Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Karpfen mit Mais

Alles übers Karpfenfischen

Karpfen mit Mais

Beitragvon pauli97 » 26.02.2011, 20:34

hallo....
ich hätte ein paar fragen zum thema fischen mit mais auf karpfen:

ist der köder auch für größere fische gängig?
dosenmais wird auf die dauer teuer,kann man es auch mit hartmais probieren?
muss man den hartmais preparieren?

danke im vorraus^^
pauli97
Hecht

Werbung

Re: Karpfen mit Mais

Beitragvon koppenkitzler » 26.02.2011, 20:52

Hallo Pauli!

Hatte meinen zweitgrößten Karpfen(17kg) am Ossiachersse auf Dosenmais am Schilfgürtel.
Boilis waren damals allerdings noch unbekannt in den 80iger Jahren.
Das Problem dabei sind sicherlich die Weißfische,die ein Angeln mit Dosemais oft fast nicht möglich machen.
Daher habe ich immer wieder zu Hartmais gegriffen(Futtermais z.B.vom Raiffeisenmarkt zu 50 kg genommen).Habe diesen in 10 kg-Portionen gekocht,oder auch oft nur 24h gequollen zusammen mit Anis und Vanilleextrakt.Diese halbharte Mais eignet sich gut für die Haarmethode(4-5 Körndl mit feinster ködernadel aufziehen,auf 0,10er Haar,Haken je nach Ködergröße ,meistens 4er oder 6er).Anfüttern auch mit hartem Mais.
Gute Methode auch um Amure anzufüttern.
Ich bin aber schon seit 10 Jahren fast reiner Raubfischangler sowie Fliegenfischer und sicher nicht mehr up to date.
Diesbezüglich werden sich aber wahrscheinlich gleich die Karpfenspezis melden

Petri,Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon pauli97 » 26.02.2011, 20:59

ist es besser den mais zu kochen oder ist es egal ob ich ihn nur quellen lasse?
zum anfüttern ,muss ich da auch gequollenen bzw gekochten hartmais füttern?!
und ist das billiger bzw efektiver?

lg und danke!!
pauli97
Hecht

Beitragvon koppenkitzler » 26.02.2011, 21:18

Quellen in einem Kübel reicht in den warmen Sommermonaten und Du beschmutzt auch nicht die Küche.Aber pass auf,nur 24 Stunden,dann mußt Du den Mais "verbrauchen",sonst wird er sauer!!!Wir habe das immer so gemacht und hatten gute Érfolge.
Dukannst theoretisch auch mit rohem,ungeqollenem Hartmais am Haar fischen,nachteilig ist dann,dass der Mais weniger Lockaroma angenommen hat.
Die Härte selbst macht den karpfen nichts aus.

L.G. Bernhard
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 26.02.2011, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon pauli97 » 26.02.2011, 21:22

danke schonmal für die hilfreichen tipps
pauli97
Hecht

Beitragvon Sixpack » 26.02.2011, 21:25

Es gibt genug Kollegen die den Mais sauer werden (fermentieren) lassen und darauf schwören -gilt übrigens auch zB für Tigernüsse!
Also keine Sorge wenn er schon etwas "riecht".....
Sixpack
Zander

Beitragvon pauli97 » 26.02.2011, 21:26

und wie hart ist nach dem qellen der mais noch?+
und die tigernüsse,sind die auch fängig?!
pauli97
Hecht

Beitragvon koppenkitzler » 26.02.2011, 21:44

Der richtige Zeitpunkt ist ,wenn Du ihn kernig zerbeissen kannst.Du mußt ihn kosten,die Quellung und Fermentation ist natürlich temperaturabhängig.
Mit Tigernüssen haben Bekannte riesige Amurkarpfen(bis über 30 kg gefangen,aber auch karpfenangler schwören aud diesen köder.Allerdings kam mir der Köder rechteuer vor(ist aber lang her).
Nun aber Schluß,muß weiter arbeiten,außerdem bin ich nicht ganz der Spezialist für Deine Fragen,weil ich fast nur mehr dem Fliegenfischen fröhne.

Petri Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon pauli97 » 27.02.2011, 09:11

tiegernüsse muss ich unbedingt mal ausprobieren!!
wie lange haltet der mais und die nüsse am haar?!
lg
pauli97
Hecht

Beitragvon christopher 16 » 27.02.2011, 09:20

:welcome: hallo bin erst neu im Angelforum aber ich kann dir ein paar tips geben zum fangen mit Mais!
Habe auch schon 22kilo karpfen mit Mais gefangen.der beste tipp ist:Du den Mais in einen eimer und schütte wasser darauf, und Würze mit Magi die ganze sache ab und lass es ein paar tage stehen.
christopher 16
Köderfisch

Beitragvon mayrd_95 » 02.03.2011, 07:32

Hallo
Wichtig ist dass du den Mais mindestens aufquellen lässt besser wäre kochen, den wen du den Hartmais einfach so fütterst können die Karpfen Bauchweh bekommen, und dan fressen sie dir nixnichts mehr
Petri heil ;-)
mayrd_95
Köderfisch

Beitragvon christopher 16 » 02.03.2011, 12:37

mayrd_95 hat geschrieben:Hallo
Wichtig ist dass du den Mais mindestens aufquellen lässt besser wäre kochen, den wen du den Hartmais einfach so fütterst können die Karpfen Bauchweh bekommen, und dan fressen sie dir nixnichts mehr
Petri heil ;-)

Es ist gut aber,es ist nicht korekt:
MANN KANN AUCH HARTMAIS Anfüttern den der karpfen hat einen vertaungs prozes von 12-14 stunden und Mais von 24 stunden!Also kann man auch hartmais anfüttern und sie grigen kein bauchweh.Denn auch karpfenzüchter füttern mit hartmais.
christopher 16
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 02.03.2011, 12:46

christopher 16 hat geschrieben:
MANN KANN AUCH HARTMAIS Anfüttern den der karpfen hat einen vertaungs prozes von 12-14 stunden und Mais von 24 stunden!Also kann man auch hartmais anfüttern und sie grigen kein bauchweh.Denn auch karpfenzüchter füttern mit hartmais.

Naja, was du schreibst, ist leider auch nicht ganz korrekt. Die Verdauungszeit von Karpfen kann zwischen wenigen Stunden sogar bis über 48 Stunden dauern, das hängt von der Wassertemperatur und der Zusammensetzung des Futters ab. Hartmais wird in Karpfenzuchten kaum gefüttert, weil die Fische davon sehr fett werden und weil er schwerer verdaulich ist als zB Weizen.
Hartmais anzufüttern macht für mich überhaupt keinen Sinn. Erst durch das Kochen wandelt sich die Maisstärke in Zucker um und wird für die Fische richtig attaktiv. Ungekochter Mais riecht und schmeckt nach nix, welche Lockwirkung soll davon denn ausgehen?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon koppenkitzler » 02.03.2011, 12:55

Siehe OBEN!
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon christopher 16 » 02.03.2011, 13:03

Polsi hat geschrieben:
christopher 16 hat geschrieben:

Naja, was du schreibst, ist leider auch nicht ganz korrekt. Die Verdauungszeit von Karpfen kann zwischen wenigen Stunden sogar bis über 48 Stunden dauern, das hängt von der Wassertemperatur und der Zusammensetzung des Futters ab. Hartmais wird in Karpfenzuchten kaum gefüttert, weil die Fische davon sehr fett werden und weil er schwerer verdaulich ist als zB Weizen.
Hartmais anzufüttern macht für mich überhaupt keinen Sinn. Erst durch das Kochen wandelt sich die Maisstärke in Zucker um und wird für die Fische richtig attaktiv. Ungekochter Mais riecht und schmeckt nach nix, welche Lockwirkung soll davon denn ausgehen?

z.b. wenn man mit tiegernüssen füttert werten die karpfen schneller gesätigt.Und hartmais kann man gezilt auf karpfen füttern ob und zu vieleicht ein parr brassen aber für mich ist Hartmais noch immer das beste zum anfüttern.Man kann am besten mit Mais hanteln z.b. ich lasse mein mais quellen und überstreue ihn mit Salz und das Salz sättigt die Fische nicht so Schnell wie Tiegernüsse,bohnen ,boilis,pellets,
christopher 16
Köderfisch

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln