Da jetzt bald die Saison wieder anfängt, oder für manche von euch schon angefangen hat wollte ich, und ich ja leider bis Juni warte bis ich wieder spinfischen darf, wollte ich mich mal ein bischen im Ansitzfischen versuchen. Der Karpfen soll das Objekt der Begierde sein. Wäre da nicht ein Problem.
Bisher habe 2 verschiedene Montagen gefischt.
Ein Rute mit Mono 30er eine mit Geflecht 10er.
Dann habe ich mir im Geschäft diesen Anti-Tangle,also Anti-Verwirrungs Schauch andrehen lassen und verbaut.
Dann kam bei der einen Rute ein Fixblei und an den karabiner ein selbstgebundenen Vorfach ("the rope") ist so ein grünes weiches, recht dickes (12kg) Vorfach für Karpfen und ein Karpfenhaken dran. Drauf Mais oder Würmer. Boilies sind bei uns verboten.
Die andere Route fast genauso, bis auf eine kleine Veränderung, ich hab statt dem einfachen 60 gramm Fixblei eine FOX Futterspirale mit Bleiinnenkörper verbaut, damit ich mit der Futterspirale den Lockeffekt habe und mit dem Gewicht den Selbsthakeffekt erzeile.
Jetzte kommt das Problem, beide Montagen verheddern sich fast immer in der Luft beim Auswerfen?
Was mache ich falsch? Vorfachlänge? Schlauchlänge? Futterspirale kombiniert mit Selbsthakeffekt? Ist das Blödsinn? Bisher hatte ich ca. 50-60 cm Vorfach.
Würde mich freuen wenn der eine oder andere karpfenspezi da eine Idee hat was ich falsch mache.
Vielen Dank
Wünche euch allen eine tolle neue Saison. Bei dem Wetter könnte man ja fast glauben sie wäre schnell da
Thomas

für Eure Hilfe