grüß euch!
vorweg mal danke für die kommentare.
was meinen onkel betrifft weiß er die teiche - zumindest nicht in der form wie zB ich *g* - zu schätzen.
angeln tut er nicht und auch sonst wird hier nichts lukriert.
ich war als kind (ist ca. 15 jahre her) ab und an mal dort fischen. und war letztens auch überrascht über die info
dass er zander eingesetzt hat.
auf die frage wieviel - bekam ich die lapidare antwort:
"hab vor ca. 3 jahren mal einen kübel voll hinein geleert" *g*
er hat mir auch erzählt dass zwischenzeitlich hechte eingesetzt waren – 4 stk um genau zu sein...
und dass beim späteren und gleichzeitig letzten (den zeitraum weiß ich jetzt nicht genau) abfischen 10 hechte in den netzen landeten!
(die wurden aber nicht mehr zurück gesetzt!?)
karpfen wurden danach angeblich zw. 200 und 250 Stk. mit max. gewicht von ca. 1,5 bis 2,0 kg eingesetzt.
mir kamen hechte eigentlich auch nahe liegender vor als zander.
wie wohl sich die zander in dem gewässer fühlen (bzw ob es diese überhaupt noch gibt..) ist natürlich fraglich.
deshalb will ich u.A. auch mal versuchen gezielt auf zander zu fischen...
da die teiche in absehbarer zeit nicht abgefischt werden sollen denk ich aber dass ein paar räuber
im sinne eines ausgewogenen bestands nicht verkehrt sind oder?!
ich hab nicht wirklich fundiertes wissen über teichwirtschaften^^ - womöglich werd ich mir dieses nun aneignen müssen/dürfen
ich hab die teiche zumindest mal (in bezug auf die größe) genauer unter die lupe genommen.
der kleine ist an seiner tiefsten stelle 2m tief... der größere etwa 3m
ich war als kind mal beim abfischen dabei...
und an den uferböschungen waren recht zahlreich krebse vorhanden – das zeugt doch von guter wasserqualität oder?
LG Rene