Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Kanu?

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Kanu?

Beitragvon Draug950 » 23.08.2006, 17:26

Hey

Nun mal weiter mit dem Thema Boote. Bin da jetzt ernsthaft am überlegen ob so ein Kanu o. Canadier zum Fischen brauchbar ist.
Dabei gehts mir um alle möglichen Einsatzgebiete: fest Anker/Boje, Schleppen, Ausbringen von Futter und Köder........

1. Vorteil: Um seine 7 Sachen am Wasser zu transportieren wirds bestimmt super sein. Denk da an Spinn(Wanderfischen) bei Flüssen die schwerst zugänglich sind. Im Speziellen (bei meinem Heimgewässerauf gut 2 km): Bellyboat ist verboten aber Ufer meist zu steil und hoch - und mitten im ärgsten Urwald.

2.Wendig, schnell und mit Stechpaddeln äusserst schmal.

3.Einfach zu transportieren. Keine 35 kg, geht auf jedes Autodach. Danach Angelzeug rein und ab zum Bergsee (natürlich zu zweit).

4. Man sieht wo man hinfährt (ja ich weis, es gibt auch Umlenkungen)Meist billiger als andere, vor allem als Faltboote oder gar Boot mit Trailer.

1.Nachteil: Kippt leichter, also auch schwieriger zu fahren als ein Ruderboot.

2.Sitzposition, beim Drill wirds wohl unangenehm sein sich nicht völlig frei bewegen zu können.

Wie denkt ihr darüber? Womöglich gibts auch echte Erfahrungsberichte!!

Gruß, Roland
Nur der Köder im/auf dem Wasser fängt den Fisch
Draug950
Köderfisch

Werbung

Beitragvon Schligi » 23.08.2006, 17:29

Für mich wäre das zu viel aufwand. Habe lieber festen Boden beim fischen.
Schligi
Brasse

Beitragvon MX9 » 23.08.2006, 19:27

Naja wennst einen größeren Fisch z.B. 1 Meterhecht dran hast wirds schwierig beim Landen und abhaken,...
MX9
Rotfeder

Beitragvon Oldboy » 25.08.2006, 10:32

Hallo,

ich habe jahrelang aus dem Canadier gefischt, und die angeführten Vorteile treffen zu. Den Nachteil der mangelnden stabilität habe ich mit einem selbstgebauten, transportablen Ausleger gelöst, der auch sehr angenehm ist wenn ich mit Motor fahre. Bei Interesse kann ich dir gerne Bilder von Auslegerkanu - selbstbauten übermitteln, kostet nicnt allzu viel und du hast auch gleich eine Badeplattform dabei.

LG
Klaus
Oldboy
Hecht

Beitragvon Köfi » 25.08.2006, 10:43

Interessant ist, dass an Deinem Gewässer ein BB verboten, aber ein Kanu erlaubt ist ? Haben die nur noch nicht daran (generelles Bootsverbot) gedacht ?
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Draug950 » 25.08.2006, 13:59

Hey

Es gibt bereits ein Bootsverbot. Ich hab auch nicht vor dort vom Canadier aus zu fischen. Es geht darum an die schwer erreichbaren Stellen zu kommen. Immer wieder ein par hundert meter durch Brennessel/"Urwald" zu laufen ist beim Wanderfischen zu aufwendig - Man sieht die Hotspots ja nicht mal. Kanufahrer gibts ja ohnehin dort schon genug fahr ich halt mit Angel herum und steig halt aus wenns passt.

lG Roland
Nur der Köder im/auf dem Wasser fängt den Fisch
Draug950
Köderfisch

Beitragvon Angelhaken_at » 06.09.2006, 19:48

Hi,

ich verwende selbst einen Ally-Faltkanadier zum fischen.
( 15" DR )

Die Vorteile treffen alle zu, und bzgl. Stabilität gibt es Ausleger zu kaufen ( oder selbst zu bauen ).
Bei einem kapitalen Hecht bekommst ohne sicherlich Probleme.

Ich nehme den Kanadier meist mit, wenn ich an den verschiedensten Stellen mein Angelglück versuchen möchte. Oft ist es verboten vom Boot aus zu fischen...leider....

Und verstaut ist das Ganze auch recht leicht - passt normalerweise in den Kofferraum oder auf die Rücksitzbank - und hat keine 17 Kilo, dafür Zuladungsmöglichkeiten bis zu 310 (!) kg.
Auch zu zweit hat man ohne Probleme reichlich Platz und kann sich rühren.

schöne Grüße
:D
Bernd
Angelhaken_at
Köderfisch

Zurück zu Übriges Equipment