Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Interessante Frage !

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

Interessante Frage !

Beitragvon temolo » 27.04.2007, 07:58

Bei "Forelle, Saibling,Renke &Co" ist folgende Frage aufgetaucht:

KeyboardTom hat Folgendes geschrieben:
Zählt Wasserkugel+Streamer als Spinnfischen?
In dem Gewässer wo ich angle ist nämlich Spinnfischen in manchen Gebieten verboten...

.....auch wenn es den "fly-only-herrn" nicht passt: auch das streamerfischen MIT der flugrute ist spinnfischen!!! nur dass eben die verwendung einer fliegengerte über das "proletenhafte" spinnen hinwegtäuschen will und dieses an flugstrecken (l)egalisieren soll!!!

ferdl

Für mich definiert sich das über's Werkzeug:
Der Umgang und der erfolgreiche Einsatz einer Flugangel ist schon was anderes als mit einer "normalen" Rute mit Stationärrolle irgendeinen eigenschweren oder beschwerten (sonst geht's ja nicht ...) Köder irgendwie "hinauszunudeln" (oder auch elegant zu casten...) und einzukurbeln. Als gütiger, freundlicher und nachsichtiger Bewirtschafter und Aufseher einer u.a. reinen Flugangelstrecke ist mein Interesse an diesem Thema sehr .... "praxisnahe" ...

... und ja, es stimmt ! Bin selbst ein leidenschaftlicher (aber nicht millitanter!) Fliegenfischer !
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Werbung

Beitragvon Lupus » 27.04.2007, 08:36

Hallo Temolo!
Erstens kann ich Deine schöne Selbstbeschreibung hundertprozentig bestätigen :wink:
Und auch sonst: Ich fische mit der Spinnrute gerne auf Hecht, aber bei Salmoniden passt mir einfach die Fliegenrute besser in die Hand. Streamer sind für mich vor allem dann eine Lösung (so es gestattet ist), wenn bestimmte Verhältnisse ihn erfolgversprechend erscheinen lassen. Mit einer anderen Anbietungsweise des Streamers als mit Fliegenrute habe ich keine Erfahrung und werde sie wohl auch kaum machen. Und ich bin auch kein militanter Fliegenfischer.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Zurück zu Angelvorschriften