Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Keine Ahnung wann und zu welcher Zeit?

Alles übers Karpfenfischen

Beitragvon Carpusdelikti » 12.05.2006, 06:29

Aeroplan hat geschrieben:Alkohol verflüchtigt sich doch auch bei niedriegen Temperaturen!

Aber langsamer als bei hohen Temperaturen, was auch für die auf Ölbasis gilt. Im Frühjahr gilt es zu locken, darum 2 kleinere Boilies (größere Oberfläche) am Haar anstelle eines größeren, Birdfood oder Insektenmix im Boilie (ebenfalls Oberflächenvergrößerung), Flavours auf Alkbasis, weil sie sich rascher verbreiten, erheblich weniger Boilies füttern, die aber mit einem höheren Protein- und/oder Fettanteil (höherwertig = in der Regel auch teurer) und ruhig prozentual mehr Pellets beim Füttern (Pellets lösen sich auch bei tieferen Wassertemperaturen, wenn auch langsamer, und bilden dadurch eine sehr intensive, natürlich-ölig-fischige Aromawolke). Wenn auch nicht jedermanns Sache alle 3 Stunden den Köder zu wechseln, sind genau das die Gründe, warum Frolic und Pellets im Frühjahr Topköder sind und im Allgemeinen gilt (Quantitativ) weniger ist mehr. Das Thema süß/stinkig hab ich bewußt nicht angeschnitten, weil ich glaube, dass es gewässer- und nicht jahreszeitabhängig ist.
Gruß an alle
Carpusdelikti
Zander

Werbung

Beitragvon Captain » 12.05.2006, 06:45

Netter Vortrag, Carpusdelikti :wink: ,

klingt logisch, nur die Sache mit ölhaltigen Pellets und auch Öl in den Kugeln sehe ich anders, im kalten Wasser ist die Diffusion minimalst, " Wolke " entsteht da wohl keine, auch dürften die Karpfen in der kalten Jahreszeit Schwierigkeiten bei der Verdauung von " Hochöligem " haben und die Sättigung der Fische ist durch den energierreichen Ölgehalt schneller erreicht. Den Rest des Jahres sieht die Sache natürlich anders aus,

L G, Captain
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Carpusdelikti » 12.05.2006, 06:50

Mit der Sättigung hast du schon recht darum:
weniger Boilies ist mehr Erfolg, mit Kohlehydraten lockst die Gelben vergeblich, weil sie für Karpfen wenig Beitrag zu deren Energiegewinnung leisten im übrigen sind Pellets im Gegensatz zu Frolic für Karpfen sehr leicht verdaulich.
Gruß an alle
Carpusdelikti
Zander

Beitragvon Carp_Carp » 12.05.2006, 12:55

Aeroplan
Wenn du meinen Bericht besser lesen würdest wüstest du das es keine Skopex Bäume an meinem Gewässer gibt Und ich habe nie erwähnt das ich etwas gegen süße Flavours habe ich fische gern damit und in verbindung mit Birdfood Mixen sind sie oft unschlagbar aber ich versuche möglichst natürlich zu fischen :lol: :lol: :lol: :lol:
und Muscheln Zuckmüchenlarven riechen nicht süß
-----------------------------------------
euer Karpfenfreak
Aus Österreich
Carp_Carp
Köderfisch

Beitragvon Captain » 12.05.2006, 13:04

I c h bin auf der Suche nach dem Skopex Baum :D , Carp_Carp, nicht der Aeroplan,

l G, Captain
L G, Klaus
Captain
Moderator

Vorherige

Zurück zu Karpfenangeln