Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Kalter Gang/Velm -VÖAFV

Fluss und Bach

Re: Kalter Gang/Velm -VÖAFV

Beitragvon zwi » 25.02.2008, 13:32

Hallo Emanuel!

Im Normalfall wird nicht abgeschleppt ausser, Du steht absolut verkehrsbehindernd da. Also im Schlimmsten Fall wirst eine Anzeige bekommen - kann ich mir aber nicht vorstellen - ausser Du benutzt einen Strasse die mit einem Fahrverbot gekennzeichnet ist).

Meiner Erfahrung nach haben die Fischereipächter ein gutes Auskommen mit den lokalen Bauern und Jägern - da in vielen Bereichen ja auch gemeinsame Interessen bestehen. Also würd ich irgendwie das Auto kennzeichenen, dass es sich bei Dir um einen Fischer handelt (und wenn Du nur die Revierkarte hinter die Windschutzscheibe legst).

Ich habe es nicht nur einmal erlebt dass mich ein Bauer od. Jäger blöd angesehen hat weil ich neben den Feldweg parke, als er dann die Rute gesehen hat kam immer ein freundlicher Gruss.

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon Franz » 25.02.2008, 13:35

Emanuel hat geschrieben:Meine Sorge ist halt dass wenn man an so plätzen wie ich oben steht man ne Anzeige bekommt. Wird in Nö eigentlich auch abgeschleppt ? :mrgreen: :mrgreen:

@Emanuel

Natürlich wir auch in NÖ abgeschleppt :wink: :lol:

Meistens werden in solchen Fällen Strafzettel ausgestellt :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Emanuel » 25.02.2008, 13:47

sicher ein super bild, kommst mit der Rute und nem Fisch in der Hand zurück vom Bach und das Auto ist weg. Und dass in Velm *gg* irgendwo im nirgendwo *gg*

das mit dem Kennzeichnen hab ich mir eh auch schon gedacht, eventuell leg ich sogar meine Handy-nr hinter die Scheibe!

So jetzt muss ich noch bis Mi auf die Karte warten, weil der Verband ja morgen zu ist... :D :D
Emanuel
Wels

Beitragvon Emanuel » 27.02.2008, 11:37

So jetzt ist es amtlich, hab mir soeben die Lizenz geholt.

Folgende interessante Lizenzbestimmungen gibt es.

Fischen ist nur 8 mal im Monat erlaubt, find ich aber nicht tragisch so oft komm ich eh nicht dazu.

Fischen nur mit Kunstfliege oder Spinner ohne Widerhaken, Glaskugel erlaugt. Daher .. keine absolute Fliegenstrecke!

Aja 60 Stück pro Saison , 4 pro Tag. Find ich eigentlich recht viel !
Emanuel
Wels

Beitragvon Lupus » 27.02.2008, 13:09

Hallo Emanuel:
Immer interessant, auch Bestimmungen von anderen Gewässern zu lesen.
Auch an einem meiner Hausgewässer gilt 8 mal pro Monat, was ich sehr in Ordnung finde.
4 Stück pro Tag finde ich ein bissl viel.
Ich muss aber auch selber sagen, dass ich nie auf die Idee käme, 60 Forellen pro Jahr zu "verwurschten", selbst wenn es erlaubt sein sollte. Denn eine gute Fangfrische am Abend, wenn die Göttergattin auch Fisch willm dann ´halt zwei.... das geht, aber wenn man dann wenn einem selber schon "Schuppen wachsen" anfangt zum fragen "schenken wir der Malitant´ eine, geben wir dem Greissler am Eck eine und der Frau Cipcapcek auch, wäu die hat uns a Portion Eiernockerln bracht..... :lol: , dann ist es aus mit lustig, auch wenn ich´s lustig formuliere :roll:
Ansonsten: Ohne Widerhaken ist "hui"....hingegen ist Wasserkugel und Spinner "pfui" :D (auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder auf mich hergefallen wird...., aber auch in Gewissheit, dass mir da viele meiner Freunde zustimmen werden....polarisieren soll ja gut sein für die Reputation :mrgreen: ).
Gruss. und Petri. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Emanuel » 27.02.2008, 13:25

Ich werd auch sicher keine 60 Fisch mitnehmen, andererseits vielleicht der Umkehrschluss, es gibt genug Fischis :-) aber bei 10 Karten a 60 Fisch , 600 Pro Jahr das ist schon heftig...
Emanuel
Wels

Beitragvon Lupus » 27.02.2008, 13:49

Hallo Emanuel!
vielleicht klingt es ein wenig "blauäugig" für Aussenstehende, wenn ich das jetzt sage, aber es entspricht meinen überwiegend postivien Erfahrungen in ähnlichen Situationen:
Wenn an einem Gewässer eine erhebliche Lizenzlimitierung besteht, so sind die Lizenznehmer meistens Leute, die mit dem Gewässer so verfahren wie mit einem geliebten Eigentum, was man zwar in bescheidenem Rahmen nützt, aber sehr darauf schaut, es nicht zu strapazieren. Das ist meistens eine famose kleine Gemeinschaft von patenten Kerln, die wirklich waidgerechte Einstellung haben und nicht zur "Renomiersucht ....die Koat´n vollhaben müssen ". Solche "Hausgewässer" sind etwas, dass man eben liebt und hegt und pflegt. Ich bin sicher, dass ich für diese Zeilen etliche Gleichgesinnte finde, die ich auch von ("meinem") Wasser persönlich kenne und schätze :wink: .
Insoferne sei unbesorgt. Ich hoffe ja stark, mit meiner Ferndiagnose nicht falsch zu liegen.
Gruss. Lupus
P.S.: He , ich freue mich, dass Du das Wasser hast. Bleibe am Ball :wink:
Lupus
Wels

Beitragvon die Fliege » 27.02.2008, 18:51

Hi Lupus

Muss dir recht geben. An meinen GEwässer ist die Karten anzahl auch limitiert und die Vereinskollegen gehen mit der Strecke echt liebevoll um und keiner schöpft sein Limit aus. Man will ja auch das nächste Jahr schön fangen :D

Mfg
die Fliege
Brasse

Beitragvon Lupus » 28.02.2008, 17:56

Hallo Fliege!
Das freut mich, dass Ihr das auch so seht. Wünsche Dir auch viele schöne Stunden am Fischwasser.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Vorherige

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich