Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Kaufberatung?

alles über das Hauptequipment

Kaufberatung?

Beitragvon TheCK » 06.11.2011, 18:17

Hi!

Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, will ich mich 2012 wieder mehr mit dem Angelsport beschäftigen.
Für die treibende Kraft hinter der Idee, meine 9jährige Tochter, haben wir bereits eine Kinderangel in
der "Ramschabteilung" einer internationalen Supermarktkette gekauft - die Qualität ist natürlich
entsprechend, aber zum "Brotbaden" reicht die Rute vorerst noch aus. Außerdem ist es ja zum Geburtstag nicht
mehr allzu weit :-)
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach er geeigneten Ausrüstung für mich selbst und hoffe, dass vielleicht der ein oder
andere Vorschlag kommt.

Wenn alles nach Plan läuft, werden wir hauptsächlich in stehenden Gewässern vom Ufer aus fischen, selten vielleicht auch mal
vom Boot.
Zielfische sind Karpfen, Brachsen, vielleicht auch der ein oder andere Räuber.
Würde gern sowohl Grund- als auch Posenfischen können.
Ich bräuchte auf jeden Fall Rute, Spule, Pod, für den Endausbau dann auch noch Zelt, Kocher und sonstigen Kleinkram.
Mir ist bewusst, dass es wahrscheinlich nicht bei einer Rute für all das bleiben wird. Hab auch nichts dagegen, wenn
es zwei oder drei werden, Transport ist mit dem Auto ja kein Problem.

Preislich hab ich mir vorerst keine Grenzen gesetzt, aber es gilt wie immer: je weniger die Ausrüstung kostet, desto länger kann
der Angelurlaub werden :-) Es muß nicht das ultimative Top-Material sein, aber eben auch nicht der letzte Mist. Keine Ahnung, was ein brauchbarer
Rahmen ist, aber ich denk mal so um die 150 für Rute + Rolle sollten nicht überschritten werden.

Bei meinen Recherchen bin ich z.B. über sowas hier gestoßen, kommt mir allerdings verdächtig günstig vor:
http://www.angel-berger.de/Angelsets/DA ... -6203.html
bzw.
http://www.angel-berger.de/Angelsets/Te ... eiger.html

Würde mich freuen, wenn hierzu ein paar Kommentare bzw. Vorschläge kommen würden.
Danke schon mal!

LG,
Chris

PS: Hoffentlich hab ich da den richtigen Unterbereich erwischt, einen reinen "Anfängerbereich" scheint es ja nicht zu geben.
TheCK
Köderfisch

Werbung

Re: Kaufberatung?

Beitragvon Andreas » 06.11.2011, 19:15

Ich würde bei solchen Sets etwas vorsichtig sein. Am besten gehst du mal zu einem Angelhändler und lässt dich direkt beraten. Wenn möglich würde ich dir unbedingt Steckruten empfehlen. Eventuell eignet sich ja auch eine Feederrute gut für deine Zwecke (auch zum Stoppeln). Dazu zwei günstige Freilaufrollen. Die Mitchell Avorunner würde z.B. passen, aber was die Rollen betrifft, können dir bestimmt unsere Karpfenspezis noch weiterhelfen.
TL Andreas
Andreas
Administrator

Bilder: 62

Beitragvon pauli97 » 06.11.2011, 19:23

ich würd auch die finger von solchen sets lassen..

alls rolle ist die shimano baitrunner 1000 fur den anfang sicher nicht schlecht!
und als rute die anaconda base, die ist super und hat ein top preis-leistungsverhältnis..

lg :up2:
pauli97
Hecht

Beitragvon Kaufi99 » 06.11.2011, 19:29

Hallo Chris,

schau mal bei http://www.nordfishing77.at nach.

Preis-Leistungsverhältnis ist TOP. Leider nur Vorauskassa, aber sehr zuverlässig und mit dem Umtausch funktioniert es auch sehr gut.

mfg

Thomas
Kaufi99
Köderfisch

Beitragvon Andreas » 06.11.2011, 19:38

pauli97 hat geschrieben:ich würd auch die finger von solchen sets lassen..

alls rolle ist die shimano baitrunner 1000 fur den anfang sicher nicht schlecht!
und als rute die anaconda base, die ist super und hat ein top preis-leistungsverhältnis..

lg :up2:

Eine 1000er Rolle ist mit Sicherheit zu klein. Wenn du auch auf Distanz Grundangeln möchtest, muss schon etwas schnur draufgehen. Eine 4000er würde ich empfehlen. Die Anaconda Rute ist halt eine reine Grundrute zum Karpfenangeln. Beim Stoppeln wirst du mit der nicht glücklich werden. Ich würde wie gesagt eher eine Feeder aus dem Hause Shimano empfehlen. Die Beastmaster Feeder ist schon um ca. 100 Euro zu haben.
Andreas
Administrator

Beitragvon Andreas » 06.11.2011, 19:41

Wenn Karpfenset, dann z.B. das hier: http://www.nordfishing77.at/deine-2-x-1 ... 2-2-2.html
Andreas
Administrator

Beitragvon pauli97 » 06.11.2011, 19:44

achja, er will ja noch posenfischen und stoppeln , :oops:
pauli97
Hecht

Beitragvon TheCK » 06.11.2011, 19:53

Danke erst mal für die vielen Vorschläge. Werd das Ganze in Ruhe durchgehen, aber da ist sicher schon was passendes dabei :-)
TheCK
Köderfisch

Beitragvon korsikaphil » 07.11.2011, 12:19

Stoppeln und Karpfenangeln mit Festblei, da macht eine einzige Rute nicht glücklich.
Feeder sind meines Erachtens zum Stoppeln wieder nur bedingt geeignet, zu kleine Ringe an der Spitze. Für feststehende Schwimmer wurscht, für Stopperknoten denkbar ungünstig.

Tipp:
Wenns in erster Linie für Karpfen mit Festblei gedacht ist, dann echtes Karpfentackle. Das passt auch am besten fürs Angeln mit Köderfisch auf Hecht. Dazu sozusagen als Spassrute, eine mittlere Stoppelrute, Länge nach Geschmack ab 3,30 m, Testkurve so um die 1,5 Pfund (das entspricht in etwa 50g maximales WG). Die passt sehr gut für Brachs und Schlei, kann einen Karpfen bezwingen, lässt sich auch für Forellen noch verwenden, und für Zander und Co. liegt man damit auch richtig! Wenn sie Dein Händler hat, würd ich da mal die "Sportex Exclusive Float" in die Hand nehmen. Kostet halt so ab 130 €, wärs mir aber wert.

Wenns aber universelles Friedfischgerät "auch für Karpfen" und sowohl am Teich als auch am Fluss sein soll, würd ich zur Feeder tendieren. Mit "Medium" bis "Heavy" (so ungefähr 60-120g), und einer nicht zu steifen Aktion liegst du da richtig. Sportex und Spro bauen da gute Sachen.

Die Ruten würd ich auf jeden Fall beim Händler kaufen, denn die muss man in der Hand gehabt haben, um sich seiner Sache sicher zu sein.
Für den Rollenkauf ist nordfishing ein echtes Sparschwein, wenn man Shimano mag.
Für Deinen Bedarf würd ich durchgehend Freilaufrollen empfehlen, die Freilauffunktion ist schon allein beim Transport von mehrteiligen Ruten eine riesen Erleichterung.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon TheCK » 07.11.2011, 16:14

Ich hab nie behauptet, dass eine Rute alles können muß :-) Mir ist sehr wohl bewusst, dass für die unterschiedlichen Anforderungen auch unterschiedliches Gerät gebraucht wird. Deine Tipps sind schon mal super, mit sowas in der Art hatte ich auch schon gerechnet. 130 Euro schreckt mich jetzt nicht so abartig ab, nachdem ich gesehen hab, dass manche Ruten auch bis 400 gehen. Ich seh das als einmalige Investition, da kanns ruhig auch mal ein bisschen mehr sein.

D.h. eine ordentliche Karpfenrute für Karpfen, Hecht (ev. auch Wels?) und eine für den "Rest", die auch flusstauglich ist.
:danke:
TheCK
Köderfisch

Zurück zu Rute,Rolle,Schnur