Shads und Twister
Shads sind die niedlichen Gummisfische die einem seine Kinder immer im Angelgeschäft dazu legen das man bald eine riesige Sammlung zu hause hat ! (vor allem die reinen Karpfefischer oder Stipper haben da immer fast ein Problem mit ihren Nachwuchs gell Michael

wenn er das liest weiß er wen ich meine "

)
Bei den Shads gibt es verschieden Gummimischungen sowie verschiedene Schwanzformen sowie Modelle wo der Haken bereits bei der Produktion miteingegossen wird!
So die Schwanzformen werde ich mal versuchen die häufigesten zu erklären !
Der klassische Shad hat einen normalen Schaufelschwanz.
Der Shadtwister hat einen Shadkörper und einen Twisterschwanz (Sandrashad)
Der Fischschwanzshad hat die Form eines normal Fischschwanz und dadurch fast keine Eigenbewegung viel Zanderspezis schwören drauf.
Der Weidenblattschwanz findet vor allem beim horizontal jiggen den Einsatz. Das Schwänzchen sieht von oben wie ein Weidenblatt aus !
Die Gummiwurstschwanz wie soll ich das erklären das Ding hat eigendlich keinen richtigen Schwanz, sondern endet in einen verjüngten wurmähnlichen Fortsatz !
Berklybasswürmer und auch so mancher Horizontalshad
Das sind mal die Shadformen die ich kenne, da gibts aber sicher noch viel mehr. Darunter fallen bei mir auch die Castaic Schwimmbaits usw.
Die Twister: Sie sehen aus als sei einer Gummiwurscht hinten ein Dammpfwalze drüber geratert und hat ihnen das Ende Plattgedrückt sie haben alle einen senkrechten Sichelförmigen Schwanz, und Rillen im Körper die die Druckwellen noch verstärken sollen.
Der Doppelschwanztwiester hat zwei waagrechte sichelförmige Schwanzteile.
Shads und Twister werden vor allem gejiggt das heist die Rute kommt in eine senkrechte 10 bis 11 Uhr-Stellung man kann aktiv mit der Rutenspitze Jiggen oder wie ich die Faulenzermethode anwenden wo man über die Rollenkurbel den Köder vom Grund anhebt. Beides fäng Fisch !
Man kann aber auch Gummifische und Twiester Jerken das heißt mit kurzen Zupfern und kurbeln im Mittelwasser halten !
Beim Twistern und Shadfischen, aber auch beim Wobblern und Jerken bevorzuge ich geflochtene, weil man einfach jeden noch so kleinen Zupfer oder Grundkontakt mitbekommt.
Sodalla, wenn ich wieder Zeit habe, folgen Popper und sonstige !