Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Karpfenangeln extreme

Alles übers Karpfenfischen

Karpfenangeln extreme

Beitragvon Valentin » 06.06.2006, 15:24

Hallo!

Ich habe eine Frage und Bitte für bisschen Hilfe...
Ich Möchte auf Karfen angeln gehen auf einem See mit vielen Hindernissen in Wasser. Die Fische sind sehr gross, ab 10KG+...und ich fische auf grosse Entfernungen (bis 150m)-bringe meine Köder raus mit Boot...

Jetzt suche ich eine richtige und ultrarobuste Rolle dafür...
Leider habe ich nicht genug geld für Shimano Big Baitrunner(die wäre optimal )....ich habe ein bisschen über Sänger Ultra Tech Big Baitrunner gedacht- taugt die etwas?
Ich habe zu hause Sänger Medalist Big Fish für Wallerangeln, vielleicht könnte ich die nehmen (aber die ist leider ohne Freilauf (mit Freilauf geht es einfacher, oder?
Habt ihr vieleicht noch Alternativen zu raten?
Danke für eure Hilfe!
chao
Valentin
Köderfisch

Werbung

Beitragvon Karpfenküsser » 06.06.2006, 19:31

hallo valentin!

ich fische die shimano baitrunner 4500.kostet über ebay nicht einmal 100 euro.eine sehr verlässliche rolle.die kriegt kein fisch so leicht tot.schnurfassung ist auch okay!

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!falls du eine gute adresse brauchst,schreib mir eine PN!

gruss 8) karpfenküsser 8)
leben und leben lassen!
Karpfenküsser
Rotfeder

Beitragvon Köfi » 06.06.2006, 19:32

Hi Valentin, bin kein Karpfenprofi aber habe mit den Rollen auch schon Lehrgeld bezahlt. Es zahlt sich wirklich aus, auf eine gute Rolle zu sparen. Nimm doch einfach mal Deine Wallerrolle und bleib bei der Rute. Wennst mal hinter die Büsche musst, kannst ja den Bügel öffnen und die Schnur unter ein Gummiringerl klemmen.
Zuletzt geändert von Köfi am 07.06.2006, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG Fritz
Köfi
Wels

Re: Karpfenangeln extreme

Beitragvon Aeroplan » 06.06.2006, 21:03

Valentin hat geschrieben:Hallo!

Ich habe eine Frage und Bitte für bisschen Hilfe...
Ich Möchte auf Karfen angeln gehen auf einem See mit vielen Hindernissen in Wasser. Die Fische sind sehr gross, ab 10KG+...und ich fische auf grosse Entfernungen (bis 150m)-bringe meine Köder raus mit Boot...

Jetzt suche ich eine richtige und ultrarobuste Rolle dafür...
Leider habe ich nicht genug geld für Shimano Big Baitrunner(die wäre optimal )....ich habe ein bisschen über Sänger Ultra Tech Big Baitrunner gedacht- taugt die etwas?
Ich habe zu hause Sänger Medalist Big Fish für Wallerangeln, vielleicht könnte ich die nehmen (aber die ist leider ohne Freilauf (mit Freilauf geht es einfacher, oder?
Habt ihr vieleicht noch Alternativen zu raten?
Danke für eure Hilfe!

@ hallo valentin

ob du mit oder ohne freilauffunktion fischt, ist reine gustosache.
auf diese distanzen benutzt mann sowieso schwerere bleie,also hast du
bei einem run zeit genug ,um die rollenbremse zu zudrehen!
ich fische unter anderem auch mit 2 shimano NAVY ohne freilauf.
die bekommst du pro stück so um die 90-100€.
haben ein sehr gutes bremssystem,dass instant drag; das heißt die geöffnete bremse,(wenn die rute auf dem pod/gaberl liegt) kann bei einem run mit nur einer halben drehung(die auch noch durch einenklickmechanismus hörbar ist!) zugemacht werden.mit etwas mehr als einer ganzen drehung ist sie komplett zu.(was wir ja eh nicht wollen!
:wink: )
aber wie gesagt die SÄNGER eignet sich genauso dazu ,hat genug schnurfassung,selbst wenn du 17er oder 20er geflochtene nimmst,musst noch genug unterfüttern.
wennst dann noch ne gute 40er mono schlagschnur, mit min.20 metern nimmst,schlitzt dir auch kurz vorm kescher kein dicker so leicht aus.

gruss aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Captain » 07.06.2006, 06:13

Servus Valetin,

ich empfehle dir die Shimano US Baitrunner 6500 für deine Zwecke, eine bewährte Rolle die schon lange am Markt ist und kein Vermögen kostet !

Diese Rolle hat eine grosse Spule und ist einfach unverwüstlich, spar lieber etwas länger, kaufe dir gleich etwas vernünftiges das viele Jahre ohne Probleme funktioniert :wink: ,

l G, Captain
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Andy » 07.06.2006, 15:56

Hy Valentin

Falls du etwas günstige und gutes sucht, würde ich dir die Daiwa Regal 4000 oder 5000 Plus BRLI empfählen.
Großfischrolle mit Freilauf, 0,32 ca. 380 meter, sogar mit zweiter Aluspule.
Ist zurzeit für die Preisklasse 80€ das beste am Markt was es gibt.
Wurde auch im neuen Carpmirror getestet und super abgeschnitten.
Gruß Andy
Andy
Köderfisch

Beitragvon Mr.Niceguy » 07.06.2006, 16:12

Hi Valentin

Mein kumpel fischt auch mit der daiwa regal BRI. Und der ist sehr zufrieden schnurfassung reicht mit sicherheit aus.Der möchte sie demnächst verkaufen weil er einen Shimano rolle möchte .

Gruß Mike
Mr.Niceguy
Köderfisch

Zurück zu Karpfenangeln