@Detlef Günter Thiel
Unabhängig davon, wie lange an welchen Ecken des Kontinentes Raubfische geschont sind, sei Dir mein herzliches Petri Heil zu Deinem klotzigen Zander vergönnt, und der Umstand dass er schon abgelaicht hat spricht ja auch als weiteres Pro-Argument.
Bezüglich "unseres Vereines": Vielleicht ist selbiger in Augen mancher ein "Sparverein" in diesem Sinne (heheeee.....wir haben zusätzlich in unserer Vereinshütte sogar tatsächlich für unsere MitgliederInnen einen Sparverein laufen

........ojee, weil wir gerade dabei sind... hab letzten Monat vergessen einzuzahlen....

). Wir sind nämlich ein kleiner Verein im Bundesland Wien und Raubfische sind teuer und schwer erhältlich. Fragst Du Mitglieder was für Besatzvorstellungen sie haben, werden viele sagen "große Zander". Wir haben zwei getrennte Altarme zu bewirtschaften und setzen beispielsweise in einem davon im Herbst ein und ab der Zeit gilt Fangverbot , auch wenn der Raubfisch gerade dann vom Gesetz her frei wäre. Das Fangverbot gilt dann auch für das ganze Folgejahr und während dieses Jahres kann man den anderen Altarm auf Raubfisch beangeln. Allerdings immer erst ab 1.6. Das heißt, dass zum Raubfischangeln jeweils die zweite Jahreshälfte zur Verfügung steht und das wechselseitig für zwei Gewässer. Klingt hart für Freigeister, aber anders kann man im Ballungsgebiet in einem kleinen Verein keinen soliden Raubfischbestand gewährleisten.
Ich habe das nicht als Kritik sondern nur als Veranschaulichung zu unserem ....nun sicher in Augen vieler: "Spar"Verein

geschrieben, in dem ich mich seit 30 Jahren pudelwohl fühle.
Nochmals herzliches Petri Heil zu Deinem Prachtzander, ich hoffe Du wünschst mir auch ein Petri für den 1.6. wenn´s bei mir losgeht und vergißt nicht, mir ein Petri zu posten wenn ich Glück habe und auch eine Fangmeldung abgeben kann