Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Kalter Gang/Velm -VÖAFV

Fluss und Bach

Kalter Gang/Velm -VÖAFV

Beitragvon Emanuel » 21.02.2008, 09:54

Nachdem ich heute unerwartet Post bekommen habe und neben den Seliger Teich den ich sicher nicht nehmen werde, den Kalten Gang/Velm haben könnte bin ich jetzt natürlich wieder stark am überlegen ob ich den nicht nehmen soll.

Hab zwar jetzt im Forum gesucht auf die schnelle aber nichts gefunden. Hat wer irgendwelche Infos drüber????
Emanuel
Wels

Werbung

Re: Kalter Gang/Velm -VÖAFV

Beitragvon Lupus » 21.02.2008, 11:11

Hallo Emanuel:
Da würde ich unbedingt sofort sausen und den nehmen!!!!
Ein sehr nettes, wenn auch schwieriges (typischer hindernisreicher Niederungsbach) Gewässer für den geschickten Fliegenfischer. Das w ä r e eine Lebensinvestition. Also wenn ich so wie Du in der relativen Nähe wohnte, ich würde da nicht zögern!!!!!! Aber Du wirst das Fliegenfischen lernen müssen. Wenn Du das im Plan hast und für kurze Ausflüge mit Fangchancen auch diese Variante der Fischerei erlernen möchtest, dann würde ich das d r i n g e n d empfehlen, denn solche Chancen bieten sich selten zweimal. Einmal "drinnen" , weißt eh! Und auchwenn Du mal Monate/Jahre hast wo Du nicht fischen gehst oder das Fliegenfischen noch nicht kannst....wie gesagt, mein Rat!
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Emanuel » 21.02.2008, 11:14

nähere infos über die lizensbestimmungen währen halt interessant! #

reines fliegenfisch revier ist es nicht oder?
Emanuel
Wels

Beitragvon Lupus » 21.02.2008, 12:06

Hast Du Dich denn nicht erkundigt ? Ich könnte es mit ein zwei Anrufen herausfinden, habe aber die Zeit nicht dafür leider. Aber es würde mich sehr sehr wundern, wenn dort etwas anderes ausser Fliegenfischen auch erlaubt wäre. Was sollte das an so einem kleinen Fluss bringen? Und ich nehme an, dass sie wohl ähnliche Bestimmungen haben werden wie an einem meiner Hausgewässerchen. (Nur Fliege ohne Widerhaken, unbeschwertes Vorfach, Fliegenrute). Und Hand auf Herz: Was anderes macht an solchen Gewässern auch keinen Spass bzw. halte ich nicht mal für erfolgreich.....
Nachdem sehr viel in die Reproduzierung der Forellen in Velm unternommen und in der Fischerzeitung publiziert wurde (Aufzuchtstrecken in Seitengerinnen etc.) würde es mich dann wirklich sehr wundern, wenn es keine reine Fly-Strecke wäre. Und jedenfalls war der zweite Chefredakteur der Fischerzeitung auch vor einiger Zeit am Kalten Gang Velm am Titelbild, mit Fliegenrute!
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Emanuel » 21.02.2008, 12:31

naja ich hab ja vor k.a 3 jahren oder so mich auf die Warteliste setzen lassen, jetzt hab ich einen kleinen zettel bekommen wo draufsteht dass ich die lizenz bekomme mehr aber schon nicht. auf der hp steht ja leider auch nichts wirklich interessantes. Auf alle fälle werd ich mir am Wochenende mal das Revier anschaun...
Emanuel
Wels

Beitragvon Lupus » 21.02.2008, 13:51

Emanuel: Auf so kleine Zetteln steht nicht mehr drauf, das liegt in der Natur der Sache :wink: . Und....wenn Du Dich beworben hast....hattest du da nicht schon vorher das Revier angeschaut? Ich weiß ich wiederhole mich jetzt, aber ich stell mir dauernd vor, wie es mir in einer ähnlichen Lage erginge. Da tät ich einen Luftsprung machen und wüßte, meine anglerische Zukunft ist gesichert. Kannst meine Frau fragen, die hat das schon bei mir miterleben dürfen (mit mir konnte man dann tagelang kein normales Wort reden, es ging nur um Fisch Fisch Fisch :D ).
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Emanuel » 21.02.2008, 13:55

ich habs mir sicher mal angeschaut aber das ist schon länger her, und ich bin ja damals zum spofi revier gegangen.

von achau war ich halt nicht ganz so begeistert und wenn es dort ähnlich ist dann naja....
Emanuel
Wels

Beitragvon red tag » 21.02.2008, 14:18

hallo emanuel!
kenne das revier auch nur vom anschauen. wollte dort einmal die karte nehmen. ist sicher sehr interesant dort. nicht leicht zu befischen.
der kalte gang ist der fischa dagnitz sehr ähnlich. viele unterwasserpflanzen, immer sauberes wasser, kein hochwasser, nährstoffreich, sicher auch kapitale fische. würde zuschlagen. wenn du dort das fliegenfischen praktizierst und erfolg hast wirst du dir fast überall leichttun.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nettrx » 21.02.2008, 16:16

So wie Lupus schon geschrieben hat reines FiFi Revier
Siehe http://www.fischerei.or.at/html/regions.php?id=50

Nehmen, wolltes es auch einmal, ist mir aber zu weit. habe es besichtigt ein wunderschönes, schwer zu befischendes Revier :P
Gruß NETTRX Der Alte ETRX der E.T. -- Wien/Austria
Homepage: members.chello.at/traxler
Nettrx
Zander

Beitragvon Emanuel » 21.02.2008, 16:52

hast du paar nähere Infos NEttrx? gibts wirklich nur 8! Jahreskarten?
Emanuel
Wels

Beitragvon Nettrx » 21.02.2008, 17:50

Emanuel hat geschrieben:hast du paar nähere Infos NEttrx? gibts wirklich nur 8! Jahreskarten?

Leider keine direkte Erfahrung bein befischen, da ich nur eine Besichtigung hinter mir habe.
Da ich in Wien wohne habe ich mir ein FiFi Wasser in Wien gesucht.

Würde an Deiner Stelle einmal einen Vereinsabend besuchen um Erfahrungen auszutauschen (Auskunft im VÖAFV wann einer stattfindet) Da wird man Dir sicher über das benötigte, empfohlene Gerät Auskunft geben. :!:
Nettrx
Zander

Beitragvon Emanuel » 21.02.2008, 17:54

das wird sich wohl nicht ausgehen nachdem ich nur eine Woche Zeit habe um die Lizenz zu lösen.

Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass ichs wohl versuchen werde, wenns mir nicht taugt kann ichs nächstes jahr ja wieder zurücklegen.
Emanuel
Wels

Beitragvon Nettrx » 21.02.2008, 18:51

Ich glaube, das die 244.- Euro sicher gut angelegt sind. Wasser schaut sehr schön aus!
Nettrx
Zander

Beitragvon red tag » 21.02.2008, 19:09

hallo emanuel !
wenn die karte wirklich 244.- kostet würde ich sie sicher nehmen. für ein forellenrevier ein sehr guter preis.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Emanuel » 21.02.2008, 19:37

laut hp kostet sie 244. ist die frage was halt noch dazu kommt. am wienerberg hast noch ich ca 40 euro für diverses auszahlen können :-) aber ist trotzdem noch günstig !
Emanuel
Wels

Nächste

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich