Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Kennzeichnungspflicht beim Schleppfischen!

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

Kennzeichnungspflicht beim Schleppfischen!

Beitragvon Emanuel » 07.02.2005, 17:56

Mich würde interessieren wie es mit einer Kennzeichnungspflicht von Booten die gerade schleppen aussieht!

In Kärnten glaub ich muss solch ein Boot eine weiße Fahne haben um andere Schiffe vor der nachgezogenen Schnur zu warnen.

Gilt das in allen Bundesländern und was ist in der Nacht vorgeschrieben?
Emanuel
Wels

Werbung

Beitragvon Ingobert » 07.02.2005, 18:03

in salzburg ists auch pflicht, eine weiße fahnt/ tuch zu setzen.

in oö habe ichs auch schon gesehen.

Ingobert
Ingobert
Hecht

Beitragvon Planseefischer » 08.02.2005, 08:23

Also ich kenn die Kennzeichnungspflicht nur von den "Eigenbestimmungen" der Gewässer. Am Plansee ist das keine Pflicht, aber oft wäre es schon fein, denn die Segler fange relativ oft uns Schleppfischer ein, aber Mittlerweile habe ich da Abhilfe geschafft, mit einem Downrigger hat man mit Seglern und Surfer keine Probleme.

Schlimmer wird es da in der Schweiz zugehen, denn da wird ja mit dem Seehund geschleikt. Hier könnte ein "eingefangener Segler" schlimmere Folgen nachsich ziehen.

Und noch ein Wort über die gehassten Segler: Oft sind sie nicht alleine schuld, denn wir Fischer sollten auch rücksicht auf andere Wassersportler nehmen, oft sehen die Segler auch durch die großen Segel nichts, und kommen uns oft näher wie sie wollen.
Natürlich gibt es auch schwarze Schafe - aber auf beiden Seiten. Oft hilft es sich in die Lage des Anderen zu versetzen, und wenn nicht unbedingt nötig die hoch frequentierten Stellen der Segler zu meiden.

In diesem Sinne

Lukas
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Beitragvon Emanuel » 08.02.2005, 17:03

in der SChweiz wird mit Seehunden geschlept? das bedeutet?
Emanuel
Wels

Beitragvon Planseefischer » 08.02.2005, 17:45

Wenn du es genau wissen willst schau mal hier!

Hier

Petri

Lukas
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Beitragvon Christian » 10.02.2005, 12:15

Planseefischer hat geschrieben:Und noch ein Wort über die gehassten Segler: Oft sind sie nicht alleine schuld, denn wir Fischer sollten auch rücksicht auf andere Wassersportler nehmen, oft sehen die Segler auch durch die großen Segel nichts, und kommen uns oft näher wie sie wollen.
Natürlich gibt es auch schwarze Schafe - aber auf beiden Seiten. Oft hilft es sich in die Lage des Anderen zu versetzen, und wenn nicht unbedingt nötig die hoch frequentierten Stellen der Segler zu meiden.

In diesem Sinne

Lukas

Hallo? Wenn ich mit vereisten scheiben mit dem auto fahre müßen die anderen verkehrsteilnehmer aufpassen???
So ein unsinn!

Segler müßen schauen wo sie hinfahren!
Letzte saison hatt mich fast einer gerammt weil beide beschäftigt waren mit quatschen! So kanns ja wohl nicht sein!

Die weiße fahne würde ich mir an meinem haussee auch wünschen damit jeder weis was ein angler am see macht! Dürfte eigentlich klar sein aber mancher hat eben nicht den geistigen horizont um zu verstehen was ein schleppangler tut... :roll:
The south will rise again!
Christian
Rotfeder

Beitragvon Emanuel » 10.02.2005, 17:09

aber eine weiße Fahne sieht man aus der Ferne besser als eine dünne AngelrutE!
Emanuel
Wels

Beitragvon Christian » 10.02.2005, 23:37

Da hast du schon recht emanuel. Aber was macht ein ruderboot mitten auf dem see?
Die touristen fahren in ufernähe rum also muß es sich um einen schleppfischer handeln der eben seine 50m schnur draussen hat.

Ist es sooo schwer abstand zu halten auf einem knapp 70qkm großen see?!
Es ist genug wasser für alle da, nur fehlt es da einfach an anstand. Dafür mangelt es nicht an überheblichkeit da ein segler mehr wert ist als ein ruderer....

Selbst die passagierdampfer weichen aus und halten abstand so gut es eben geht, warum sollte es ein kleiner segler nicht können.
Christian
Rotfeder

Beitragvon lustiger Karpfen » 11.02.2005, 07:56

@Cristian!
Warum muss jeder annehmen das ein Ruderboot das mitten im See Herumkreuzt unbedingt ein Schleppfischer ist?
Wenn ich Surfer wäre und du dein Boot nicht gekennzeichnet hast kann ich nicht wissen was du machst du könntest ja auch mit einer anderen Montage angeln !!
Nicht jedes Boot das sich auserhalb der Touristenzone (Ufernähe) fährt ist automatisch ein Schleppfischer
Und ich glaube nicht das es Dich in Lebensgefahr bringt wenn du an deinem Einen Stock mit einem Weissen Tuch daran irgentwie Sichtbar an Deinem Tschinackl befestigst
Das Erhöht deine Fangchancen Weil ja nicht jeder Surferdeine Fischerei stört !!
Oder sehe ich das Falsch?
laut meiner Frau ist Anglerlatein keine tote Fremdsprache
lustiger Karpfen
Zander

Beitragvon Ingobert » 11.02.2005, 08:30

...schleppen mit 50m schnur draussen... macht eh keiner
ansonsten kann ich mich nur lustigen karpfen anschliesen

Ingobert
Ingobert
Hecht

Beitragvon Christian » 11.02.2005, 10:50

Ingobert hat geschrieben:...schleppen mit 50m schnur draussen... macht eh keiner
ansonsten kann ich mich nur lustigen karpfen anschliesen

Ingobert

Wieso nicht?! 50m sind ganz normal!

@ lustiger karpfen, was spricht dagegen das ich und alle anderen auf dem see einen abstand von 50m zu jedem anderen boot halte?! Zu den netzen der berufsfischer muß auch abstand gehalten werden!
Es geht hier nicht nur um das schleppen sondern auch um die sicherheit von menschen und deren material!
Ich würde sofort ein weißes tuch an meinem boot befestigen wenn irgendeiner wüßte für was es gut ist!
Die lieben seglerkollegen wissen nicht einmal was schleppen ist geschweigedenn was jemand mit einem tuch an einer stange will! Im gegenteil, sie kommen extra auf mich zu um zu sehen was es mit dem tuch auf sich hat ;)

Ich sage es nochmal, der see hat 70 quadratkilometer, platz genug um abstand zu halten!!!
Christian
Rotfeder

Beitragvon lustiger Karpfen » 11.02.2005, 11:01

Weil es an der Komunikation happert !!
Wie so oft empfinden die eine den anderen als Störend
würde ein Kompromiss zwischen Seglern Surfen und Angler zustande kommen könnte jeder seinen sport ungefählich und mit spass ausführen und geniesen!
Solange Ein Sportler über den anderen lässtert anstatt sich mit vernuft zu einigen
wird weder der eine noch der Andere Spass am sport haben!!
DAS IST ABER MEINE MEINUNG!!!
Zuletzt geändert von lustiger Karpfen am 11.02.2005, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
laut meiner Frau ist Anglerlatein keine tote Fremdsprache
lustiger Karpfen
Zander

Beitragvon Christian » 11.02.2005, 11:13

Genau darum gehts ja! leben und leben lassen! Und wenn jeder ein bischen auf den anderen achtet ist das alles kein problem!

Es sollten sich die segler aber auch im klaren sein das sie die stärkeren und schnelleren sind und deswegen um so mehr aufpassen müßen.
Im eigenen interesse sollten sie aufpassen. Selbst ein scharfer drilling kann die schutzschicht des bootes verletzen und es kann zur gefürchteten osmose beim segelboot kommen.

Ich würde eine "fahnenregelung" befürworten. Da kann sich keiner mehr rausreden das er es nicht gewußt hat.
Christian
Rotfeder

Beitragvon Ingobert » 11.02.2005, 11:49

welcher see hat 70km²

Ingobert
Ingobert
Hecht

Beitragvon Christian » 11.02.2005, 12:52

Habe etwas geschwindelt ;)

Er hat 80qkm :lol:

=> http://www.chiemgau-online.de/chiemsee/zahlen.php