Ab 1.9. habe ich die Möglichkeit zum Spinnfischen, also auch jerken an einem Gewässer, wo es in der Fischereiordnung allerdings ausdrücklich heisst: "Widerhaken nur bei Einzelhaken erlaubt. Bei Verwendung von Mehrfachhaken sind die Widerhaken anzudrücken/abzufeilen".
Nun habe ich ja reichlich Erfahrung mit widerhakenlosem Fliegenfischen, auch beim Friedfischangeln verzichte ich gerne auf Widerhaken. Letztes Jahr hatte ich auch zum Blinkern an diesem Gewässer die Widerhaken entschärft. Keine Erfahrung diesbezüglich habe ich allerdings beim Jerken. Immer wieder lese ich nämlich, dass es recht oft zu Fehlattacken bei dieser Art der Fischerei kommt.
Ich muss vorrausschicken, schon genug Ahnung vom möglichst risikolosem Drill von Hechten zu haben (seitlicher Zug, Spannung halten, nie zum Springen animieren etc.) , aber meint Ihr, dass ich dies beim Jerken mit der Erschwerung, dass es keine Widerhaken gibt, auch schaffe?
Oder soll ich mir Ärger wegen Fischverlusten gleich ersparen....?
Ich habe ja keine sehr große Hoffnung, ob mir jemand die Entscheidung abnehmen kann, denn sicher haben nur die wenigsten von den wenigen, die mit Jerks fischen, auch noch ohne Widerhaken gefischt.