Hallo an euch,
ich schreibe euch nach einer langen Zeit wieder, hatte sehr viel Streß die letzten Wochen und einfach
keine Zeit, Lust, wasauchimmer, großartig im Net zu sein.
Jetzt melde ich mich mit einer Frage zurück.
Ich habe mir diese Jahr wieder eine Angelkarte im Revier Traismauer (NÖ) zugelegt, ein wudnerschönes
Revier um einen guten Preis. Zum Revier zählen auch ungefähr 6-6,5km des Flusses Traisen, auch ein
schöner Fluss, bei uns leider schon mehr Weißfischzone als Forellenzone, aber egal.
Hatte dort schon 2008 eine Jahreskarte und habe auch super Fänger gehabt, die Traisen befischt nämlich
keiner, sie ist unter den Mitgliedern sogar als "tote Zone" bekannt. Aber weil sie mir damals so gut gefallen
hat, hab ichs versucht und super gefangen. Ich habe den Fluss (ca 25m breit und zw 30 und 150cm tief) also ab mitte Frühling
mit Wattstiefeln und Blinker befisch. Man sieht die Fische dort nicht, aber sie beissen, bzw sie bissen, ich war in 2008 ungefähr 15 mal drausen
und habe nie ein Angeln ohne Biss gehabt. Über 95% der gefangenen Fische waren Bachforellen, alle natürlichen
Ursprungs weil in den Bächen die von der Traisen auch das Wasser abschöpfen werden nur Regenbogner besetzt und die
kommen kaum zur Traisen weil sie schon vorher weggefangen werden.
Natürlich variierten die Fänge zw 2,3 oder 10 Fischen, aber gebissen haben sie immer.
Jetzt war ich seit Anfang der Saison schon 4mal an der Traisen und hatte nicht einen einzigen Biss!
Sie sieht noch immer super aus, das Wasser klar, perfekter Wasserstand, schnell usw... die Gefälle
auch klasse, schöne tiefe Gumpgen, alles einfach perfekt, optisch gesehn, aber bisstechnisch
bleibe ich nunmal seit über 10Stunden fischlos.
Meine Frage ist jetzt, was kann daran liegen? Seit 2008 wird so ein Fluss ja nicht leergefischt sein,
vorallem die dort nie wer angelt, aber was kann sonst der Grund sein? Es gibt jetzt natürlich keine
Kleinfische, damals wo ich 2008 geangelt hab gabs die schon, aber ich hatte damals auch erst ende April
angefangen die Traisen zu befischen, kann das der Grund sein?
Bin ich zu früh dran, oder fällt jemandem sonst was ein?
Wär über mögliche Antworten sehr dankbar.
MfG Markus