Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Illex Kunstköder

Spinner,Blinker,Gummifisch&co

Illex Kunstköder

Beitragvon Nixon » 20.01.2011, 11:24

Welche Erfahrung habt ihr mit Illex Kunstköder gemacht?

Mein Angelgeschäft in NÖ hat viel zeug davon!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Illex Kunstköder

Beitragvon Gschitz » 20.01.2011, 11:39

Sind gute Köder. In Verwendung habe ich.

DD Cherrry: Super Crankbait für Barsch
Squirrel (61er)und DD Squirrel (67er): Twitchbait für Barsch, der 67er DD ist mein Favorit.
Dart: Gummi zum drop shot Angeln - damit hab ich meinen ersten drop shot Barsch gefangen.
Chubby: kleiner Crankbait - gut auf Barsch und Forelle, die Waffe für Aitel schlechthin.
Zuletzt geändert von Gschitz am 20.01.2011, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Hellvis » 20.01.2011, 12:00

Ich habe viel mit Illex gefischt. Bei mir sind aber nur mehr die kleinen Cranks in Verwendung (Cherry, Chubby), dabei auch keine Tieftaucher.
Squirrel ist ein super Köder. Aber das Bessere ist der Feind des Guten.

Ich hab schon viele Beschwerden wegen der dünnen Haken gelesen. Ich hatte dadurch aber noch keine Probleme.

Ich bin halt beim Barschfischen zu einem guten Teil mit Gummi unterwegs. Die Hardbaits führen zu vielen foul hooked-Fängen. Gelegentlich auch im Augen- oder Kiemenbereich. Das muss für mich nicht sein und wegen der Fängigkeit ist es auch nicht notwendig.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Oldman » 20.01.2011, 12:49

Hallo!
Auch bei uns schwören viele auf Illex. Doch mir sind die einfach zu teuer.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Gschitz » 20.01.2011, 12:55

zu den Haken: die sind in der Tat sehr dünn, aber extrem scharf und fürs Barschfischen eigentlich O.K.

zum foulhooked: die Kombination Barsch und Twitchbait ergibt das Problem, mit Crankbaits hab ich das Problem nicht. Ich hab die Sache durch angedrückte Widerhaken entschärft.

Noch besser?: vielleicht die Lucky Craft Pointer
Billigere Alternative wäre z.b. ein Yo-Zuri
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Hellvis » 20.01.2011, 13:30

Was vielleicht auch noch den einen oder anderen interessieren könnte. Viele Köder von Illex werden in Japan unter Jackall und in USA als Lake Police verkauft. Wenn man in ebay.com günstige Köder ergattern will, sollte man daher nicht unter Illex suchen.

Meine Favoriten bei Suspendern (wie Suirrel) in Barschgröße sind Lucky Craft Pointer, Imakatsu Wind Killer Bill. Extrem find ich auch die Köder von Nories. Da gibt es auch einige Suspender in Barschgröße.

Widerhaken andrücken ist für mich auch Pflicht. Bei 6 Stück pro Köder ist es halt nervig.
Hellvis
Huchen

Beitragvon morgenthau » 20.01.2011, 14:18

An sich sind die Illex/Jackall-Köder ihren Preis absolut wert, dieser ist allerdings wirklich happig. Selbst bei eBay gibt's z.B. keinen Squirrel unter 10 Euro (wenn man die Versandkosten dazurechnet), da sieht es mit den LC Pointers oft deutlich besser aus (obwohl die in Deutschland und Österreich im Geschäft fast unbezahlbar sind). Von dem her solltest Du sie wirklich nur in Gewässerabschnitten fischen, wo Du einigermaßen genau weißt, wie es mit der Hängergefahr aussieht (und allenfalls bereit sein, zu einem Tauchgang anzusetzen - ein, zwei abgerissene Wunderwaffen, und der Angeltag ist schwerst beeinträchtigt). Und es ist nicht nur der Lauf des Köders, der anders ist als bei einem Billigwobbler, sondern vor allem auch die Wurfeigenschaften - wenn Du weit werfen musst, wäre das sicher ein zusätzliches Argument, dass Du Dir ein paar zulegst.
Bin von den Squirrels sehr angetan, sowohl von den Tiefläufern als auch den normalen (hab aber mit den Crankbaits bisher kaum gefischt, kann dazu wenig sagen); bei den Gummis habe ich sowohl mit den Cross Tail Shads als auch mit den Darts gute Erfahrungen gemacht.
Die Haken sind (zumindest bei den Squirrels) tatsächlich extrem scharf und können v.a. bei kleinen Barschen zu bösen Verletzungen führen - Widerhaken andrücken sowieso, ich zwicke aber auch recht gern einen der drei Haken am Drilling komplett ab oder rüste zum Teil auf Einzelhaken um.
Prinzipiell glaube ich aber, dass Markenfetischismus Unfug ist - innerhalb eines bestimmten Preissegments wirst Du bei Wobblern wenig Unterschied zwischen Megabass, Lucky Craft, Imakatsu, O.S.P., Jackall und den anderen japanischen Erzeugern merken. Und auch die deutlich günstigeren Rapala- oder Abu-Suspender fangen ihre Fische - sofern Du ihnen oft genug die Chance gibst.
<°))))))><
morgenthau
Rotfeder

Bilder: 1

Beitragvon Elmike » 20.01.2011, 15:45

Weil sie hier öfters verglichen wurden - ich finde den 61er Squirrel und den 65er Pointer trotz der äußeren Ähnlichkeit ziemlich verschieden. Der Lauf des Squirrels ist um ein Eck 'nervöser', den Pointer kann man mit etwas Gefühl zum klassischen Zick-Zack (walk the dog) überreden, ist mir mit dem Squirrel noch nicht gelungen. Die Qualität der Haken ist beim Pointer besser.

Gefangen hab ich schon mit beiden gut, trotzdem geb ich fast immer Gummis den Vorzug. Wirft man einen Squirrel in einen Barschschwarm bleiben sicher die Schnellsten und halt oft auch die Kleinsten hängen, manchmal sogar mehrere. Das kann den großen Exemplaren schnell den Appetit verderben.
Elmike
Wels

Beitragvon morgenthau » 20.01.2011, 16:04

... dafür sind die Squirrels eine Spur besser zu werfen.
<°))))))><
morgenthau
Rotfeder

Bilder: 1

Beitragvon Hellvis » 20.01.2011, 16:06

Elmike hat geschrieben:[...]
Gefangen hab ich schon mit beiden gut, trotzdem geb ich fast immer Gummis den Vorzug. Wirft man einen Squirrel in einen Barschschwarm bleiben sicher die Schnellsten und halt oft auch die Kleinsten hängen, manchmal sogar mehrere. Das kann den großen Exemplaren schnell den Appetit verderben.

Mit welcher Zauberstrategie bringst Du es fertig, mit Gummis an den kleinen Barschen vorbei zu fischen?
Hellvis
Huchen

Beitragvon Elmike » 20.01.2011, 16:34

Hellvis hat geschrieben:
Elmike hat geschrieben:[...]

Mit welcher Zauberstrategie bringst Du es fertig, mit Gummis an den kleinen Barschen vorbei zu fischen?

VOODOO! :twisted:

Ein anständiger Gummi, evtl. noch mit versenktem Haken hakt Barsche (fast) nur wenn die ihn mindestens halb im Maul haben. Es gibt, entsprechendes Fischaufkommen vorrausgesetzt, oft viele kleine 'Stromstösse' bevors richtig rumpelt. Beim Squirrel dürfen die Fische nicht einmal ein schiefen Blick riskieren und hängen schon, am Maul oder halt sonstwo. Da sind dann Fische dabei die Geschwister oder sogar Abkömmlinge zweiter Generation des Köder sein könnten. Passiert mir bei Gummiködern gleichen Formats viel seltener.
Elmike
Wels

Beitragvon Hellvis » 20.01.2011, 16:46

Alles klar - damit hast Du wahrhaft recht.
Hellvis
Huchen

Zurück zu Kunstköder