Es war voriges Jahr irgenwann im Juni als ich beschloss einen Tagesansitz am Ausstand in meinem Revier zu machen!
Ich angelte an einer vielversprechenden Kante wo ich 2 Wochen zuvor einen 13ner Gelben überlisten konnte! Also Tackle aufgebaut, Ruten beködert und Wurf...zingpeng...ein lauter Knall hallte durch den Wald!!
So a schas... die Hauptschnur hatte sich über den Startring gewickelt und riss ab...da flog sie...die Montage! Festbleimontage samt Köder verabschiedeten sich.
Nichts desto trotz hatte ich mir gleich eine neue Montage gebunden. An diesem Tag fing ich leider nur einen Satzkarpfen und eine Braxe.
Eine Woche später, ca. 600m weiter oben an einem andern Angelplatz. Ich legte mit der Zille am Ufer an und musste mein Rodpod im Wasser aufstellen da es die steile Böschung nicht anders zuließ! Wieder das selbe Spiel wie immer...alles aufgebaut...Ruten beködert und ein wenig Futter aufs Plateau!
Ruten ausgeworfen, aber diesmal ohne einen Knall!
2 Stunden später Biss...ein Vollrun hebt meine Stimmung! Nach einem spannenden Drill durchs Kraut landete ein 8,60ger Gelber auf meiner Matte. Kein Riese aber immerhin ein Karpfen!
Ein Schneidertag sollte es also nicht werden! Nachdem ich den Karpfen in sein Element zurück gesetzt habe, beköderte ich die Rute neu und legte sie erneut aus. Halbe Stunde später tanzte der Swinger auf und ab! Na was wird das sein... eh kloa, a Schleimer!
Und jetzt kommt die eigentliche Geschichte!!
Als ich den Anhieb setzte und die Braxe reinkurbelte traute ich meinen Augen nicht! Als der mir unsympatische Fisch in Keschernähe kam sah ich das er eine zweite Montage im Maul hatte! Bei genauerer Betrachtung sah ich das es meine Montage war, und zwar die die ich letzte Woche beim Wurf verloren hatte.
Dieser Schleimer hatte doch glatt eine Woche lang die Montage mit 120g Blei mitgeschleppt bevor er wieder bei mir biss! Der Schleimi hatte nicht einmal die Kraft die Montage los zu werden obwohl es sich um eine Safty Bolt Montage gehandelt hat!! Ich habe mich selbstveständlich dafür bedankt das er mir die Montage wieder gebracht hat und gleich drauf wieder zurück gesetzt!
Ein ungewöhnliches Erlebnis das ich nie vergessen werde!
Es handelte sich dabei um die Safty Bolt`s von Fox mit Sicherungsstift! Seit diesem Ereignis verwende ich diese nicht mehr!!
Lg