Lupus hat geschrieben:Salut Adi!
Ja, das hast Du dort eh geschrieben, dass Dir Deine Frau bei der Prüfung Übersetzungshilfe geleistet hat, und auch die ganzen Formalitäten wie es abläuft, hast Du gut wiedergegeben.
Wo hattest Du denn in RO gefischt? Ich lese oft wenn ich im Lande bin „aventurilapescuit“ oder „pescarul modern“. Nur liegt in letzter Zeit der Schwerpunkt für meinen Geschmack ein bisschen zu viel auf privaten Teichanlagen, „Doropesco I, Doropesco II“ ş.a.m.d. .
Interessant sind für mich immer mehr die Schilderungen über Flüsse und natürliche Seen. Sehr gut war die Serie über die verschiedenen Kreishauptstädte und ihre Fischereimöglichkeiten „baza Cluj, Baza Timişoara ş.a.m.d.”. Da erfährt man wirklich etwas über die Fischereimöglichkeiten in seiner näheren Umgebung.
Eines meiner Idole der rumänischen Fischereiautoren war dl. Titus Pintea von der A.J.V.P.S. Bihor. Das ist ein Angler so etwa wie ich es sein möchte: Sowohl in der Friedfisch- als auch in der Raubfischangelei daheim und mit einer großen Liebe für das Fliegenfischen auf Forelle und Äsche. Und auch vom literarisch – stilistischem ein Vorbild. Ich las seine Artikel in der alten Zeitschrift „Pescarul Vânătorul Român” immer. Ich bekam diese Zeitschrift nämlich jeden Monat von der Redaktion vom Verband, ebenso wie die ungarische „Magyar Horgász“, und meine Aufgabe war es , interessante Infos herauszusuchen und gegebenenfalls zu übersetzen.
Salutare. Lupus.
Îţi mulţumesc! Şi ţie fir întins şi ... „la mai mare!”
Salut Lupus
Eu sunt pescar de crap dar am pescuit si pe ape curgatoare la salau si la clean, somn pe Mures
Lacul Bezid este foarte frumos daca stii pe unde este. ai loc de campare loc de facut foc. Este foarte frumos esti liber
la crap am fost pe lacuri din jurul Muresului, Sibiului mai multe dar cel mai frumos a fost in delta dunarii
O sa incerc sa atasez si niste poze zilele acestea.
Salutare