Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Karpfen- und Welsrevier

Fluss und Bach

Karpfen- und Welsrevier

Beitragvon Rhino » 24.08.2007, 07:00

hallo!

ich suche für 2008 ein neues revier für mich. es sollte ein fließgewässer oder altarm in österreich sein. weiters sollte ein guter wels- und karpfenbestand vorhanden sein und die nachtangelei erlaubt sein.

könnt ihr mir helfen?

danke im voraus

rhino
mfg Rhino
Rhino
Köderfisch

Werbung

Beitragvon Moetti » 24.08.2007, 08:17

was war dein altes revier? gerade was welse und fliesgewässer betrifft sind wir in der steiermark ja nicht gerade vielfältig - oder?
Moetti
Hecht

Beitragvon Rhino » 24.08.2007, 08:42

ich suche ja kein gewässer in der stmk sonder in gesamt österreich. ich weiß dass wir in der stmk nicht sehr viele reviere haben, die meinen vorstellungen entsprechen.

bis jetzt war ich meistens in ungarn unterwegs, möchte mich jetzt aber endlich mal auf mein heimatsland konzentrieren, denn ich bin überzeugt, dass es auch bei uns sehr gute reviere gibt die frage ist nur wo.

mfg rhino
mfg Rhino
Rhino
Köderfisch

Beitragvon Moetti » 24.08.2007, 09:56

als steirer nicht allzuweit hast du es in die drau - sehr vielfältig und artenreich, sei´s im stau oder in schneller fließenden abschnitten. hab erst vor kurzem einen welsfang mit genau 200 cm beobachten dürfen (gefangen beim gurkeinfluss), hab selbst schon schöne karpfen und zander dort gefangen, du fängst nicht in massen, dafür aber sehr tolle natur und aussergewöhnliche fänge möglich!

wo warst du denn in ungarn? würd mich auch mal interessieren!
Moetti
Hecht

Beitragvon Rhino » 24.08.2007, 10:30

in ungarn angle ich nur an teichen und seen nahe am grenzübergang heiligenkreuz. da ich bis jetzt nur stillwasse befischt habe möchte ich mich jetzt mehr mit flüssen beschäftigen.

zuerst wollte ich an die donau, diese hat mich aber mit den lizenzpreisen meist böse überrascht. über die drau habe ich auch schon nachgedacht. der völkermarkter stausee gefällt mir von der beschreibung her sehr, ich habe aber keine informationen über den befischungsdruck an der drau.

wurde dieser 2 m wels zurückgesetz oder einfach geschlachtet?
ist der befischungsdruck am völkermarkter stausee höher als an anderen drauabschnitten?

mfg rhino
mfg Rhino
Rhino
Köderfisch

Beitragvon Moetti » 24.08.2007, 11:51

der wels wurde meines wissens nach released. größere welse werden in der gesamten drau immer wieder gefangen, allerdings meist von bootsfischern.

zum befischungsdruck: wenn man die vielen reviere zusammenfasst, kann man den druck als sehr gering einstufen, allein schon wegen der länge und vielzahl an möglichkeiten. einzelnen reviere vorallem an wochenenden doch stärker befischt (zb. stürzenbecher), allerdings kann man nicht wirklich von "befischungsdruck" sprechen ...

preis leistung wirklich ok, wochenkarte im schnitt um die 50,--/abhängig vom revier, aber es gibt hier noch einige weitere wirkliche spezialisten für die drau ....

nutz mal die suchfunktion!

auch die mur liegt sehr nahe!
Moetti
Hecht

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich