Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Jahresziel erreicht

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Jahresziel erreicht

Beitragvon buggi » 10.09.2011, 20:08

pict2671.jpg

Servus!

Vom Ehrgeiz gepackt, da mir letztesmal mein erster Tolstolob ausgestiegen war und ein Freund einen fing gings heute wieder ans selbe Gewässer zusammen mit Spaceangler.
Den Platz den wir eigentlich besiedeln wollten war leider schon besetzt darum wurde auf einen anderen ausgewichen.

Spaceangler bekam an dem Platz einen Biss der aber wohl sofort beim Anschlag augeschlitzt sein dürfte.
Gegen Mittag mussten wir dann leider auf einen anderen Platz ausweichen, da dieser von alten teilweise nackten Badegästen besiedelt wurde. Beim angeln soll man sich ja entspannen aber so war entspannen sicher nicht möglich.

Am neuen Platz endlich alles aufgebaut und die Ruten neu ausgeworfen hieß es wieder warten.
Inzwischen war es extrem heiß geworden und Spaceangler wollte grade baden gehn als meine Rute abging.
Am anderen Ende der Schnur war ein kleiner Karpfen, der sich absolut nicht wehrte und schon kurze Zeit später auf der Abhakmatte lag.

Bild

Wenig später auf der selben Rute wieder ein Biss und wieder so ein fader Drill und dann konnte ich meine erste Brachsn landen.
Aber des schlatzige Viech hat gott sei Dank der Spaceangler angegriffen jetzt hab ich mir das erspart.
War ca. 50cm groß.

Bild

Dann gegen Abend hin haben wir nochmal alle Ruten neu ausgeworfen und dann kam ein anderer Angler und wir ham a bisserl gschatzt und dann hat der Spaceangler an Fullrun bekommen.
Angeschlagen, Fisch gespürt auf einmal ausgeschlitzt.. schei***!

Hilft nix weitermachen.

Wir waren beide schon bisserl demotiviert weils halt nicht so rosig lief und dann ging wieder die selbe Rute ab, die die anderen beiden Fische schon brachte.
Aber ein ziemlich komischer Biss, lauf zum Rodpod auf einmal steht der Swinger wieder still, egal angeschlagenund Wiederstand gespürt.
JAWOLL er hängt.
Und dann hat der Fisch auf einmal vollgas gegeben und hat mir ca. 20Sekunden lang durchgehend bei fester Bremseinstellung Schnur runtergezogen, die Rute war total krumm und ich konnte nur zuschaun und staunte und meinte nur "das ist mein größter"..

Als er dann endlich fertig war und mir gefühlte 100m Schnur fehlten konnte ich beginnen ihn heranzupumpen. An der leichteren Rute mit 40-80gr Wurfgewicht war der Drill der Hammer.
Doch kurz vorm Ufer wurde es nochmal interessant denn dann meinte der Fisch er müsse Richtung einen überhängenden Strauch mit Geäst im Wasser schwimmen, also sofort Schuhe ausgezogen und samt Hose ins Wasser rein um ihn da rauszuhalten. Vorm Kescher drehte er dann noch 2 minuten lang seine Runden bis er endlich aufgab.
Wahnsinn sagte ich nur.

Ein großer, schöner, massiver Tolstolob.
Das wiegen ergab 10,3kg und 90cm und somit hab ich mein Jahresziel - einen 10+ Fisch zu fangen - erreicht.

Bild

Bild

Spitzenmäßig, dachte echt nicht, dass ich nach dem verlorenen Tolstolob nochmal die Chance bekommen würde.

Jetzt müssen wir nur noch schauen das der Spaceangler so einen Fisch fängt und dann ist alles super.

LG Fabian
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Werbung

Re: Jahresziel erreicht

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 10.09.2011, 21:09

sehr gut gemacht
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon hesi » 10.09.2011, 23:12

Petri, man sieht dir die Freude an.
Danke dir fürs Einstellen des Berichts.
Und immer wieder eine Freude mit welchem Elan du und dein Bruder ans Werk gehts...
hesi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Polsi » 10.09.2011, 23:42

Jawohl, super! Ich sags ja immer: Effort = Success! Platzwechsel, beim Drill rein ins Wasser... dann kannst dir am Ende des Tages beruhigt sagen, dass du dir deine Fische verdient hast! Weiter so!!! :up2:
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Techtrancer » 11.09.2011, 05:37

petri zu den fischen

aber was mich erlichgesagt stutzig macht sind die vielen tostolobs

hab da erlichgesagt den verdacht daß da wer mit drillingen bewaffnet den tostolobs nachstellt

denn daß ein tostolob einfach so beisst kann ich nicht glauben und daß er nochdazu auf ne grundmontage beissen soll noch viel weniger
Techtrancer
Hecht

Beitragvon carpio83 » 11.09.2011, 06:32

Hallo buggi!

Petri heil! :la ola: Weiter so :applaus:

@Techtrancer

Auch ich habe schon Tostolobs mit Maden auf der Grundmontage regulär gefangen!
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon pauli97 » 11.09.2011, 07:45

geiler beitrag und geiler fisch!!'
mich wundert dass so viele tolstolobe (ich weiß nicht ob das jetzt richtig geschrieben ist :up2: ) beißen!

aber man merkt dass du glucklich bist!
wer wäre das nicht bei so einem prachtexemplar?

:applaus:
pauli97
Hecht

Beitragvon hgb » 11.09.2011, 08:23

Petri Heil, bei Dir läuft es ja ganz gut.
hgb
Moderator

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 11.09.2011, 09:13

ich kann von so einem fisch leider nur träumen..

wüsste auch nicht wo die vorkommen sollen in meiner näheren umgebung
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Beitragvon thomasfischt » 11.09.2011, 09:48

Hallo

Gratuliere dir herzlichst du deinem Fang. Ein großer Tolstolop ist immer ein guter Drill.
Ich konnte meinen einzigen Tolstolop nur beim spinfischen versehentlich haken. Deshalb würden mich auch Köder und Montage interessieren. Sollen ja nicht leicht gezielt zu befischen und fangen zu sein.

lg
thomas
thomasfischt
Brasse

Beitragvon Spaceangler » 11.09.2011, 10:20

Techtrancer hat geschrieben:petri zu den fischen

aber was mich erlichgesagt stutzig macht sind die vielen tostolobs

hab da erlichgesagt den verdacht daß da wer mit drillingen bewaffnet den tostolobs nachstellt

denn daß ein tostolob einfach so beisst kann ich nicht glauben und daß er nochdazu auf ne grundmontage beissen soll noch viel weniger

Nein so ist es natürlich nicht , wir wundern uns selber das wieder einer Gebissn hat , er war im Mund gehackt mit einen Einzelhacken und nicht mit einem Drilling am Bauch oder sonst wo :) . Das tut ja nur den Fischen weh .
Spaceangler
Rotfeder

Beitragvon buggi » 11.09.2011, 10:27

Danke für die Glückwünsche!

@Techtrancer & Pauli97

Also der Fisch war regulär wie jeder andere Karpfen im Maul gehakt, ebenso wie der den mein Freund fing und der den ich verloren habe.
Ich bin kein Meister im Tolstolob fangen, ich würde sagen man braucht ein Gewässer wo einige dieser Fische vorkommen.
Ebenso die Montage ist eine einfache Fixblei mit Rig, die Fische filtern ja Plankton aus dem Wasser und dürften wohl durch meinen PVA Stickmix der eine schöne Wolke unter Wasser macht angelockt werden und dadurch meinen Köder einsaugen.

Fische reissen kommt für mich nicht in Frage!

LG Fabian
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Polsi » 11.09.2011, 10:56

buggi hat geschrieben:Danke für die Glückwünsche!

@Techtrancer & Pauli97

Also der Fisch war regulär wie jeder andere Karpfen im Maul gehakt, ebenso wie der den mein Freund fing und der den ich verloren habe.
Ich bin kein Meister im Tolstolob fangen, ich würde sagen man braucht ein Gewässer wo einige dieser Fische vorkommen.
Ebenso die Montage ist eine einfache Fixblei mit Rig, die Fische filtern ja Plankton aus dem Wasser und dürften wohl durch meinen PVA Stickmix der eine schöne Wolke unter Wasser macht angelockt werden und dadurch meinen Köder einsaugen.

Fische reissen kommt für mich nicht in Frage!

LG Fabian

Vielleicht wären in diesem Fall kleine Pop-Ups von Vorteil, die man einige Zentimeter auftreiben lässt und so ausbalanciert, dass er gerade noch am Grund verankert ist. Dazu ein PVA-Bag mit vielen auftreibenden Teilchen (zB Kokosflocken etc.), und schon ist man dem Fressverhalten des Tolstolops ein wenig entgegen gekommen.

Zig Rigs wären eine weitere Alternative, mit dem Köder im Mittelwasser.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon pauli97 » 11.09.2011, 11:16

stimmt polsi aber in kärnten gibts ja kein tolstolob gewässer odeR?
pauli97
Hecht

Beitragvon Polsi » 11.09.2011, 11:29

Ich kenn ein paar Gewässer, wo vereinzelt welche vorkommen, aber gezieltes Befischen zahlt sich wohl auf keinem der mir bekannten Gewässer aus.

Auftreibene Maden wären auch einen Versuch wert.

Polsi
Wels

Nächste

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen