Valentin hat geschrieben:Hallo!
Ich habe eine Frage und Bitte für bisschen Hilfe...
Ich Möchte auf Karfen angeln gehen auf einem See mit vielen Hindernissen in Wasser. Die Fische sind sehr gross, ab 10KG+...und ich fische auf grosse Entfernungen (bis 150m)-bringe meine Köder raus mit Boot...
Jetzt suche ich eine richtige und ultrarobuste Rolle dafür...
Leider habe ich nicht genug geld für Shimano Big Baitrunner(die wäre optimal )....ich habe ein bisschen über Sänger Ultra Tech Big Baitrunner gedacht- taugt die etwas?
Ich habe zu hause Sänger Medalist Big Fish für Wallerangeln, vielleicht könnte ich die nehmen (aber die ist leider ohne Freilauf (mit Freilauf geht es einfacher, oder?
Habt ihr vieleicht noch Alternativen zu raten?
Danke für eure Hilfe!
@ hallo valentin
ob du mit oder ohne freilauffunktion fischt, ist reine gustosache.
auf diese distanzen benutzt mann sowieso schwerere bleie,also hast du
bei einem run zeit genug ,um die rollenbremse zu zudrehen!
ich fische unter anderem auch mit 2 shimano NAVY ohne freilauf.
die bekommst du pro stück so um die 90-100€.
haben ein sehr gutes bremssystem,dass instant drag; das heißt die geöffnete bremse,(wenn die rute auf dem pod/gaberl liegt) kann bei einem run mit nur einer halben drehung(die auch noch durch einenklickmechanismus hörbar ist!) zugemacht werden.mit etwas mehr als einer ganzen drehung ist sie komplett zu.(was wir ja eh nicht wollen!

)
aber wie gesagt die SÄNGER eignet sich genauso dazu ,hat genug schnurfassung,selbst wenn du 17er oder 20er geflochtene nimmst,musst noch genug unterfüttern.
wennst dann noch ne gute 40er mono schlagschnur, mit min.20 metern nimmst,schlitzt dir auch kurz vorm kescher kein dicker so leicht aus.
gruss aeroplan