Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Karpfen schon müde?

Alles übers Karpfenfischen

Karpfen schon müde?

Beitragvon carphunter21 » 27.09.2010, 13:54

hi!
ist die hauptfresszeit der karpfen schon vorbei?
bei meinen letzten 3 sessions kommt es zu viel weniger bisse bzw. sind die bisse sehr zögerlich,
von einem vollrun weit weit weg.
habe ködergröße verkleinert, auf eher fischig umgesetellt,doch ich fange nur mehr mit
käse, bzw. Anaconda Bulls Range Squid (Pellets). nicht mal meine boilies fangen was...

habt ihr für diese jahreszeit noch einen geheimtipp oder muss ich wieder auf nächstest jahr warten bis zu meinem
nächsten vollrun??
carphunter21
Rotfeder

Werbung

Re: Karpfen schon müde?

Beitragvon Redmire Pool » 27.09.2010, 14:04

Sers!

Also die Fresszeit der Karpfen ist sicher nicht vorbei - sie werden ja nicht wegen des Fastens kugelrund. :D
Probier unterschiedliche Gewässertiefen, vor allem Ende Okt. November dann fast nur im Tiefen.
Beim Köder würd ich nicht allzu viel herumscheissen - die Gelben müssen einfach futtern. Ich fische gerne im Herbst auch süße Kugeln.
Das die Biße je kälter es wird nachlassen ist normal (aber wir haben erst Ende Sept.) - aber gerade der Spätherbst bis mitte Dez. ist oft ein Garant für die "Dicken"!
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon carphunter21 » 27.09.2010, 14:20

fische auf grund, tiefer gehts woll ned :wink:
aber die fangquote singt rapide, ein bekannter von mir war jetzt 2 mal in einem in bekannten karpfenbuff.
statt die 10-15 gelben fängt er jetzt nur mehr 3-5.
carphunter21
Rotfeder

Beitragvon Redmire Pool » 27.09.2010, 14:31

carphunter21 hat geschrieben:fische auf grund, tiefer gehts woll ned :wink:

Bravo! Ich gebe mich geschlagen..... :?
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon carphunter21 » 27.09.2010, 15:16

wollte dich jetzt nicht irgendwie beleidigen oder frech antworten. :oops:
dachte mir nur, dass ich vergessn habe, zu sagen wie ich fische...
sry, wenn du das anderes verstanden hast.
carphunter21
Rotfeder

Beitragvon Redmire Pool » 27.09.2010, 15:28

Nur so als Hilfe - ich kann auf meiner Schottergrube auf 1m Tiefe und auf 10m Tiefe fischen und liege dabei immer am Grund! :wink: Hoffe du kennst dich jetzt aus.
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon TheKing1959 » 27.09.2010, 18:05

hi;
ich war vor einer woche in urlaub und war JEDEN tag an der AD (floridsdorf) und muße auch feststellen das sie karpfen schon müde sind !!!!!!
es konnte ein 10 kg spiegler zum landgang überredet werden.auch bei meinen fischerkollegen läßt das beissverhalten der karpfen zu wünschen übrig .im kaisermühlner teil soll aber gut gefangen werden. vielleicht weis jemand mehr.
TheKing1959
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 27.09.2010, 19:47

Kann ich nicht bestätigen, dass die Karpfen müde sind. Sie fressen trotz der Wetterumschwünge in letzter Zeit noch immer und zumindest bei uns kommt es mir so vor, als ob sie im Drill viel mehr hergeben würden als noch vor 1 Monat oder so. Taktikmäßig ändere ich jetzt noch gar nichts. Befische noch immer die gleichen Spots wie im Sommer und füttere auch nicht weniger.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon hesi » 27.09.2010, 20:02

Ich merke schon dass sie aktuell etwas mehr in die Tiefe gehen (zumindest bei uns) und auch weniger beißen. Vorallem die größeren, die Kleinkarpfen sind noch sehr munter und auch am Ufer anzutreffen.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon carphunter21 » 28.09.2010, 11:20

ja im drill wirken sie eh nicht müde, der bissanzeiger macht aber nur ein paar piepser anstatt dem dauerton.
werde event. mal wieder auf festbleimontage umstellen.

eventuell haben sich ja auch nur ihre fresszeiten geändert.
werde am wochenende mal von der früh bis in die nacht fischen, mal sehen wies dann geht.
carphunter21
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 28.09.2010, 11:22

carphunter21 hat geschrieben:ja im drill wirken sie eh nicht müde, der bissanzeiger macht aber nur ein paar piepser anstatt dem dauerton.
werde event. mal wieder auf festbleimontage umstellen.

Jep, würde ich auch machen, wenn ich du wäre! Das große Fressen der Karpfen steht aber erst bevor.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Techtrancer » 29.09.2010, 02:27

carphunter21 hat geschrieben:hi!
ist die hauptfresszeit der karpfen schon vorbei?
bei meinen letzten 3 sessions kommt es zu viel weniger bisse bzw. sind die bisse sehr zögerlich,
von einem vollrun weit weit weg.
habe ködergröße verkleinert, auf eher fischig umgesetellt,doch ich fange nur mehr mit
käse, bzw. Anaconda Bulls Range Squid (Pellets). nicht mal meine boilies fangen was...

habt ihr für diese jahreszeit noch einen geheimtipp oder muss ich wieder auf nächstest jahr warten bis zu meinem
nächsten vollrun??

probier mal dünnere schnüre
0,16er mono vorfach an der match und ab gehts :)
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Lupus » 29.09.2010, 05:48

Hallo Techtrancer!

Ich stelle gewiss nicht Deine sicher vorhandenen Kenntnisse in Sachen feiner Friedfischangelei mit Matchrute oder Stecker in relativ hindernisfreien Hafengewässern etc. in Frage.
Aber punkto Karpfenfischen einmal ganz allgemein ist Dein Ratschlag hin zu 16er Peryl und Matchrute am Karpfenrevier vielleicht doch einer kleinen Korrektur bedürftig:
Zweifelsohne eine feine Sache in krautfreien „Stadtrevieren“ wie Häfen, Kanälen, oder in frischgebaggerten Kiesgruben. Und vor allem für den Fischer, der nicht nur Karpfen fangen will, sondern in erster Linie eine „bunte Strecke“ legen will.
Praktisch alle klassischen Karpfengewässer, die meine Kollegen und ich kennen, zeichnen sich aber durch sehr starken Krautbewuchs, ausgedehnte Schilfgürtel und dichte Seerosenfelder und eventuell auch noch reichlich Totholz aus. Und die wenigen scheinbar hindernisfreien Stellen sind oft unter der Oberfläche mit Makrophyten (Schlingplanzen) bewachsen. Auch ein nicht kapitaler Karpfen schießt mit unbändiger Kraft sofort in diese Hindernisse und der Widerstand, den man mit einer Matchrute entgegenhalten kann, ist praktisch ein Nichts.
Manchmal kann man mit Matchrute recht gut zu Beginn der Saison angeln, in der einzigen Zeit, wo vielleicht wirklich kein Kraut ist, aber auch nicht an allen Stellen. Ich selber praktiziere das recht gerne, wenn ein milder Winter ist und man sogar im Jänner/Februar eisfrei fischen kann, sonst eben in den ersten zwei/drei Wochen nach der Eisschmelze.
Aber noch etwas sollte man nicht vergessen: Du, und vielleicht auch ich lieben die Abwechslung, also man freut sich, wenn nicht nur ein Karpfen beisst, sondern den ganzen Tag etwas los ist, also auch Brachsen, schöne große Rotäugeln, Schlei´ usw.
Die Mehrzahl der Karpfenfischer aber will keine Beifische sondern nur den Zielfisch, und auf den sollte man wirklich mit gerätetechnisch maximaler Sicherheit fischen.
Ich bin überzeugt, dass jeder Karpfenspezialist mit „karpfentauglichem“ Gerät das ganze Jahr über seine Fische fängt.
Nur selber werde ich es wahrscheinlich nicht so schnell nachmachen, weil ich mich im Herbst im Mischwasser eher auf den Hecht/Zander konzentriere und in den Fliegengewässern auf die Äsche.
Deshalb schätze ich mich auch nicht als d e n Karpfenprofi in der kälteren Jahreszeit ein. Den einen speisefischtauglichen „Weihnachtskarpfen“ für die Familie werde ich „noch schaffen“ müssen, da bin ich zuversichtlich, aber sonst nütze ich Herbst-Frühwinter wie gesagt für andere Fische.
Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Polsi » 29.09.2010, 07:29

Naja, es gibt leute, die verwenden 0,16er Mono als Reißleine für eine Steinmontage...

Polsi
Wels

Beitragvon Techtrancer » 29.09.2010, 10:54

@ Lupus

laut dem threadstarter wurde aber nicht erwähnt ob hindernisse vorhanden sind oder nicht
wenn bisse bei klarem wasser ausbleiben muß man aber ob man möchte oder nicht mit der schnurstärke runter oder man geht einfach nicht angeln
ich hab zb auch schon in nem nicht extremen verwachsenem aber doch verwachsenem teich nen 5kg karpfen mit der 7er bolo mit nem 12er vorfach gefangen
ist dann hald eine sache des glückes ob man ihn herausbekommt oder nicht
aber da verlass ich mich erlichgesagt lieber aufs glück als daß ich schneider heimgeh
ausserdem muss man ja nicht unmittelbar neben stauden angeln, sondern kann auch etwas weiter entfernt daß futter einbringen
Techtrancer
Hecht

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln