Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

In Carp-Equipment investiert...

Alles übers Karpfenfischen

In Carp-Equipment investiert...

Beitragvon Fish(k)ing » 27.04.2009, 19:23

...ich habs getan, habe mir heute ein "vernünftiges" (hoff ich zumindest :mrgreen: ) karpfenzeugerl gekauft.
bin überzeugt das ich nun mehr spass und komfor beim ansitz haben werde und da ich euch jetzt mein setup nicht vorenthalen will gibt es hier mal die daten.

2x Prologic Classic Carp in 12ft und 3 1/4 lbs wurfgewicht
2x US Baitrunner 4500 mit je ca. 350 Meter 0,33 Prologic XLNT und je ca. 15 Meter vorgeschalteter geflochterne Schlagschnur

Und weil es beim letzen "nachtansitz" sowas von unbequem im campingsesserl gewesen ist hab ich auch gleich einen bedchair gekauft.

Prologic Comfort Deluxe 6 Leg & Bed chair
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Werbung

Re: In Carp-Equipment investiert...

Beitragvon Kaindlau » 27.04.2009, 19:45

Servus @Fish(k)ing

Gratulation zum Entschluss es mit dem "Ansitzfischen" zu probieren.
Und mit diesem Bett wirst du dich bald komplett vom Fliegenfischen verabschieden. :mrgreen:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon JacTR » 27.04.2009, 20:10

Fish(k)ing hat geschrieben:Prologic Classic Carp in 12ft und 3 1/4 lbs

Sicher eine gute Ausrüstung. Aber darf ich fragen wieso du Ruten mit 3 1/4 lbs kaufst? Zum fischen in der Donau oder so... ?
http://carphunting.blogspot.com
JacTR
Brasse

Beitragvon Polsi » 27.04.2009, 20:53

Fish(k)ing hat geschrieben:2x US Baitrunner 4500 mit je ca. 350 Meter 0,33 Prologic XLNT und je ca. 15 Meter vorgeschalteter geflochterne Schlagschnur

Die Rollen hab ich auch. aber bist du sicher, dass du 350 Meter 0,33er rauf bringst? Soviel ich weiß fasst die 4500er nur 220 Meter 0,35er!

Wofür brauchst du denn eine geflochtene Schlagschnur? Fischt du im Kraut?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Fish(k)ing » 27.04.2009, 21:34

hallo jungs :)

also zum chair kann ich momentan nur sagen, es ist nach kurzem test auf der loggia sehr gmaitlich :)
zum wurfgewicht, ich wollte eine etwas universelle rute wo ich auch ggf. in der donau fischen kann (kehrwasser bzw. ruhigere bereiche).
nach längerer diskussion habe ich dann dieses wg empfohlen bekommen, von der aktion her ist das gerät natürlich bisschen steifer aber mal abwarten.

haupteinsatzgebiet ist momentan die alte donau, desshalb eine schlagschnur (ja dort gibts genügend kraut :mrgreen: ).
außerdem hab ich ein bisschen nachgelesen und des öfteren empfehlungen zur schlagschnur gefunden. in der alten donau ist es jedenfalls sicher keine schlechte idee.

zur schnur, ich hab auch im geschäft gemeint das meiner information nach weniger draufgeht. die rolle wurde jedoch direkt vorort bespuhlt und die meter gemessen und siehe da genau 355 Meter.
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Polsi » 27.04.2009, 22:22

@Fishking:

Was die Schlagschnur angeht, kannst du da auch vieles falsch machen, denn Schlagschnur ist nicht gleich Schlagschnur. Ich nehme an, dass du mit dem Boot auslegst. Wenn dein Gewässer viel Kraut hat, ist eine Geflochtene wohl die richtige Wahl, allerdings NUR dann!
Sobald du viele Äste, scharfe Steine und vor allem Dreikantmuscheln hast, ist die Geflochtene das Schlechteste was du haben kannst. Dann wäre nämlich eine monofile, abriebfeste 0,55er-0,75er genau richtig. Die Geflochtene ist auf dem rauen Untergrund ratzfatz ab!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Fish(k)ing » 28.04.2009, 07:40

hi polsi,

momentan steht mir kein boot auf der alten donau zur verfügung, die ruten werden also vom uver ausgeworfen.
danke jedoch für den tipp zu schlagschnur und scharfe steine/muscheln usw. auf der donau also nicht umbedingt die vernünftigste version mit der geflochternen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon MadMaxl » 28.04.2009, 08:32

Viel Spass mit deiner neuen Ausrüstung.

Fish(k)ing hat geschrieben:hallo jungs :)
zum wurfgewicht, ich wollte eine etwas universelle rute wo ich auch ggf. in der donau fischen kann (kehrwasser bzw. ruhigere bereiche).
nach längerer diskussion habe ich dann dieses wg empfohlen bekommen, von der aktion her ist das gerät natürlich bisschen steifer aber mal abwarten.

Die von dir angegebenen 3.25lb beschreiben die Testkurve der Rute - nicht das Wurfgewicht.
Natürlich hat eine 3,25-er ein höheres WG als eine 2,5-er (bei sonst gleichem Rutentyp), aber das ist von Marke zu Marke zum Teil sehr unterschiedlich.

Fish(k)ing hat geschrieben:hallo jungs :)
zur schnur, ich hab auch im geschäft gemeint das meiner information nach weniger draufgeht. die rolle wurde jedoch direkt vorort bespuhlt und die meter gemessen und siehe da genau 355 Meter.

:lol: :lol: :lol: Naja, zumindest hat er die 355m verrechnet. :lol: :lol: :lol:
MadMaxl
Wels

Beitragvon Fish(k)ing » 28.04.2009, 12:32

lieber madmaxl :)

natürlich ist mir bekannt das die 3,25lb die aktion bzw. testkurve angibt (hab ja auch nichts gegenteiliges von mir gegeben, eher nur nicht genau definiert niedergeschrieben)...aber egal, jeder versteht glaub ich was gemeint war/ist.

was deinen einwurf zur schnur betrifft kann ich leider nicht zustimmen, da er sie mir nicht per meter verrechnet hat (hab gleich eine 1000 meter spule gekauft). da wir extra gemessen haben wieviel draufgeht kann ich euch nur sagen was am ende (beginn natürlich bei 0,00 Meter) drauf stand und es waren 355 Meter.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon MadMaxl » 28.04.2009, 14:30

Fish(k)ing hat geschrieben:
natürlich ist mir bekannt das die 3,25lb die aktion bzw. testkurve angibt (hab ja auch nichts gegenteiliges von mir gegeben, eher nur nicht genau definiert niedergeschrieben)....

Doch ->
Fish(k)ing hat geschrieben:...2x Prologic Classic Carp in 12ft und 3 1/4 lbs wurfgewicht...

aber wurscht, wir kennen uns mittlerweile aus. :wink:
MadMaxl
Wels

Beitragvon ReneR » 28.04.2009, 15:21

..und was hat das mit der "testkurve" jetzt auf sich?
ich bild mir ein schon öfters wo gelesen zu haben... zB. 3 lbs Rute (entspricht ca. 100g wurfgewicht) ... oder so!?
ReneR
Köderfisch

Beitragvon MadMaxl » 28.04.2009, 15:34

ReneR hat geschrieben:..und was hat das mit der "testkurve" jetzt auf sich?
ich bild mir ein schon öfters wo gelesen zu haben... zB. 3 lbs Rute (entspricht ca. 100g wurfgewicht) ... oder so!?

Die Testkurve beschreibt einfach welche Belastung (Gewicht) notwendig ist, um die Rutenspitze um 90° nach unten zu biegen (bei waagrechter Rute natürlich) - nicht mehr u. nicht weniger.

Die ganzen Umrechnereien von Testkurve auf Wurfgewicht, wie es manche nach irgendwelchen Formeln praktizieren, halt ich pers. auch für Blödsinn, aber bitte.

Was man seiner Rute zumuten kann, bzw. mit welchen Gewichten man optimale Wurfweiten erzielt, findet mMn jeder, der zumindest ein Bieeeesserl Gfühl hat, eh von selbst raus.
Soll heissen, ich nehm auch die angegebenen Wurfgewichte nicht immer ganz ernst. :wink:

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon ReneR » 28.04.2009, 15:47

ach ja - jetzt dämmert´s *g*

danke
ReneR
Köderfisch

Beitragvon MadMaxl » 28.04.2009, 15:50

Bideschen.
MadMaxl
Wels

Beitragvon Fish(k)ing » 28.04.2009, 15:52

in der theorie:
die testkurve ansicht gibt dir eine information in bezug auf das angehängte gewicht, je höher dies lbs angabe ist desto steifer das gerät (das ist jedoch von hersteller zu hersteller und auch von rutentyp zu rutentyp immer unterschiedlich).

mit dem was wir unter rutenaktion verstehen hat das jedoch noch nicht zu 100% zutun. die rutenaktionen werden meistens in 3 kategorien unterteilt.
1) Spitzenaktion (meiste krümmung im spitzenteil, schnelle ruten)
2) Semi-parabolisch (krümmung etwa in den ersten 2 drittel, mittlere aktion)
3) Parabolisch (krümmung bis ins handteil, langsame aktion)

im detail bezeichnet die testkurve die kraft über welche die rute verfügt wenn ihr krümmungswinkel (handteil - rutenspitze) über 90° beträgt.
Wenn du jetzt also zb. eine 2 lbs karpfenrute hast dann würde es bedeuten das sie sich bei einer belastung von ca. 908 gramm um 90° krümmt.

ich hoffe ich habs halbwegs brauchbar auf den punkt gebracht.
Fish(k)ing
Karpfen

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln