Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Jahreskarte für Fluss/Bach/See in der Steiermark??!!

Fluss und Bach

Jahreskarte für Fluss/Bach/See in der Steiermark??!!

Beitragvon tigger1 » 07.04.2010, 16:02

Hallo Ich möchte mir dieses Jahr erstmalig eine Saisionkarte für ein Gewässer in der Steiermark holen und wollte hiermit fragen ob mir Jemand ein paar Tipps geben könnte:

Gesucht wird ein Fluss/Bach/See

-Nähe von Graz wenn möglich
-nicht zu teuer
-am liebsten würde ich auf Räuber fischen : Zander, Barsch, Hecht alternativ dazu vielleicht auch ein Salmonidenwasser oder auch beides ;)
-keine überlaufenen Karpfenpuffs
-Spinnfischen sollte erlaubt sein
-Es sollte halbwegs Erfolgversprechend sein dort was zu Fangen ;)

Da ich leider noch nicht so viel rumgekommen bin kenne ich vielleicht viele intressante Gewässer noch gar nicht und vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen
Tipp für mich.

Danke im Voraus,
lg
tigger1
Brasse

Werbung

Re: Jahreskarte für Fluss/Bach/See in der Steiermark??!!

Beitragvon Elmike » 07.04.2010, 16:36

Mur, Sulm und Laßnitz gibts beim Leibnitzer Fischereiverein: http://www.fvl.at
Mur, Kainach und Laßnitz gibts beim Arbeiterfischereiverein Graz: http://www.voeafv-graz.at/

Liegt eigentlich alles mehr oder weniger bei Graz, wennst mobil bist kein Problem.
Selbst kenne ich nur die Südsteirische Mur (FVL). Raubfischtechnisch ist sie nicht berühmt, aber mit etwas Ausdauer lassen sich zumindest Hechte, Aitel und Forellen halbwegs konstant fangen. Barsche gibts in den Altwässern, Zander, Waller und Huchen sind auch sporadisch vorhanden.

Besser scheinen Sulm und Laßnitz zu sein, kenn ich aber nur von Erzählungen.
Elmike
Wels

Beitragvon tigger1 » 07.04.2010, 20:26

Rein Optisch sieht die Sulm und Laßnitz ja schon mal super aus, befürchte jedoch dass da zu 99% fast nur Aiteln drinn sind (reine Spekulation).
Ist zwar etwas weiter weg aber kann mir jemand was über die Raab sagen?

danke,
tigger1
Brasse

Beitragvon Moetti » 08.04.2010, 06:58

Hi,
hatte 2 Jahre die Karte in der Raab/Fladnitz. Ist relativ günstig, vor 2 Jahren noch 70,--, könnte sein, dass es etwas teurer geworden ist. Ist ein schöner Abschnitt, nicht allzu lange, aber mit schneller fließenden Bereichen, einer Wehr mit langsamen Rückstau und unterhalb der Wehr sehr schöner Dumpf. Hab dort teilweise sehr schöne Bachforellen (ca. 40 cm) gefangen, auch ab und an schöne schleien sowie ein paar Satzkarpfen. Auch 2 sehr schöne Hechte waren dabei. Auch Fliegenfischen ist möglich. Eigentlich alles was toll ist für wenig Geld.

Das Problem an der Sache ist, dass fast alle so richtige Fleischfischer sind, d.h. Forellen zb. sollte nicht nochmals besetzt werden sind zu 95% Ende April rausgefischt, bei Karpfen das selbe. Ich hatte dann ab Sommer oft 3 Monate komplette Leermeldung (ausser ein paar Weißfischen). Solltest dir vielleicht mit einer Tageskarte ansehen, gibts im Gasthaus Wagenhofer direkt im Ort!

Ein kleines Stück weiter wäre in Fürstenfeld das Revier Habersack (Feistritz und Lafnitz). Sehr schönes, über 25 km langes Revier, hab aber bisher bei 2 Versuchen nur Aitel gefangen (Fliegenfischen und normal mit Mais am Grund).
Moetti
Hecht

Beitragvon murfischer77 » 08.04.2010, 07:22

tigger1 hat geschrieben:Rein Optisch sieht die Sulm und Laßnitz ja schon mal super aus, befürchte jedoch dass da zu 99% fast nur Aiteln drinn sind (reine Spekulation).
Ist zwar etwas weiter weg aber kann mir jemand was über die Raab sagen?

danke,

Ich befische dieses Revier FVL seit 2 Jahren. Meiner Meinung nach ein toller Artenreichtum und ein sehr gut gepflegtes Gewässer. Was ich dort schon gefangen habe: Nase, Rußnase, Barbe, Brachse, Rotauge, Regenbogenforelle, Bachforelle, Hecht, Karpfen, Aitel, Barsch( in ganz guten Größen bis 30 cm). Es werden regelmäßig Zander, Waller und Aalrutten gefangen. Also keine Sorge.

LG

Murfischer77
murfischer77
Köderfisch

Beitragvon tigger1 » 08.04.2010, 11:28

Das hört sich ja sehr vielversprechend an, werd mir das Ganze wohl mal mit einer Tageskarte ansehen müssen;). Vielen dank
tigger1
Brasse

Beitragvon tigger1 » 11.04.2010, 11:10

Wenn Jemand weitere Tips hat, immer her damit ;)
tigger1
Brasse

Beitragvon tigger1 » 22.04.2010, 16:00

Hallo,

Ich hab mir letztes WE mal eine Tages-Generalkarte vom Leibnitzer Fischereiverein gegönnt. Zuerst (nach langen Suchen, kenn mich in der Gegend ja überhaupt nicht aus :P )
hat es mich an die Laßnitz verschlagen ( Bin nacher draufgekommen dass ich mich ziemlich an der oberen Reviergrenze befunden haben muss). Der Erste Eindruck war durchaus Positiv, sehr schöner idyllischer Bach. Ich sah auch gleich verräterische Ringerl an der Wasseroberfläche :D .
Ich nahm meine Spinnute und machte mich auf, gefangen habe ich sicher an die 15-20 Bachforellen(kein Witz!!) und eine Regenbogen , ich nehme stark an daß erst kürzlich besetzt wurde Die Fische waren alles keine Riesen und wurden von mir wieder released, die mit (Abstand) Größte hatte ca 35cm und machte ziemlich Druck an meiner 2-8g wg Rute :D .
Erspäht habe ich außerdem noch Aitel und Barben, andere Fischarten habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen.
Ich machte auch einen kurzen Abstecher zur Sulm (muss auf Höhe Schloss Seggau gewesen sein) und probierte mein Glück mit der Grundrute und einem Wurmbündel , es hat zwar wie wild an der Rute gezupft (oft schon kurze Zeit nach dem Auslegen) aber leider entstand kein verwertbarer Biss. Ich habe da die Barben in Verdacht da ich Rund um meinen Angelplatz mehre in der Strömung "aufblitzten" .
Die Lahnen und Altwasser hab ich nicht entdeckt bzw.wusste ich oft nicht ob das Gewässer an dem ich grad stehe mit zum Revier gehört oder nicht, ist gar nicht so einfach da ich wie gesagt zum ersten mal dort war..

Ich probierte einigen Fischern die ich antraf ein paar Infos zu entlocken, leider nur mäßig erfolgreich. Ich wollte ja auch niemanden "vollquatschen".
Der eine sagte mir, als ich ihn fragte ob er schon was erwischt hätte: "Is ja eh nix Drinn" was mich etwas verunsicherte...
Die Mur und Sulm 1 wollte ich mir auch ansehen,ging sich aber zeitlich nicht mehr aus :(

Ich glaube dass die Gewässer sicher Interessant sind aber auch schwer zu Befischen (bin auch noch ein ziemlicher Fließwasser-Neuling) und Ich Glück hatte dass kürzlich Forellen gesetzt wurden (vermute ich zumindest) ansonsten wär ich wahrscheinlich als Schneider wieder zurück nach Hause gefahren. Momentan befinde ich mich ein wenig im Zwiespalt was diese Reviere angeht, wobei natürlich nach einen Einmaligen Besuch ich noch kein vernünftiges Urteil zu fällen vermag. Für Tipps und Anregngen bin ich nachwievor sehr zu haben :D .
lg Mario
26543_1365023999604_1051755307_31080595_4886106_n.jpg
tigger1
Brasse

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich