Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Interessante Beobachtung

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Interessante Beobachtung

Beitragvon Ragman » 25.03.2010, 22:52

Ich war heute an einem Vereinssee, kurz auf eine Rauchpause vorm Dienst, und natürlich ein bißchen ins Wasser schauen, nachdem der See erst ein paar Tage eisfrei ist.

Im flachen Wasser einer kleinen Schilfbucht bemerke ich einen Schilfhalm, der sich ohne Windeinfluß bewegt. Da muß ich doch einmal genauer nachsehen.

Ich entdecke zwei Hechte, offensichtlich im Laichgeschäft, die sich von mir nicht sonderlich stören lassen, das Weibchen dürfte so um die 80cm gehabt haben, das Männchen ca. 35cm.

Sie schwimmt langsam etwas herum, er drängt sich immer an ihre Seite. Kopf an Kopf schwimmen die beiden ein paar Kreise und Schleifen, nur ca. eineinhalb Meter von mir entfernt.

Dann geschieht etwas, das ich so noch nie gesehen oder davon gelesen hätte: sie schwimmt ganz langsam rückwärts, das Männchen bleibt mit dem Kopf an ihrem Kopf, der Körper sinkt allerdings nach unten, bis er senkrecht im Wasser steht. Dann dreht er sich herum, seine Flanke blitzt kurz auf und .... SCHNAPP! hat das Weibchen den kleinen Hecht kopfvoran zu zwei Drittel im Maul. :shock:

Er windet sich nur ein, zweimal, dann verschwindet er langsam, und interessanterweise ohne irgendwelche Schluckbewegungen im Maul des Weibchens.

Und das alles fast zu meinen Füßen, genau in der Viertelstunde, die ich dort verbrachte.

Daß Hechte zu Kannibalismus neigen, ist ja bekannt aber daß das auch während der Laichzeit so ist, ist mir neu.

Was ich mir denke ist, daß das Weibchen eventuell noch gar nicht so richtig in Laichstimmung war und dafür hungrig nach dem Winter dem Reflex der aufblitzenden Flanke nicht widerstehen konnte.

Und - auch wenn es bis zum 1.Mai noch ein paar Wochen dauert - Wobbler in Hechtdekor werden sicher in der Tasche sein. :wink:
Ragman
Karpfen

Werbung

Re: Interessante Beobachtung

Beitragvon Zanderheli » 26.03.2010, 07:45

Hallo Ragman

Ich denke das der Laichakt bereits vorbei war und der Rogner die Fresssperre die während des Laichgeschäftes herrscht, bereits verloren hat, dann kommt es öfters vor das der Milchner der ev. noch ein wenig Nachspiel will zum Snack verkommt....

Ich habe mich heuer sehr bemüht Hechte beim Laichakt zu beobachten, jedoch ist es mir nicht gelungen. Könntest du die Wassertemperatur dort messen? Teilweise laichen die noch unterm Eis.

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Re: Interessante Beobachtung

Beitragvon Christian Kuntner » 26.03.2010, 08:12

Hallo,

konnte dieses schauspiel letztes jahr auch schon beobachten, schade um das männchen, aber wirklich interessant wie sich die Tiere während des Aktes verhalten.
Da ich nebenbei Vogelspinnen züchte, kann ich nur sagen dass das bei den Spinnen das oft nicht anders ist, wenn der Bock glück hat kann er während sie noch in trance ist die Flucht ergreifen, das gelingt leider nicht immer und dann muss er halt als ´´Snack´´´herhalten...
Ist mir egal wer dein Vater ist, wo ich angel läuft NIEMAND übers Wasser!!!

http://www.angelguiding.at/category/ang ... ochleitner
Christian Kuntner
Köderfisch

Zurück zu Allgemein