Wollte Euch fragen,ob jemand die Kainach bei Mooskirchen befischt.
Ich bin überwiegend Fliegenfischer und habe eine Berechtigung für die Privatstrecke flußabwärts von Mooskirchen(etwa 10 km).
Die Gewässerqualität soll in den letzten Jahren durch den Schwellbetrieb im Oberlaufgebiet stark gesunken sein.
Aufgrunddessen wird mein Abschnitt auch nur mehr selten befischt,was mich natürlich reizt.......
Habe vor drei Tagen einen ersten Versuch gestartet und bin prompt in den Schwall gekommen.
Konnte dann nur mehr zwei kleine Bachforellen fangen,da hochwasserähnliche Bedingungen herrschten(50 cm plus in 3 Minuten).
Nun aber meine Frage:
Ich persönlich glaube,daß der Bestand schlecht ist mit vereinzelten Fischen.Was der Schwellbetrieb nicht vernichtet hat,erledigen wahrscheinlich die Kormorane.
Trotzdem reizt mich das schöne Gewässer mit ausreichender Struktur sehr,vor allem weil es wenig befischt wird und so nahe von zu Hause ist.
Im Forum gibt es sicherlich jemanden,der den flußaufwärts gelegenen Abschnitt des Grazer Arbeiterfischereivereines befischt.
Wärst Du/Ihr so nett mir etwas über den Fluß und den Fischbestand sowie Erfahrungen der letzten Jahre zu posten?
Gibt es vereinzelt Hechte?
Sind auch bessere Forellen zu erwarten?
Vielen Dank für Eure Antworten.
vor dem Schwall:

im Schwall,ich muß zum Ufer weichen......:

Mit herzlichen Grüßen Bernhard
I