Kärnten Trip!

Teich und See
Benutzeravatar
Matthias Z
Brasse
Beiträge: 210
Registriert: 04.05.2013, 13:06
Revier/Gewässer: NÖ/STK/BGL
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kärnten Trip!

Beitrag von Matthias Z » 14.05.2013, 10:05

Hallo an alle User!

Da ein Freund und ich im Juni an den Hafnersee fahren wollten um dort
den Karpfen nach zu stellen und diese aber leider in Kärnten noch Schonzeit haben,
hatten wir uns überlegt einmal etwas ganz neues anzugehen.

Das Fischen auf Seeforelle, Renken, Saibling und co!

Ich war zwar schon des öfteren auf die oben genannten Fischarten fischen, jedoch war das bis jetzt
in kleineren Forellenteichen und während meines Praktikums in der Berufsfischerei Viewaldstättersee/CH.

Daher meine Frage an euch! Welche Gewässer, Köder (wobei Natur & Kunst), Gerät, Methoden und Zeiten.

Natürlich habe ich mich schon reichlich im Internet informiert, und habe auch schon ein paar Gewässer heraus gesucht.
Millstättersee und Brennsee sollen für diese Art Fischerei recht geeignet sein, wie ich gehört habe.

Ich freue mich über jede Antwort und Information :)

Dankeschön :up2:
Nicht das Wetter bremst dich ab!

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kärnten Trip!

Beitrag von thetom444 » 14.05.2013, 11:12

Hallo Matthias,

also fürs Renkenfischen kann ich dir den Millstättersee sehr emfpehlen. Sehr grosser bestand.

Auf Renke gehts am besten mit Hegenen vom Boot oder vom Ufer aus, in tiefen zwischen 10-20 metern.
-> vom Boot aus am besten mit Winkelpickern, vom Ufer mit 3m Ruten (oder länger), ca. 30g-40g Birnenbleien und entsprechenden Renkenschwimmern um weit genug auswerfen zu können.

Die Saiblinge sind eher weit draussen und Grundnah, werden daher auch eher selten gefangen. Hin und wieder als Beifang beim Renkenfischen.

Auf Seeforelle empfiehlt sich allgemein das Schleppen mit großen länglichen Blinkern (evtl. Perlmuttblinker)

zum Thema Karpfen: am Millstättersee haben die keine Schonzeit! Sind aber aufgrund der größe des Sees und teils schlechten Zugängen am Ufer nur schwer zu beangeln.

Naturköder sind alle erlaubt (Würmer, Maden, tote Köderfische...)
Lebendige Wirbeltier (Köderfische, Frösche,...) sind nicht erlaubt (solltet ihr auch Raubfische im Visier haben)
Kunstköder ohne einschränkung (Wobbler, Blinker, Boilies, Pellets,...)

auf www.renke.at kannst du dir alle Informationen bezüglich fischen am Millstättersee ansehen.
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kärnten Trip!

Beitrag von Moetti » 14.05.2013, 11:14

Ich fahr selbst Anfang Juni für 3 Tage an den Afritzersee - leider auch zum 1. Mal, deshalb kann ich noch nichts berichten. Was ich im Netz so gesehen habe, sind Renken eher im Brennsee (gleiche Lizenz wie Afritzersee) zu finden - ob´s in einem von den Seen Saiblinge und Forellen gibt frage ich mich selbst - da findet man im Netz die unterschiedlichsten Angaben. Afritzersee soll auch raubfischtechnisch recht ok sein - wie gesagt, Mitte Juni könnte ich dir mehr berichten ....

Benutzeravatar
Matthias Z
Brasse
Beiträge: 210
Registriert: 04.05.2013, 13:06
Revier/Gewässer: NÖ/STK/BGL
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kärnten Trip!

Beitrag von Matthias Z » 14.05.2013, 11:26

@tom: Da mein Stiefvater aus Döbriach ist und ich ja schon das ein oder andere mal dort Fischen war
weiß ich zufällig von anderen Fischern das die Renken in diesem Gewässer angeblich fast weg sind. Ab und an einmal ein paar Schwärme, aber ich kann mich natürlich auch irren :)

Was ich aber ebenfalls gehört habe ist, dass es einen sehr tollen Bestand an Seeforellen geben soll :D

Das große Hechte drinnen sind konnte ich schon selbst sehen :)

Aber Dankeschön für deine Tipps :) Ich hoffe ich kann diese Positiv verwerten und euch einen tollen Bericht hinlegen :)

MfG MAtthias :danke:
Nicht das Wetter bremst dich ab!

Benutzeravatar
Matthias Z
Brasse
Beiträge: 210
Registriert: 04.05.2013, 13:06
Revier/Gewässer: NÖ/STK/BGL
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kärnten Trip!

Beitrag von Matthias Z » 14.05.2013, 11:31

@Moetti: Ich habe bis jetzt nur Barsche und Hechten im Brennsee nachgestellt! KAnn ich nur empfehlen!
Bei der Segelschule im Ort gibt es einen großen Steg an dem es nur so wimmelt von Kapitalen Barschen :D

Leider bekomme ich die Gicht, wenn ich dieses Kormoränen zu sehe wie sie eine Forelle nach der anderen holen :cry:

Bleibt ja abzuwarten wie es mit denen weiter geht ^^

Ich würde mich aber sehr freuen über einen ereignisreichen Bericht deiner Angeltour am Afritzersee :D

MfG Matthias
Nicht das Wetter bremst dich ab!

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kärnten Trip!

Beitrag von thetom444 » 14.05.2013, 13:25

Naja, das mit "Renken sind fast weg" kann ich nicht bestätigen. Ich hab zwar auf der Jahreshauptversammlung vom Verein viele schreien gehört das 2012 nicht so viel ging wie die vorjahre ("nur" ein paar hundert Renken gefangen), ein bekannter von mir hat aber seit Saisonbeginn (1.4) schon über 20 gefangen, viele davon über 40cm.
zumindest 1 (bekanntgewordene) große mit 56cm ist heuer auch schon aus dem See (döbriach) gezogen worden.
Ich denke es geht hier mehr darum das die richtig großen immer seltener werden...
das selbe gilt für die Barsche am Millstättersee...

Seeforellen hab ich in den letzten 10 Jahren nur von 2-3 fängen gehört... kann aber auch an den Kontakten liegen :up2:

nicht nur Hechte, auch Waller gehn in den letzten 1-2 Jahren sehr gut!

würd mich freuen wenn du dann erfolgreich bist :-)
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Benutzeravatar
Matthias Z
Brasse
Beiträge: 210
Registriert: 04.05.2013, 13:06
Revier/Gewässer: NÖ/STK/BGL
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kärnten Trip!

Beitrag von Matthias Z » 14.05.2013, 13:44

Na das sind ja dann tolle Nachrichten :D

Ja das mit den Barschen verstehe ich, da es ja auch kein Brittelmaß oder sonst etwas gibt auf Barsche.

Kommst du von dort aus der Gegend?

MfG Matthias
Nicht das Wetter bremst dich ab!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kärnten Trip!

Beitrag von Polsi » 14.05.2013, 13:59

Matthias, du hast mich glaub ich falsch verstanden. Der Karpfen hat nur an einigen Gewässern Schonzeit, der Hafnersee ist meines Wissens nach eines davon (bitte nachfragen, da es sich auch geändert haben kann). An vielen anderen Gewässern hat der Karpfen keine Schonzeit!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Matthias Z
Brasse
Beiträge: 210
Registriert: 04.05.2013, 13:06
Revier/Gewässer: NÖ/STK/BGL
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kärnten Trip!

Beitrag von Matthias Z » 14.05.2013, 14:13

@Polsi: Ich hab mich Informiert, und gelesen das der Karpfen bis 01.07. Schonzeit hat.
Aber falls es nicht so ist macht das auch nichts. Ich wollte ohnehin mal eine schöne Kärnten Tour machen
und dafür nutze ich meinen Urlaub im Juni gerne um den Renken und Hechten schon nachzustellen :D

Aber trotzdem Danke für alle Infos :)
Nicht das Wetter bremst dich ab!

Benutzeravatar
Matthias Z
Brasse
Beiträge: 210
Registriert: 04.05.2013, 13:06
Revier/Gewässer: NÖ/STK/BGL
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kärnten Trip!

Beitrag von Matthias Z » 14.05.2013, 14:21

Wir haben gerade die Lage besprochen und sind zum entschluss gekommen, dass wir 1-2 Seen (Millstätter,Brennsee) intensiv vom Boot aus befischen wollen. Das ist mal etwas neues, und auch bestimmt was tolles :). Das einzige was mir noch dazu fehlt, ist das passende Tackel, und wenn ihr mir da vielleicht noch ein paar Tipps geben könntet für den Kauf, von Ruten und Rollen zum idealen Spinnfischen und Schleppangeln für Einsteiger dann wäre das echt ein Hit :D :danke:
Nicht das Wetter bremst dich ab!

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kärnten Trip!

Beitrag von thetom444 » 14.05.2013, 15:05

Das mit den Barschen hat nicht unbedingt was mit dem Mindestmaß zu tun, kleine Barsche nimmt eh keiner mit nach Hause.
Eher mit Inzucht und Verbuttung -> die Barsche werden zwar alt, aber nicht mehr groß, wachsen viel langsamer usw.
Geben tut es genug im see aber neuer Besatz aus anderen Seen wo noch große Barsche schwimmen würden auch wieder für großwüchsigen Nachwuchs sorgen.

zum Gerät fürn Millsee...

Spinruten: verwende Ruten bis 40g Wurfgewicht, wenn du auch größere Wobbler u co verwenden willst dann evtl. eine bis 60g.
Wenn du/ihr hauptsächlich vom boot aus angelt sind eher kurze Ruten zu empfehlen, vom Ufer solltens dann doch 2,70er+ sein.
Rollen in 3000er und 4000er größe sollten soweit reichen, und ob Monoschnur oder geflochten ist dann eh vom Zielfisch abhängig.
Stahlvorfach beim Spinnen ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Schleppen: ich verwende eine Spinrute bis 145g (Shimano Vengeance Monster XH) und eine Pilkrute bis 200g WG. Nicht weil ich das WG brauche, sondern weil harte Hechtbisse oder auch Waller nunmal den Ruten ein bisserl was abverlangen. Grosse Köder (15cm +) evtl. im Forellendesign sind hierfür am besten geeignet. Stahlvorfach natürlich "pflicht". Etwas größere Rollen, 5er größe und etwas dickere geflochtene (oder Mono) -> ein 10kg Hecht oder Waller zerreisst dir sonst alles beim schleppen :)
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Benutzeravatar
Matthias Z
Brasse
Beiträge: 210
Registriert: 04.05.2013, 13:06
Revier/Gewässer: NÖ/STK/BGL
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kärnten Trip!

Beitrag von Matthias Z » 14.05.2013, 15:24

Geht klar :D

Zum Schleppen würde ich sowieso nur Geflochtene nehmen.

In welcher Tiefe wird vorzugsweise befischt? Auf Renken kann man ja schon mal unter die Sprungschicht gehen oder?

Wäre aber beim Schleppen auf Hecht nicht zu ideal befürchte ich :lol:

Vor 2 Jahren war ich einmal mit dem Boot Schleppen (DAM Heavy Spin 80-100g Wg) und einem Rapala X RAP 16cm, als plötzlich die Rute ein echt hässliches Geräusch machte. Der Fisch nahm ohne Ende Schnur und als ich Angeschlagen habe zog der Fisch uns samt Boot einfach mit. Jedoch nur etwa 15 Meter weil dann blieb er stehen und ich versuchte Ihn heran zu Pumpen, doch das konnte ich vergessen. Meine Rute hat es in 2 Teile gerissen und ich musste versuchen den Fisch an der Leine hoch zu ziehen. Das gelang mir dann auch bis zum Sichtkontakt mit unserem Fisch. Doch Müde war der noch lange nicht! Er Schlug einmal mit dem Kopf und löste so den Haken der nur leicht in der Maulspitze am Gewebe hing. Ich glaube ich muss nicht erwähnen was das für ein Fisch war :lol: .

Der Millstättersee ist aufjedenfall ein tolles Gewässer und diesmal muss ich mir entschieden sichereres Gerät zulegen! :D

Danke für die tolle Information :)

MfG Matthias
Nicht das Wetter bremst dich ab!

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kärnten Trip!

Beitrag von thetom444 » 14.05.2013, 16:02

Bei der Renke kommt es auf 2 dinge an, wie tief ist es gerade an der Stelle an der du angelst, und welches Wetter ist gerade.
Pauschal sinds dann meist zwischen 10-20 metern tiefe wo die stehen. Da musst du dich dann mit dem Schwimmer und der Tiefe rantesten wo du bisse bekommst.

du befürchtest richtig :up2:


okay, hört sich nicht so erfreulich an... dann muss ich meine Shimanorute nochmal überdenken und evtl. tauschen gegen was stärkeres. Hab sie mir nämlich zum Wallerangeln vom Ufer aus bzw dann zum Schleppen angeschafft...
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Benutzeravatar
Matthias Z
Brasse
Beiträge: 210
Registriert: 04.05.2013, 13:06
Revier/Gewässer: NÖ/STK/BGL
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kärnten Trip!

Beitrag von Matthias Z » 14.05.2013, 16:07

Sehr gut danke :)

Ich habe mir gerade deine Shimano Rute angesehen und muss sagen dass Sie auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck macht!
Vorallem der Preis ist jetzt echt nicht schmerzhaft würde ich mal meinen :)

MfG
Nicht das Wetter bremst dich ab!

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kärnten Trip!

Beitrag von thetom444 » 14.05.2013, 16:28

ja das stimmt, macht einen sehr hochwertigen eindruck und liegt sehr gut in der Hand. Und vorallem ist sie leichter als gedacht!
beim Auswerfen (mit totem köFi) hatte ich letztens noch probleme, liegt aber wahrscheinlich auch z.T an der Schnur.
der Preis ist heiß :mrgreen:

naja, mal sehen wie sie sich beim ersten Wallerdrill macht. ab morgen ist leider 1 monat schonzeit...

achja und solltest dus noch nicht wissen -> vom 20.09 bis 05.10 ist das alljährliche Shimano Renken-Preisfischen am Millstättersee, da ist alles voll bzw. danach leer. Vielleicht planst du deinen Angeltrip vorher ausser du willst da mitmachen :prost:
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“