Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Jojo, nana früher war alles besser

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Jojo, nana früher war alles besser

Beitragvon Kaindlau » 12.11.2011, 22:11

Servus

Ich möchte hier in lockerer Reihenfolge einige technische Hilfsmittel vorstellen, die mir zur Verfügung standen, bevor das „Digitale Zeitalter“ auch bei uns Fischern Einzug fand.

1. Analoges Echolot
Hierbei handelt es sich um ein einfach zu bedienendes Hilfsmittel, das jederzeit sozusagen am Mann war, und nicht extra mitgeschleppt werden musste.
Am häufigsten verwendet wurde das „AE“ zum Ausloten der Wassertiefe, wobei man wie folgt vorging.

Zur groben Bestimmung gab es eine 9 Punkte Einteilig

keine Wasserberührung - wahrscheinlich Winter, das Wasser war zugefroren.
Knöchel – noch viel zu seicht
Knie – schon besser
Oberschenkel – jetzt wird es langsam Interessant
Hüfte – der Bereich wo sich schon jede Menge Fische aufhalten, zusätzlich kam jetzt der ohne Aufpreis enthaltene Temperaturfühler zum Einsatz (je kälter das Wasser, umso kleiner wurde der Fühler, auch wurde die Stimme um einige Oktaven höher)
Bauch – hier gab es einige Fischer, die zusätzlich einen Schwimmreifen am Bauch trugen.
Brust – speziell bei Frauen mit 2 zusätzlichen Schwimmhilfen.
Hals – letzte Gelegenheit die Tiefe den am Ufer wartenden Kollegen durchzusagen.
Haare – hier war keine genaue Tiefen Angabe mehr möglich (immer wieder versuchten einige unentwegte diesen Umstand zu umgehen, indem sie sich mit einem Schilfrohr in noch größere Tiefen wagten.
Auch der Stömungsbereich soll hier nicht unerwähnt bleiben, die meisten „AE“ die in starker Strömung eingesetzt wurden, wurden mehr oder weniger funktionsunfähig bei dem Kraftwerken angetrieben.

Mir ist schon klar das die digitalen Geräte heutzutage mehr können, mir geht es aber darum zu zeigen, das auch früher schöne Fische gefangen werden konnten.

Bis zum nächsten mal, wenn es wieder heißt whidffg

Petri aus Enns
Dateianhänge
PICT1494.JPG
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Re: Jojo, nana früher war alles besser

Beitragvon Jungfischer12 » 12.11.2011, 22:22

Kaindlau hat geschrieben:Brust – speziell bei Frauen mit 2 zusätzlichen Schwimmhilfen.

das war am besten :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Jungfischer12 am 12.11.2011, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Jungfischer12
Zander

Bilder: 4

Beitragvon hesi » 12.11.2011, 22:29

Herrlich! Freue mich schon auf die nächste "Ausgabe"!
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon emaster » 12.11.2011, 22:39

:good post:
emaster
Brasse

Bilder: 3

Beitragvon sharper carper » 13.11.2011, 03:03

ich halte generell nicht viel vom echolot!
meiner meinung nach nehmen die fische es mit dem seitenlinienorgan war.außerdem ist es mir zu blöd mit batterie und dem ganzen schnick schnack da loszupaddeln.
entweder schwimme ich wie du oder ruder mit dem boot und steck das ruder ins wasser um die tiefe zu bestimmen, ansonsten kommt die markerrute zum einsatz!
aber echolot und unterwasserkamera und vll noch den zielfisch verwanzen und so NEIN DANKE!
sharper carper
gesperrt

Beitragvon carpio83 » 13.11.2011, 05:47

sharper carper hat geschrieben:ich halte generell nicht viel vom echolot!
meiner meinung nach nehmen die fische es mit dem seitenlinienorgan war.außerdem ist es mir zu blöd mit batterie und dem ganzen schnick schnack da loszupaddeln.
entweder schwimme ich wie du oder ruder mit dem boot und steck das ruder ins wasser um die tiefe zu bestimmen, ansonsten kommt die markerrute zum einsatz!
aber echolot und unterwasserkamera und vll noch den zielfisch verwanzen und so NEIN DANKE!

Was ist schlecht an einem Echo? Man erspart sich sehr viel Zeit, kann einen größeren Bereich schneller abdecken und ob es die Fische wahrnehmen oder nicht ist mir ziemlich egal da ich damit sowieso nur die Strukturen rauslesen möchte! Mitschleppen muss ich es beim fischen auch nicht da ich mir immer meine Spots suche bevor ich fischen gehe. Auch wenn es manche vielleicht als "neumodisch" bezeichnen möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

sharper carper, du verzichtest auf ein Echo, aber auf Delkim`s mit Funk, die dich in der Nacht aus dem Schlaf reißen oder dich alamieren wenn du beim Platznachbar auf ein Plauscherl bist verzichtest du nicht? :wink:
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon sharper carper » 13.11.2011, 08:06

Nix is schlecht daran nur ich verwende es nicht! net mehr.net weniger.ich will und brauch das nicht.
sharper carper
gesperrt

Zurück zu Allgemein