Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hundefutter für Karpfen??

Alles übers Karpfenfischen

Hundefutter für Karpfen??

Beitragvon chris-fisch » 09.03.2011, 20:40

hat irgendwer erfahrungen mit hundefutter am haar gemacht??
wenn ja, könntet ihr mir mehr auskunft darüber geben??

Chrisi :D
chris-fisch
Brasse

Werbung

Re: Hundefutter für Karpfen??

Beitragvon klosi88 » 09.03.2011, 21:18

Hallo!
Ich hab schon einige Karpfen auf Frolic am Haar gefangen, aber mit der Zeit wurden die Bisse immer weniger.... anscheinend der übliche gewöhnungs und lerneffekt.
Voriges Wochenende habe ich mit der Boiliproduktion fürs heurige Jahr begonnen, ich muss dzu sagen, es sind die ersten Boilies die ich überhaupt gemacht habe.
Neben Curry, Kürbiskern, Vanille und Monstercrab/RobinRed habe ich auch welche gemacht, mit 50% geriebenem Frolic rest Sojamehl und 10% Weizengrieß, der Geschmack/ geruch ist enorm, ich hoffe auf gute Erfolge.
Dabei sind übrigens die Monstercrab die einzigen wo überhaupt Flavour drinnen is.... sogar die Vanille sind mit echten Schoten...
mfg Klosi
PS: wenn ich die Frolic-Boilies getestet habe, post ich hier die Ergebnisse
klosi88
Rotfeder

Beitragvon Captain » 10.03.2011, 08:37

Servus,

gestatte mir eine Frage: Warum stellst du dann Boilies aus einem Material her, wo es "anscheinend zu Gewöhnungs - Lerneffekten" kommt?
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon klosi88 » 10.03.2011, 11:19

Hallo!
Die Frage ist natürlich berechtigt, und an das habe ich selbst schon gedacht.
Aber die boiliemengen die ich im Moment herstelle sind 300-600gramm, also noch sehr kleine Mengen. Nachdem ich heuer zum ersten mal mit selbst gemachten Kugeln auf die Lauer gehe, will ich einiges ausprobieren.
So wie die frolic-Kugeln, ich bin eben der Hoffnung, dass eine andere Form die alten Erfolge wieder holen könnte.
MfG klosi
klosi88
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 10.03.2011, 12:17

Meine Erfahrungen sind ähnlich. An kleinen Gewässern, an denen viel Frolic benutzt wird, läuft sich der Köder mit der Zeit tot. Frolicboilies machen meiner Meinung nach schon Sinn, weil ich denke, dass schon eine Änderung der Form reichen könnte, um wieder Leben in die Bude zu bringen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon carpio83 » 10.03.2011, 12:26

Vorallem lösen sich die Frolicboilies nicht so schnell auf und werden dadurch selektiver! Auch kann man mit der Größe und Form experimentieren.
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon chris-fisch » 10.03.2011, 19:18

Danke leute!! :danke:

also doch lieber boilies oder junks??
chris-fisch
Brasse

Beitragvon Polsi » 10.03.2011, 19:23

Chris-fish: nein, das hat ja niemand gesagt. Frolic ist ein guter, günstiger Köder und wird bestimmt seine Karpfen fangen, gerade wenn bei kurzen Sessions ist es immer einen Versuch wert, vor allem, wenn nicht jeder zweite am Teich Frolic verwendet. Nur sollte man das Ringerl halt ab und zu wechseln, damit es nicht zu weich wird und abgenagt werden kann.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon chris-fisch » 10.03.2011, 20:37

gibts noch andere alternativen außer frolic??
chris-fisch
Brasse

Beitragvon Polsi » 10.03.2011, 21:21

Falls es dich interessiert, hier eine Anleitung für ein funktonierendes Frolic-Rig (die Bilder bitte von unten nach oben betrachten)!

Frolic1: Schneiden Sie etwa 50 cm vom Vorfachmaterial Ihrer Wahl ab und binden Sie an ein Ende eine etwa 2 cm große Schlaufe.

Frolic2: Nehmen Sie einen Frolic-Ring und schlaufen Sie ihn ein.

Frolic3: So soll der befestige Köder aussehen.

Frolic4: Montieren Sie Ihren Haken mit dem No-Knot, legen Sie sich vorher auf eine Haarlänge fest.

Frolic5: Eine Schlaufe am anderen Ende, und das Rig ist fertig!

Frolic6: Wenn Sie nun den Köder wechseln wollen, einfach den Haken und das gesamte Vorfach durch die Schlaufe am Haar ziehen

Frolic7: Natürlich funktioniert das auch mit anderen Materialien, wie hier mit einem ummantelten Vorfach. Etwas Putty lässt das Vorfach flach am Grund aufliegen
Dateianhänge
frolic7.jpg
Natürlich funktioniert das auch mit anderen Materialien, wie hier mit einem ummantelten Vorfach. Etwas Putty lässt das Vorfach flach am Grund aufliegen
frolic6.jpg
Wenn Sie nun den Köder wechseln wollen, einfach den Haken und das gesamte Vorfach durch die Schlaufe am Haar ziehen
frolic5.jpg
Eine Schlaufe am anderen Ende, und das Rig ist fertig!
frolic4.jpg
Montieren Sie Ihren Haken mit dem No-Knot, legen Sie sich vorher auf eine Haarlänge fest.
frolic3.jpg
So soll der befestige Köder aussehen.
frolic2.jpg
Nehmen Sie einen Frolic-Ring und schlaufen Sie ihn ein.
frolic1.jpg
Schneiden Sie etwa 50 cm vom Vorfachmaterial Ihrer Wahl ab und binden Sie an ein Ende eine etwa 2 cm große Schlaufe.

Polsi
Wels

Beitragvon chris-fisch » 11.03.2011, 15:38

DANKE!!!!!!!!!!!!! das ist echt nett! ich glaub, damit kann ich was anfangen!!^^

mfg Chrisi
chris-fisch
Brasse

Beitragvon Oldman » 11.03.2011, 16:23

Hallo!
Mit großem Interesse verfolge ich hier den Frolic Thread!
Warum???
In meinem Verein ist das Angeln mit Frolic verboten :( :(
Begründung:
1. Es wurden Aale mit ( Verstopfung) gefunden - sie konnten diese Köder nicht verdauen.
2. Frolic wir aus tierischen Bestandteilen ( totem verendeten Vieh) hergestellt und in D ist es nicht erlaubt
Tiere welche zum Verzehr bestimmt sind damit zu füttern. Stichwort BSE - weil es nicht erwiesen ist ob nicht auch
Fische diese Krankheit übertragen können.
3. Tiernahrung auch Frolic muß in dieser Hinsicht entsprechend behandelt werden - aber bei den vielen Tierfutterskandalen
weiß man nicht ob das auch wirklich gemacht wird.

Ich kann nichts für diese Verbot - doch Euere sachlich Meinung dazu interessiert mich schon.

Ach ja noch etwas - das Forum macht so wie es jetzt ist richtig Spaß auch wenn ich als Aussi nichts zu den meisten Berägen/Gewässern u.s.w sagen kann.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Polsi » 11.03.2011, 19:00

Soso, BSE-Karpfen und Aale mit Verstopfung. :roll: :roll: Ich frage mich ernsthaft, wie bisher die Fischbestände hierzulande und die Leute, die die Fische sogar essen, ohne ernsthafte Schäden durch Frolicfütterung davon gekommen sind.

Kurze Frage: Sind bei euch auch Boilies verboten, weil durch sie zB das Fleisch der Fische nach Erdbeere bzw. dem jeweiligen verwendeten Flavour schmeckt?

Polsi
Wels

Beitragvon klosi88 » 11.03.2011, 19:13

Polsi hat geschrieben:Kurze Frage: Sind bei euch auch Boilies verboten, weil durch sie zB das Fleisch der Fische nach Erdbeere bzw. dem jeweiligen verwendeten Flavour schmeckt?

lol, wie geil is dass denn....
Ich denke nicht, dass Frolic besser oder schlechter is, als zB Boilies mit Blutmehl oder anderen tierischen Bestandteilen.

@oldman: was ist denn ein aussie??

mfg klosi
klosi88
Rotfeder

Beitragvon Oldman » 11.03.2011, 19:58

Hallo!

Össi- Osterreicher
Aussi- Ausländer :mrgreen: :mrgreen: :prost: :prost: :prost:

Hi - noch einmal -ich habe das Verbot nicht erlassen!!!!
Richtig ist das ein Gesetz exestiert wo nach zum Verzehr -eben wegen der Gefahr BSE nicht mit tierischem Futter
gefüttert werden darf. Lange Zeit war ja auch unbekannt, dass die Kreufzfeld Jacobkrankheit -BSE bei Rindern u.s.w. eben durch dieses Futter übertragen wird. Ja wie sieht es nun wirklich bei den Fischen aus -ist es möglich ??????

Kurze Frage: Sind bei euch auch Boilies verboten, weil durch sie z.B. das Fleisch der Fische nach Erdbeere bzw. dem jeweiligen verwendeten Flavour schmeckt?

Hier geht es nicht um den Geschmack der Fische!!! Doch ich habe lange Zeit einen Forellenteich gemieden weil die
Forellen muffig -nach "Hühnerfutter" durch zentnerweises anfüttern mit Forelli entsprechend schmeckten.
So bin ich auch der Meinung, das man den Geschmack von Fischfleisch oder gar die Farbe des Fleisches durch Futter beeinflussen kann - wenn in übermaßen angefüttert wird. Bei der Farbe des Fleisches weise ich nur auf die sogenannten
Lachsforellen hin. Hier heißt Karotin das Zauberwort.

Zur Verstopfung - ein Karpfen kann Frolic eventuell verdauen -aber ist der "Magen eines Aales darauf ausgelegt??
Forellen z.B. werden auch oft mit Mais angefüttert und Mais erfolgreich als Köder benutzt wird. Doch ist bekannt das Mais
für die Forellen so gut wie unverdaulich ist.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln