Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Kaufberatung zu einer #4er Bachrute

Infos über Fliege, Streamer etc.

Re: Kaufberatung zu einer #4er Bachrute

Beitragvon temolo » 08.11.2011, 17:02

Servus chrisi, hallo Gemeinde.
War auch lange auf der Suche nach "der" 4-er Bachrute in 7 Fuß. Nach einigen Um- & Irrwegen (1 handmade RST, 1 umgebaute Orvis, 3 Fertigruten um oder unter 100 E pro Stück; habe übrigens auch mit der Snowbee geliebäugelt) habe ich sie unlängst gefunden:

Orvis Access #4 in 2,10 m, 4-teilig um nicht einmal 350.-
Ist superleicht, hat eine sehr ausgewogene Aktion, wirft daher (fast) alles problemlos und ist im Drill so gut eben so eine kurze leichte Rute sein kann. Habe damit in meinen verwachsenen Bach-Revieren viel Freude und erlebe damit so etwas, was man so gemeinhin wohl als "Genuss-Fischerei" bezeichnet .....

Vielleicht bringen wir ja wieder einmal wo ein "Nass-Wiesen-Werfen" zusammen. Das war immer sehr klass dort alle möglichen Ruten und Setups ausprobieren zu können. Der Tipp mit EWF ist natürlich "BAM" (Beste anzunehmende Möglichkeit ;-)

TL
temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Werbung

Beitragvon chrisi1989 » 08.11.2011, 17:09

Danke die hört sich auch vernünftig an !
Aber meine finanzielle Lage im Moment lässt das leider nicht zu !
dafür betreibe ich zuviele hobbys wie auch mountainbiken usw
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon ubik » 09.11.2011, 16:47

temolo hat geschrieben:
Vielleicht bringen wir ja wieder einmal wo ein "Nass-Wiesen-Werfen" zusammen. Das war immer sehr klass dort alle möglichen Ruten und Setups ausprobieren zu können.

Da bin ich schwer dafür. Starten wir was.

greez
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon chrisi1989 » 09.11.2011, 16:51

wär auch am start wenns die zeit zu lässt !
da könnt ihr euch dann um mein billig Bach Setup reißen ;)
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon Hellvis » 09.11.2011, 19:22

Nur als Hinweis, da wissen aber andere vielleicht auch noch mehr (ich erzähle hier nur nach!): bei einer Bachrute wird man häufig Rollwürfe machen und im Nahbereich fischen. Schnurmäßig wird dazu oft eine DT empfohlen.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon chrisi1989 » 09.11.2011, 19:29

ja da hast schon recht hab ich auch schon gelesen !
jedoch ist der Bach nicht soooooo klein das ich hauptsächlich Rollwürfe ausüben werde ! mit der 7" Rute geht auch der Überkopf stellenweise ganz gut!
Ich hab auch erst mit eine WF Schnur erfahrungen und kann für meine verhältnisse damit ganz gut hantieren !
Und die Rute wirft sich damit auch ganz gut !
Morgen werd ich sie mir holen und mal fleißig das werfen üben !
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon DryFly » 09.11.2011, 20:56

Hellvis hat geschrieben:Nur als Hinweis, da wissen aber andere vielleicht auch noch mehr (ich erzähle hier nur nach!): bei einer Bachrute wird man häufig Rollwürfe machen und im Nahbereich fischen. Schnurmäßig wird dazu oft eine DT empfohlen.

Ich war immer ein Fan der WF-Schnüre, bis ich einmal eine DT auf die Gespließte montiert hab. Seitdem weiß ich erst, was die Rute kann. Auch in der Präsentation im Nahbereich spielt eine DT ihre Vorteile aus.
Aber für die modernen Ruten mit schneller Aktion ist eine WF natürlich ok. Auch wenn man häufig schwerere Nymphen oder Streamer transportiert, ist eine WF von Vorteil, da das Gewicht der Keule weiter vorn ist.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon Karambesi » 09.11.2011, 22:17

Habe dieses Jahr mir eine Superfine 6ft. Kl.3 zugelgt , in den kleinen Flüßen fisch ich fast außnahmslos mit sehr kurzen Ruten .
Die Superfine hat eine wunderbare durchgehende Aktion , hervorragend zu werfen mit einer DT oder mit einer ganz weichen Flyline ( Superfine Linie aber halt in WF ).
Bin fast verliebt in diese Kombination.
Im Preissegment halt um die 400.- Euro , aber kannst sie auch abbrechen, egal wie - hast die Bruchgarantie - und da sind die von Orvis kulant und makellos.
Ein bisserl zusammensparen - es lohnt sich .
Karambesi
Rotfeder

Vorherige

Zurück zu Fliegenfischen