Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Karpfengeschmack

Alles übers Karpfenfischen

Karpfengeschmack

Beitragvon klosi88 » 07.03.2011, 00:33

Guten morgen liebes Forum!

Ich habe eine Frage an die "karpfenversteher", wie kann es sein, dass Karpfen, die ja eigentlich Vegetarier sind, auf Fischmehl, Blutmehl, Fleisch... USW stehen?

ich würd das gerne verstehen, bevor ich neue Teig, und boiliemixe herstelle!

MfG klosi
klosi88
Rotfeder

Werbung

Re: Karpfengeschmack

Beitragvon Redmire Pool » 07.03.2011, 06:00

Sers!

Seit wann sind Karpfen Vegetarier? Sie fressen doch auch Muscheln, Schnecken, Würmer usw. - der Karpfen ist der typische Allesfresser!
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Lupus » 07.03.2011, 06:12

Also um zu wissen, dass Karpfen keine „Vegetarier“ sind, mußte ich nicht einmal das Boilie-Zeitalter erleben. Karpfen wurden schon seit Generationen auf Tauwurm, Muschelfleisch, mit Leberpastete verfeinerten Teig etc. gefangen, Blutmehl als Lockfütterzusatz ist ein wirklich uralter „Hut“.
Okay, das können nicht alle jungen wissen.
Aber spätestens wenn es Boilies in allen Geschmacksvariationen von Fleisch, Leber, Muschel, Monsterkrabbe etc. gibt, müsste doch eigentlich auch jeder, der sich noch nicht lange damit befasst hat, wissen, das Karpfen so ziemlich alles fressen. Wichtiger ist nur, zu wissen, welches Flavour zu welcher Jahreszeit besser ist.
Lupus
Wels

Beitragvon Polsi » 07.03.2011, 08:06

Wobei es immer wieder einmal vorkommt, dass Karpfen sogar tote Köderfische bzw. Fischfetzen nehmen!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon hesi » 07.03.2011, 08:11

Polsi hat geschrieben:Wobei es immer wieder einmal vorkommt, dass Karpfen sogar tote Köderfische bzw. Fischfetzen nehmen!

Ist mir auch schon des öfteren passiert....
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon koppenkitzler » 07.03.2011, 08:54

Konnte vor etwa 25 Jahren einen großen Schuppenkarpfen mit lebender großer Köderlaube fangen(es sei mir verziehen,bin seitdem mit mehreren anderen Fischern auf der watchlist)
Konnte früher mehrmals Karpfen auf tote Köderfische oder Fischfetzen fangen,das war normal.
Am Drillbeginn glaubte ich jedesmal an einen Waller,trotzdem freut man sich über einen Karpfen,vor allem wenn Zander und Co nicht beißen wollen.
Auch Schleien konnten wir regelmäßig mit Fischen fangen.
Kann mich an eine kapitale Schleie(knapp 60 cm) Anfang der Achtzigerjahre am Ossiachersee erinnern,welche auf Drilling,lebendes Rotäugerl,Stahlvorfach und Hechtpoppel biß,ich sah es selbst!!!!
Der Fänger,ein Einheimischer,bemerkte trocken:"Auf Köderfisch gehn`s heuer besser als auf Wurm!"(worauf ich meine Madenbüchse in die Ecke warf)

Bernhard
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 07.03.2011, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon carpio83 » 07.03.2011, 09:14

Hallo!

Karpfen sind auf jeden Fall auch räuberisch veranlagt! In meinem alten Donaurevier wurden Karpfen mit kleinen Gummifischen gefangen. Aber nicht irgendwo an der Flanke oder am Schwanz gehakt, sondern die Köder waren voll inhaliert!! Sie waren aber nie größer als 5 kg.

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon klosi88 » 07.03.2011, 12:09

Hallo!
wenn ich das so lese, kommt mir meine Aussage mit Vegetarier schon sehr doof vor. Ich meinte wohl eher sie sind keine Räuber im klassischen Sinn.
Aber ich kapier die karpfengeschmäcker schon langsam.
klosi88
Rotfeder

Zurück zu Karpfenangeln