Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

klein aber fein

Alles übers Karpfenfischen

klein aber fein

Beitragvon ReneR » 19.04.2009, 19:19

hi alle zusammen!

ich darf heut von einem wirklich gelungenen angeltag berichten!
hab heute meinen onkel besucht der einen teich bewirtschaftet (was in diesem fall bedeutet dass er die fische 5,6x im jahr füttert *g*) welcher de facto nicht befischt wird...
er ist mit karpfen und zandern besetzt und wurde seit jahren nicht abgefischt.
ich hielt das für eine spannende angelegenheit und hab mal mein glück versucht.
obwohl ich keine kapitalen fische landen konnte war es ein absolut gelungener tag!
Dateianhänge
CIMG5801.jpg
CIMG5801.jpg (44.64 KiB) 876-mal betrachtet
ReneR
Köderfisch

Werbung

Re: klein aber fein

Beitragvon ReneR » 19.04.2009, 19:20

start ma mal...
Dateianhänge
CIMG5798.jpg
CIMG5798.jpg (64.29 KiB) 875-mal betrachtet
ReneR
Köderfisch

Beitragvon ReneR » 19.04.2009, 19:23

...ich bin absolut kein boilie-fachmann - aber ich denk mal zurecht verwundert wie sich dieser knapp 200g fisch da (auf 20mm boilie) gehakt hat *g*
Dateianhänge
CIMG5804.jpg
CIMG5804.jpg (66.36 KiB) 873-mal betrachtet
ReneR
Köderfisch

Beitragvon ReneR » 19.04.2009, 19:24

zu guter letzt das "endergebnis"...
Dateianhänge
CIMG5811.jpg
CIMG5811.jpg (41.52 KiB) 875-mal betrachtet
ReneR
Köderfisch

Beitragvon Das Bärschlein » 19.04.2009, 20:16

Was hast du für Kugeln gefischt?
Das Bärschlein
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Alex » 20.04.2009, 02:51

o mein Gott, das schaut fast so aus, als würdest du vorhaben, diese Dinger zu essen. :lol:
So ein Teich, der noch fast "jungfräulich" ist in bezug auf Angeln, ist sicher etwas schönes. Auch das wenige drumherum, was man auf deinen Fotos erkennt, gefällt mir. die zugewilderte Uferböschung gegenüber zB: Wenn der Teich auch noch ein bißchen abgelegen liegt . . . achja meine Träume von Ruhe überkommen mich.

Petri heil
Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie gar nicht hättest.
Alex
Brasse

Beitragvon Lupus » 20.04.2009, 05:43

Der Teich sieht wirklich sehr idyllisch aus!
Ich würde aber, wenn der Bestand nicht aus großen Karpfen besteht, eher mit leichteren Schwimmermontagen angeln, da hast Du viel mehr davon.
Der erste Karpfen hat es mir besonders angetan optisch (nicht von der Größe): Die Sorte, die ich eine art "verwilderten Spiegelkarpfen" nenne, habe ich ganz ganz selten einmal gefangen. Sie sind fast vollständig beschuppt, mit nur wenigen "kahlen" Flächen, und die SChuppen sind so, als hätte der Schöpfer einen "blauen Montag" gehabt, so wild durcheinander sind sie. Wie gesagt, ich hatte einige Male vor Jahren in den Donauauen solche Fische gefangen, die sehr schlank waren wie ein Wildkarpfen, aber eben so eine seltsame Mischung waren. Auch von @Redmire Pool weiß ich von so einer Beute. Auch in Südfrankreich und Spanien kommen solche Fische manchmal vor (@FritzFrance hatte schon welche).
Lupus
Wels

Beitragvon ReneR » 20.04.2009, 07:01

@bärschlein: das waren „oriental spice&fisch“ von boilie and more

@alex: ein paar der fische landen schon auf dem teller, ja… hab sie aber meinem onkel überlassen

Die lage des teichs ist wahrhaft toll… man muss ca. 15 min. in einen leichten graben hinab durch den wald spazieren.
Es gibt ein kleines bächlein das in den teich mündet und bis auf einen bauernhof in ca. 400m entfernung ist außer wald, wiesen und wasser nichts zu sehen!

@lupus: in der hinsicht bin ich eh auf deiner seite… hab gut die hälfte der fische mit der matchrute gefangen.

LG
ReneR
Köderfisch

Beitragvon ReneR » 20.04.2009, 08:22

andere frage:

hat jemand einen vorschlag wie ich in dem gewässer gezielt auf zander fischen könnte?
macht spinnfischen da eigentl sinn?

vorweg danke für antworten!
ReneR
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 20.04.2009, 11:12

@ Rene: Das sind wirklich wunderschöne Karpfen. Wenn die erste Mal größer sind, wirklich super. Bist um das Gewässer zu beneiden.

Bezüglich Zander würde ich (nach der Schonzeit) eher Fischfetzen oder kleine Köderfische an strategisch wichtigen Punkten auslegen, anstatt den Weiher mit der Spinnangel zu bombardieren!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Franz » 20.04.2009, 19:03

@ReneR

Wirklich Wunderschöner Teich....bist um Deinen Onkel und den Teich zu beneiden :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Lupus » 21.04.2009, 05:15

Wegen der Zander würde ich auch sagen, wenn es ein kleiner Teich ist, eher mit totem Köderfisch und fischfetzen. Denn beim Spinnfischen, wenn ein hoher Bestand an kleinen Karpfen ist, ist die Gefahr, solche zu reißen, recht hoch.
Ergibt sich nur noch die Frage, wie sich die Zander in so einem Teich halten. Auf den ersten Blick (ist natürlich eine Ferndiagnose) sieht es nämlich nicht wie ein klassisches Zandergewässer aus. Der Zander braucht Schottergrund oder zumindest Sand, auf jeden Fall Stellen die nicht durchwegs mit Schlamm bedeckt sind und es muss reichlich Sauerstoff bis auf den Grund vorhanden sein. Ich habe Gewässer erlebt, wo sich jemand Zander als Besatz einbildete und die kamen nicht durch.
Lupus
Wels

Beitragvon ReneR » 21.04.2009, 08:28

grüß euch!

vorweg mal danke für die kommentare.
was meinen onkel betrifft weiß er die teiche - zumindest nicht in der form wie zB ich *g* - zu schätzen.
angeln tut er nicht und auch sonst wird hier nichts lukriert.

ich war als kind (ist ca. 15 jahre her) ab und an mal dort fischen. und war letztens auch überrascht über die info
dass er zander eingesetzt hat.
auf die frage wieviel - bekam ich die lapidare antwort:
"hab vor ca. 3 jahren mal einen kübel voll hinein geleert" *g*

er hat mir auch erzählt dass zwischenzeitlich hechte eingesetzt waren – 4 stk um genau zu sein...
und dass beim späteren und gleichzeitig letzten (den zeitraum weiß ich jetzt nicht genau) abfischen 10 hechte in den netzen landeten!
(die wurden aber nicht mehr zurück gesetzt!?)
karpfen wurden danach angeblich zw. 200 und 250 Stk. mit max. gewicht von ca. 1,5 bis 2,0 kg eingesetzt.

mir kamen hechte eigentlich auch nahe liegender vor als zander.
wie wohl sich die zander in dem gewässer fühlen (bzw ob es diese überhaupt noch gibt..) ist natürlich fraglich.
deshalb will ich u.A. auch mal versuchen gezielt auf zander zu fischen...
da die teiche in absehbarer zeit nicht abgefischt werden sollen denk ich aber dass ein paar räuber
im sinne eines ausgewogenen bestands nicht verkehrt sind oder?!

ich hab nicht wirklich fundiertes wissen über teichwirtschaften^^ - womöglich werd ich mir dieses nun aneignen müssen/dürfen :)

ich hab die teiche zumindest mal (in bezug auf die größe) genauer unter die lupe genommen.
der kleine ist an seiner tiefsten stelle 2m tief... der größere etwa 3m

ich war als kind mal beim abfischen dabei...
und an den uferböschungen waren recht zahlreich krebse vorhanden – das zeugt doch von guter wasserqualität oder?

LG Rene
Dateianhänge
JPG.jpg
JPG.jpg (147.2 KiB) 540-mal betrachtet
ReneR
Köderfisch

Beitragvon Sickboy » 21.04.2009, 10:04

Also ich muss wirklich sagen, um diese Teiche bzw die Möglichkeit dort zu angeln, vor allem als einziger werden dich sicher einige hier (mich eingeschlossen) beneiden!

Grüße Sicky
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Sickboy
Brasse

Beitragvon kainzi » 21.04.2009, 14:04

Sickboy hat geschrieben:Also ich muss wirklich sagen, um diese Teiche bzw die Möglichkeit dort zu angeln, vor allem als einziger werden dich sicher einige hier (mich eingeschlossen) beneiden!

Grüße Sicky

Da schließ ich mich dir voll und ganz an :D

lg Kainzi
Lass dich nie auf eine Diskussion mit einem Vollidioten ein, zuerst zieht er dich auf sein Niveau herab und dort gewinnt er dann durch seine Erfahrung!

Petri Heil aus dem Waldviertel!
kainzi
Brasse

Zurück zu Karpfenangeln