Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Im Winter auf Döbel

Infos über Fliege, Streamer etc.

Beitragvon die Fliege » 23.12.2007, 17:23

Ja, versteh schon. Ich denk mir auch das es vielleicht ein wenig nervt wenn man des öfteren Leute sieht die Fragen über Material oder bezüglich Flifi Kurse haben. Sie aber die Frage so formulieren das sie eigentlich nur eine bestätigung haben wollen das das Set um 59.90 echt Klasse ist und man das Flifi am besten alleine mit nem Buch lernt.

Wenn ich euch hier ein Muster reinstelle dann seit nur ehrlich. Sagt einfach " Das Ding sieht echt sche..e aus. Proporzion zum kot..en. Das Ding kannst im Müll werfen. " . Ich kann damit leben. Dann binde ich es neu bis es halbwegs nen Mindeststandart entspricht.

Die Dinger kann ich leider noch nicht in Action erleben da ich noch keine Gewässer hab :cry:
die Fliege
Brasse

Werbung

Beitragvon red tag » 23.12.2007, 18:20

hallo fliege!
ich binde hauptsächlich von einen muster gleich größere mengen. da ich auch für freunde die nicht binden die fliegen binde. das hat den vorteil, dass man die div. muster recht gut binden kann. übung macht den meister! bei neuen muster dauert es oft länger aber nach 20 stk oder mehr gehts dann von allein. würde dir raten auch von eingen ausgewählten klassikern gleich mehr zu binden. da hast du dann übung und sie werden immer schöner. brauchen kannst du sie auf jeden fall.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon temolo » 27.12.2007, 09:06

Den "Verbesserungsvorschlägen" von Posti ist nichts hinzuzusfügen; offenkundig versteht er was vom Fliegenbinden .....

Es macht schon Sinn sich die Tipps und Tricks der "auskunftsfreudigen Experten" im Forum zu Herzen zu nehmen; die wissen schon wovon sie reden ( habe mir beim Ersten Matuka Bild spontan gedacht " Oje, viele Fehlbisse weil Proportionen nicht stimmen " und mußte schmunzeln wie das auch gleich gepostet wurde ...).

Es ist schon ganz gut, wenn bei den Selbstgebundenen keine gravierenden und grundsätzliche handwerklichen Fehler d'rinstecken, entscheidend ist aber, dass man an seine eigenen Fliegen glaubt !

temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Re: Im Winter auf Döbel

Beitragvon temolo » 13.01.2008, 20:40

@ die Fliege:
Döbel sind schon sonderbare Gesellen und sind immer für eine Überaschung gut!
Heute Nachmittag; Sonne siegt knapp gegen Nebel, ca. + 5 Grad, 3 fette Aiteln auf wirklich dicke Rehhaar-Trockenfliegen ?!?!

... soviel zum Thema Aiteln im Winter ....

lg/ temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Vorherige

Zurück zu Fliegenfischen