von james_wien » 21.12.2010, 08:46
Hi Hanso,
also auf Karpathos selbst hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber dafür auf einigen anderen griech. Inseln.
Grundsätzlich war das Angeln dort immer recht lustig - selten aber einträglich...
In den Häfen oder von Molen fängst Du meistens Meeräschen (auf Weissbrot) und diverse Zahnbrassen-Arten (auf Tintenfisch).
Die Meeräschen kann man recht gut mit Brot anfüttern und dann mit schwimmender Brotflocke fangen. Könnte mir vorstellen, dass das auch mit einer Fliegenrute gut gehen könnte. Die Griechen haben eine recht interessante Konstruktion gebaut mit der sie den Meeräschen nachstellen: sie wickeln eine Kette von ca. 30 kleinen Haken rund um ein Stück Weissbrot und warten bis eine Meeräsche daran hängenbleibt. Ich hab's probiert und konnte damit nur die kleinen Meeräschen fangen. Größere Exemplare fängst Du besser mit einem Einzelhaken. Dafür ist die Erfolgsquote beim der Haken-Ketten-Technik größer...
Wenn Du dir einen Tintenfisch als Köder kaufst (oder fängst) kannst Du recht gut auf diverse Brassenartige angeln. Im Hafen, von Molen oder felsigen Ufern. Einfach mit einer simplen Grund- oder Schwimmermontage.
In der Nacht kann man an bestimmten Plätzen entweder vom Ufer oder vom Boot Tintenfische fangen. Viele Griechen verwenden hierzu eine Art Pilker bzw. Köderfisch-System der mit einem kleinen Fisch "gefüllt" ist. Sieht ein bissl aus wie eine Miniaturausgabe von so einem Fischgrill-Dings - nur das unten ein Haken dran ist. Meistens kein Drilling sondern eine Art Hakenkranz. Mich hat mal ein Grieche des Nächtens mit dem Boot mitgenommen und wir haben ca. 20 Tintenfische so gefangen. Am besten Du fragst Dich ein bissl bei den Einheimischen durch - damit habe ich generell die besten Erfahrungen gemacht.
Spinnfischen vom Ufer habe ich mehrfach probiert. Allerdings immer ohne Erfolg. Egal ob ich Wobbler, Spinner oder Gummizeugs durch Wasser gezogen habe... Einzig vom Boot konnte ich hin und wieder einige Makrelen fangen. Wir haben da bei einem Segeltörn ein bissl nebenbei geschleppt und mit silbernen Blinkern (ähnlich wie die Meerforellen-Blinker) einige Makrelen gefangen.
Soviel zu meinen Erfahrungen - hoffe, Dir damit geholfen zu haben...
LG Niki