Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Karpfenrollen...

Alles übers Karpfenfischen

Karpfenrollen...

Beitragvon pauli97 » 01.08.2011, 20:37

grias eich;))

ich bin kurz davor mir neue karpfenrollen zuzulegen...
welche wüürdet ihr mir empfehlen?

freilauf oder nich?

danke im vorraus;)
pauli97
Hecht

Werbung

Re: Karpfenrollen...

Beitragvon stör-hunter » 01.08.2011, 21:06

mit ner freilaufrolle kannst im prinzip nix falsch machen, welche du nimmst is dann hald ne preisfrage :D

lg manuel
stör-hunter
Brasse

Beitragvon pauli97 » 01.08.2011, 21:26

naja,hättest du ein betimmtes modell?
lg
pauli97
Hecht

Beitragvon Captain » 02.08.2011, 06:23

Servus,

wieviel Geld möchtest Du für die Karpfenrollen ausgeben?
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Carphunter_Maxl » 02.08.2011, 07:17

Hi!
Freilauf is für das Kugelfischen überhaupt nicht notwendig ausser du stehst halt drauf dann kannst du ihn natürrlich verwenden! Aber die Frontbremsen von guten Karpfenrollen sind so schnell einstellbar...also kopf beim ansclag zuhalten einen dreher machen und bremse ist eingestellt!
Würde dir die Daiwa Tournament Entoh empfehlen , ein Klassiker der sehr kraftvoll ist und viel aushält und schön is sie noch dazu!! :wink: Preis: ca 200 per stück! Oder wenn du Freilauf brauchst die Daiwa Infinity kostet allerdings schätz ich ca: 280-300 es stück! Und für die Entoh gibt es neue Spulenköpfe zum austauschen die euinen Freilauf beinhalten!

mfg Max
Carphunter_Maxl
Rotfeder

Beitragvon carpio83 » 02.08.2011, 07:31

Carphunter_Maxl hat geschrieben:Aber die Frontbremsen von guten Karpfenrollen sind so schnell einstellbar...

mfg Max

Das hat jetzt aber nicht unbedingt etwas mit einer guten Karpfenrolle zu tun! Bei den Daiwa`s gibt es das Quick Drag System bei dem ein auf und zu machen des/der Freilauf/Bremse mit einer viertel Umdrehung möglich ist. Bei der Instant Drag sind mehrere Umdrehungen nötig! Ich habe auch Daiwa`s die eine Qick Drag haben und bin von der Bremse selbst begeistert. Trotz des geringen Weges arbeitet sie sehr gut.

Ein kleiner Tipp; Bei manchen Daiwa`s die eine Instant Drag besitzen, kann man, wenn man die Feder aus der Frontbremse ausbaut, auf eine Qick Drag umbauen!
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Carphunter_Maxl » 02.08.2011, 09:55

carpio83 hat geschrieben:
Carphunter_Maxl hat geschrieben:Aber die Frontbremsen von guten Karpfenrollen sind so schnell einstellbar...

mfg Max

Das hat jetzt aber nicht unbedingt etwas mit einer guten Karpfenrolle zu tun! Bei den Daiwa`s gibt es das Quick Drag System bei dem ein auf und zu machen des/der Freilauf/Bremse mit einer viertel Umdrehung möglich ist. Bei der Instant Drag sind mehrere Umdrehungen nötig! Ich habe auch Daiwa`s die eine Qick Drag haben und bin von der Bremse selbst begeistert. Trotz des geringen Weges arbeitet sie sehr gut.

Ein kleiner Tipp; Bei manchen Daiwa`s die eine Instant Drag besitzen, kann man, wenn man die Feder aus der Frontbremse ausbaut, auf eine Qick Drag umbauen!

??? :?: kann dir nicht folgen! Wie meinst du das jetzt? Ich habe doch nur geschrieben das diese Rollen sehr gute rollen sind und das meinte ich ja das es z.b für die tournament andere spulenköpfe mit freilauf gibt ( Quick drag system)! Was wolltest du mir jetzt mit deiner aussage ( Das hat jetzt nix mit guten angelrollen zu tun ) beleren?
Carphunter_Maxl
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 02.08.2011, 09:59

Er meinte wohl, dass eine schnell einstellbare Bremse noch keine gute Rolle ausmacht.

PS: Entohs sind super.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon EL-RIPO » 02.08.2011, 10:29

Hallo Pauli
bin zwar nicht unbedingt "der karpfenfischer" aber hab mir die grad für die donau bestellt.
http://www.angelgeraete-bode.de/index.p ... f7debf5fe0

ist meine erste "nicht shimano" rolle!! und um den preis is ned viel falsch gemacht!
weiss halt ned was du ausgeben willst aber die ultegra xsb is auch nicht so blöd,die hab ich auf meiner feeder.haben halt beide keinen freilauf oder QD.
EL-RIPO
Köderfisch

Beitragvon Carphunter_Maxl » 02.08.2011, 10:57

EL-RIPO hat geschrieben:Hallo Pauli
bin zwar nicht unbedingt "der karpfenfischer" aber hab mir die grad für die donau bestellt.
http://www.angelgeraete-bode.de/index.p ... f7debf5fe0

ist meine erste "nicht shimano" rolle!! und um den preis is ned viel falsch gemacht!
weiss halt ned was du ausgeben willst aber die ultegra xsb is auch nicht so blöd,die hab ich auf meiner feeder.haben halt beide keinen freilauf oder QD.

Zu dieser Rolle ist wohl nichts mehr zu sagen um unschlagbare 39,90! :155: Also ich denke man sollte fürs kugelfischen doch etwas in die tasche greifen und eine stabile rolle kaufen die echt kraft hat und was aushält und keinen billigbau! Aber jedem das seine!
Carphunter_Maxl
Rotfeder

Beitragvon Carphunter_Maxl » 02.08.2011, 10:58

Polsi hat geschrieben:Er meinte wohl, dass eine schnell einstellbare Bremse noch keine gute Rolle ausmacht.

PS: Entohs sind super.

Ok das nkann er wohl gemeint haben und das stimmt natürrlich auch!!! Hab das posting nur ned verstzanden aber egal! Apropo ich suche noch immer ne übertragene entoh 5500 weisst du was??

Entoh forever!!!!!! :la ola:
Carphunter_Maxl
Rotfeder

Beitragvon EL-RIPO » 02.08.2011, 12:06

hab mir meine 2 shimano`s xs-b 5500 im angebot um 90€ gekauft, sind die jetzt auch scheisse?

das eine mitchell ned der mercedes is wissen wir alle!! aber keiner weiss was der pauli will,und wieviel er auslegen möchte.
war ja nur ein vorschlag und um 40 euronen naja,wenns wirklich so scheisse is dan schenk ichs in nachbar buben zum teigknödelschupfen am vereinswasser!
EL-RIPO
Köderfisch

Beitragvon pauli97 » 02.08.2011, 14:32

danke für die vielen antworten :up2:
ich würde so ca 100€ /stk ausgeben...
pauli97
Hecht

Beitragvon Andreas » 02.08.2011, 15:02

Ich bin ja auch nicht grade ein Karpfenspezi, hab aber für seltene Zwecke eine Mitchel Avorunner 5500 und konnte mich bisher nicht beschwerden. Preislich liegt die bei ca. 65 Euro.
Andreas
Administrator

Bilder: 62

Beitragvon Eastpark » 02.08.2011, 15:08

wäre vl auch noch gut zu wissen, wo du damit fischen möchtest. Auf weite Entfernung am See, oder eher nahe am Teich? Willst du viel Nachtfischen/ Viele Stunden am Tag ansitzen? Dan wäre mMn ein Baitrunner system vorteilhaft. Welche Fische werden erwartet? nur "satzler" oder Kapizale, oder durch die Bank?
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln