Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Karpfenrig Thread

Alles übers Karpfenfischen

Karpfenrig Thread

Beitragvon carpio83 » 13.10.2011, 06:57

Hallo Leute!

Hier könnt ihr Bilder von euren Karpfenrig`s posten und vielleicht in ein paar Sätzen erklären wie ihr sie bindet und welche Vorteile sie haben! Vielleicht profitieren ja nicht nur die Anfänger und Jungangler davon! :wink:

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Bilder: 21
Werbung

Re: Karpfenrig Thread

Beitragvon sharper carper » 13.10.2011, 08:24

Blow Back Rig

Mein absoloutes lieblingsrig das ich immer fische.ich habe mit mono
,fluor carbon,steifem-weichem geflecht,umantelten geflecht gefischt.ich hab alles durch und greife nur mehr auf ganz normale 25lb geflochtene zurück!
am 6er oder 8er Nash fang twister mit schrumpfschlauch damit sich der haken schneller dreht.die fische hängen sauber in der unterlippe.ich hab so gut wie keine aussteiger.der abstand zwischen hakenbogen u. boilie sollte nicht zu kurz sein (1cm) ung.die vorfachlänge beträgt bei mir einheitlich zwischen 22 und 25 cm.egal ob schlamm oder harter grund.am ende noch ein schnellwechselclip funzt perfekt.aja das schöne ringerl am hakenbogen hat den effekt es macht die hakenspitze schwer damit der haken schnell greift und wenn ein gehakter fisch den boilie im maul hat beim drill soll er zurück rutschen damit der boilie nicht im weg ist.manche behaupten durch den ring kann der fisch den boilie nicht mehr ausspucken das ist kompletter blödsinn!
fazit: es ist das rig das mich am meisten überzeugt hat und dem ich vollkommen vertrauen.jeder mag ein anderes rig und das ist auch gut so.wer fängt hat recht.
sharper carper
gesperrt

Beitragvon carpio83 » 12.02.2012, 20:04

Seas,

hier ist mein Rig! Haken verwende von Owner den Flyliner und von Korda den Wide Gape, hin und wieder probier ich auch andere. Die Hakengröße meist 6 oder 8, in seltenen Fällen 4. Ich binde ein normales KD Rig, den Line Aligner schiebe ich nur über das Öhr damit die Eigenschaften des KD erhalten bleiben! Den Aligner deswegen, weil der Haken dadurch schneller dreht! Die Haarlänge wähle ich so, dass der Abstand zwischen Haken und Köder ca. 2cm beträgt. Je nach Gegebenheit verwende ich entweder das Lotzinger Rig oder ein Kombirig mit 2 Drittel Fluocarbon und 1 Drittel Geflecht!

Jetzt zeigt mal eure Fallen! :wink:
Dateianhänge
DSCF2976.JPG
carpio83
Moderator

Beitragvon pauli97 » 12.02.2012, 22:37

das ist mein rig:
gebunden mit ummantelter schnur, line aligner und rig ring:
IMAG0369.jpg

IMAG0370.jpg
pauli97
Hecht

Beitragvon sharper carper » 13.02.2012, 19:30

carpio83 hat geschrieben:Seas,

hier ist mein Rig! Haken verwende von Owner den Flyliner und von Korda den Wide Gape, hin und wieder probier ich auch andere. Die Hakengröße meist 6 oder 8, in seltenen Fällen 4. Ich binde ein normales KD Rig, den Line Aligner schiebe ich nur über das Öhr damit die Eigenschaften des KD erhalten bleiben! Den Aligner deswegen, weil der Haken dadurch schneller dreht! Die Haarlänge wähle ich so, dass der Abstand zwischen Haken und Köder ca. 2cm beträgt. Je nach Gegebenheit verwende ich entweder das Lotzinger Rig oder ein Kombirig mit 2 Drittel Fluocarbon und 1 Drittel Geflecht!

Jetzt zeigt mal eure Fallen! :wink:

Hakt der wide gape bei dir 100% ig?!
Bei mir und auch bei einigen Bekannten,ich hatte einen Run und der haken hat nie gegriffen!
Ummontiert gleiches Vorfach,Nash fang twister rauf und BAM alle Fische hängen! :?:
Hab mit dem Wide gape noch andere rig probiert-hakten fast nie.
sharper carper
gesperrt

Beitragvon carpio83 » 13.02.2012, 20:33

Hatte bisher absolut keine Probleme!
carpio83
Moderator

Beitragvon Rado » 14.02.2012, 07:38

Was mich immer schon interessiert hat: Wie entscheidet ihr welches Rig ihr nehmt?

Sind das alles nur Erfahrungswert oder gibt es Rigs die besser für Schlamm-, Kies-, verkrautete Bodenbeschaffenheiten sind? Wie geht man auf solche Umstände ein und was wird genau am Rig geändert?
Rado
Köderfisch

Beitragvon carpio83 » 14.02.2012, 07:59

Rado hat geschrieben:Was mich immer schon interessiert hat: Wie entscheidet ihr welches Rig ihr nehmt?

Sind das alles nur Erfahrungswert oder gibt es Rigs die besser für Schlamm-, Kies-, verkrautete Bodenbeschaffenheiten sind? Wie geht man auf solche Umstände ein und was wird genau am Rig geändert?

Mein Vorfach bleibt immer gleich, einzig die Vorfachlänge passe ich den Umständen an! Bei Kraut länger, sodass der Pop up noch auf dem Kraut aufliegt und nicht zu sehr verdeckt ist, auf Kies oder festem Boden maximal 15cm oder mit dem Lotzinger, auf extremen Schlamm auch etwas länger. Mit dem Lotzinger experimentiere ich aber erst seit vorigen Jahr, hab aber bisher gute Erfahrungen gemacht obwohl ich anfangs skeptisch war!
carpio83
Moderator

Beitragvon sharper carper » 18.03.2012, 13:21

Rado hat geschrieben:Was mich immer schon interessiert hat: Wie entscheidet ihr welches Rig ihr nehmt?

Ich würde sagen nach Vorliebe.Du kannst Fische am gleichen Platz mit den verschiedensten Rigs fangen.
Ich habe nur 3-4 Rigs in die ich Vertrauen habe und die verwende ich..bei Schlamm z.b längeres Vorfach (gefl. 25cm) bei hartem Boden 20cm Stiff Rig usw.
sharper carper
gesperrt

Zurück zu Karpfenangeln