Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Karpfen mit der Fliege

Infos über Fliege, Streamer etc.

Karpfen mit der Fliege

Beitragvon red tag » 25.11.2010, 11:27

Hallo Leute!
!cid_foto0063.jpg

Unlängst bekam ich wieder erwarten einge Stunden frei zum fischen. Ich entschied mich mein Kanalrevier zu besuchen da ich es am schnellsten ereiche. Dort wollte ich eigentlich auf die häufig vorkommenden Hechte fischen. Die neuner rplxi Sagerute war schnell aufgebaut. Vorfach war ein ca 2 Meter langes 39er plus Stahlvorfach. Noch schnell einen großen Hechtstreamer drauf und es konnte schon losgehen. Die erste Überraschung war, das überaus sichtige Wasser. im Frühjahr und Sommer sieht man dort gar nichts. So fischte ich eine zeitlang dahin ohne fischkontakt. In der Regel habe ich dort mind einen Hechtbiss und öfters fange ich auch einen. Bei einen kleinen Wehr mit recht schneller Strömung konnte ich aber zu meiner Überraschung ein Rudel Karpfen entdecken. Sie schwammen an der grenze zum schnellen Wasser immer wieder im Kreis. Ich war jezt ziemlich aufgeregt da einge schöne Fische dabei waren. Ich machte mich einmal klein um nicht von den Fischen gesehen zu werden. Mit Stahlvorfach und Hechtsreamer würde ich sicher keinen Karpfen zum Biss überreden können. Ich fand dann in Meiner Streamerdose noch einen kleinen , schwarzen Wolly Bugger. Das könnte klappen. Der Wolly ist eh die Eierlegendewollmilchsau unter den Fliegen und es gibt kaum einen Fisch den man damit nicht fangen könnte. Ein dünneres Vorfach hatte ich aber leider nicht dabei. Also wurde der kleine Wolly an das 39er angeknotet.
Jezt konnte es losgehen! Die Karpfen haben mich nicht entdeckt und schwammen immer wieder in abständen in meiner nähe vorbei. Es ware 4 Stück. Ein kleiner, zwei größere und ein wirklich guter.Ich versuchte den Wolley so ca einen Meter vor den Fischen auf den Grund zu legen und wenn sie näher kamen ihn ein wenig anzuheben. Es dauerte aber sicher einge Zeit bis es funktionierte und der erste Karpfen (der kleinste) zielstrebig hinschwamm und auch schon sein Maul öffnete. Ich zog ihn aber weg und wartete auf den großen. Nach eingen Versuchen klappte es und er nahm den wolly ! Der Fisch ging auch gleich in die Strömung und ich mußte ihn folgen . Einge Büsche waren im weg die Ich aber mit erhobener Rute umgehen konnte. Als ich auf gleicher höhe war wollte der Fisch stromauf schwimmen und ich versuchte ihn durch seitlichen zug in der Strömung zu halten . Wieder erwarten war der Fisch ziemlich schnell ausgedrillt.
Der Haken war aber durch den starken Druck doch schon ordentlich aufgebogen. Leider war niemand in der nähe der mir beim fotographieren helfen konnte.
Daher gibt es nur ein Foto vom Fisch in der nassen Wiese. Der Fisch war 76 cm lang . Mein Kescher hat eine Wage die aber bei 5Kg am Ende ist. Daher kann ich nicht sagen wieviel er wirklich wog.
ingesamt aber ein Fang über den ich mich sehr freute.

fg Red Tag
Zuletzt geändert von red tag am 25.11.2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
red tag
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Karpfen mit der Fliege

Beitragvon hesi » 25.11.2010, 11:34

Hallo redtag, tolle Geschichte!
Petri zu diesem schönen, indianerhaft überlisteten Karpfen.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon rob gone fishing » 25.11.2010, 12:02

suuuper willi, hast du gut gemacht und darum wirst du auch nicht ausgelacht. :applaus:
ein recht herzliches petri und hoffentlich bis bald einmal....
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Köfi » 25.11.2010, 12:41

Petri Heil zu dem tollen Fang. "Dem Kleineren" den Köder wegziehen zeigt von straken Nerven, denn einen Drill mit dem Kleinen hattest ja fast schon in der Tasche. Gut gepokert !
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon posti » 25.11.2010, 19:00

Servus,
gut gemacht! Ein herzlliches Petri zum Fliegenkarpfen!
posti

Beitragvon Elmike » 25.11.2010, 19:37

Super Fang und Bericht, Petri Heil!
Muß ein ziemlicher Hammer sein, so ein Fliegenkarpfendrill 8)
Elmike
Wels

Beitragvon red tag » 25.11.2010, 20:33

Hallo Leute !
@ all. Danke fur die Petris.
@ Elmike.Nach dem haken des Karpfen habe ich mir auch gedacht ,dass es schwierig wird den Fisch zu landen. Die Strömung dort ist recht stark
War aber überhaupt kein Problem. Der Fisch war eher einfallslos bei seinen befreiungsversuchen . Ev ist das Wasser auch schon recht kalt und die Karpfen nicht mehr so energie geladen oder mein Gerät war einfach zu stark. Eine wilde Regenbogen mit der hälfte de Gewichtes lernt dir da schon mehr das fürchten. :D
fg Red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Polsi » 25.11.2010, 20:34

Red Tag, geile Story, geiler Fisch, geiles Foto! Petri Heil!

Einfallslos ist eine nicht alltägliche Beschreibung für das Drillverhalten eines Fisches...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon red tag » 25.11.2010, 21:09

Hallo Polsi!
Freue mich sehr , dass es den MEISTER der kunstvollen Fangfotos halbegs gefallen hat. Beim Fliegenfischen, vor allen alleine ist es ja sehr schwierig einen Fisch halbwegs gut abzulichten. Handy foto ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Leider war kein Fußgänger in der Nähe der mich mit den Fisch ablichten konnte.
Thema Einfallslos: Wie ich den Fisch hakte war ich sehr nervös da ich glaubte bei der Strömung hätte der Fisch gute Chancen. Die erste Flucht stromab war ja noch ganz gut. Konnte aber den Fisch folgen und wie ich dann auf seiner höhe war hatte er nicht mehr viele ideen sich aus seiner Lage zu befreien. Er wollte immer stromauf schwimmen und ich konnte ihn durch seitlichen Zug leicht daran hindern. Das dürfte ihn schnell ermüdet haben. Wenn er allerdings stromab geschwommen wäre hätte ich es schwieriger gehabt.
Ps . Das Grass wurde befeuchtet und der Fisch wurde zurückgesezt.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Gschitz » 26.11.2010, 10:34

petri zum "einfallslosen" Karpfen. Das Foto gefällt mir sehr gut, einfach weil es einmal eine ander Kombination zeigt, als wir es gewohnt sind - Karpfen auf dicker Grasssmatte mit Fliegengerät :la ola:
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon red tag » 26.11.2010, 16:50

Hallo lieber Gschitz!
Da ich ja Landschaftsgärtner bin habe ich immer beim fischen eine Rolle Fertigrasen mit. :wink: Darauf kann ich dann meine fänge so wunderschön präsentieren. Nach gebrauch abwaschen und zusammenrollen, alles kein problem. Auch das entsorgen geht ganz einfach über die Biotonne oder Kompost. Nur das recht hohe Gewicht ist noch ein Problem.
Ps gibt es auch in Größen die für Welsfischer .
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Petri_Heil_74 » 26.11.2010, 16:56

Glückwüsch von uns Zwei Clauida und Anton :)
Petri_Heil_74
Brasse

Beitragvon Franz » 26.11.2010, 17:55

@red tag

Petri zum "Fliegenkarpfen" und Danke für den tollen Bericht :up2:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Rudolft » 27.11.2010, 18:11

Servus Willi,
Karpfen auf der Fliegenrute ist immer eine tolle Sache.
Herzliches Petri zu diesem Fisch und ein Dankeschön für Deinen Bericht.
HG Rudolf
Rudolft
Karpfen

Bilder: 15

Zurück zu Fliegenfischen