Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Huchenfischen: was man oft ablichten kann und was nicht

Infos über Fliege, Streamer etc.

Huchenfischen: was man oft ablichten kann und was nicht

Beitragvon doublefish » 10.12.2011, 19:09

Hallo zusammen!

Was man beim huchenfischen motivmäßig zur genüge ablichten kann sieht ungefähr so aus wie unten ersichtlich.....

Was man eher selten als fotomotiv verfügbar hat ist:.............................. ein huchen...... :roll:

Do+Freitag habe ich an der mur (kurze strecke zwischen knittelfeld und judenburg) mein glück auf hucho-hucho versucht. Obwohl ich am ersten tag eine tolle reviereinführung von einem insider bekam (nochmals besten dank an FrankHund!!) war das fangergebnis am freitag abend bei Null. Kleiner trost war die tatsache dass alle anderen fischerkollegen, mit denen ich begegnet bin und mit ihnen geplaudert habe, auch geschneidert haben. Einzig am donnerstag früh, als es etwas geflankerlt hat, soll was gegangen sein (aber ich war ja erst um 10:30 am wasser).

Nichts desto trotz werde ich sicher nochmal in diesem jahr bzw. dieser huchensaison runterfahren denn was man für 50€/tag geboten bekommt, ist ein absolut tolles preis leistungsverhältnis. Es gilbt sowohl etliche vielverheissende pools als auch tolle züge die man systematisch abswingen kann.

Die werferei mit meiner neuen switch rute hat mich noch nicht so ganz zufriedengestellt (im vergleich mit der Z-Axis spey rute die ich im April beim steelhead fischen gewoefen habe). Mal sehen ob sich da was verbessern lässt oder ob ich in sachen schnur bzw. schusskopf was experimentieren muss.

LG,
Matt
Dateianhänge
DSCF0982.JPG
DSCF0976.JPG
DSCF0981.JPG
DSCF0978.JPG
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Werbung

Re: Huchenfischen: was man oft ablichten kann und was nicht

Beitragvon gue » 10.12.2011, 19:22

doublefish hat geschrieben:Die werferei mit meiner neuen switch rute hat mich noch nicht so ganz zufriedengestellt (im vergleich mit der Z-Axis spey rute die ich im April beim steelhead fischen gewoefen habe). Mal sehen ob sich da was verbessern lässt oder ob ich in sachen schnur bzw. schusskopf was experimentieren muss.

Hey Matt, das finde ich spannend - ich überleg selber schon die längste Zeit, ob eine Switch was für mich wäre. Magst hier ein bisschen mehr dazu erzählen? Danke im Voraus, tl
gue
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon koppenkitzler » 10.12.2011, 19:26

Schön Matt,dass es Dir gefallen hat.
Dass Du keinen Einsteiger hattest ist normal in dieser Sache,vielleicht bin ich ja beim nächsten Mal auch dabei,dann fangen wir 2 x 0 ist auch 0. :wink:
Aber tolle Stimmungsbilder,vor allem Huchenrute plus Kristalle......

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon FrankHund » 10.12.2011, 19:27

FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon doublefish » 10.12.2011, 19:44

gue hat geschrieben:
doublefish hat geschrieben:Magst hier ein bisschen mehr dazu erzählen?

ALso wie schon geschrieben: als ich im April recht intensiv mit einer Z-Axis spey rute (9143-4) geworfen habe, war das feeling anders, die schnur ist ordentlich geschossen. Man muss dazu sagen dass es auch kein schusskopfsystem war sondern eine skagit (voll)schnur. Auf meiner jetzigen switch habe ich ein schusskopfsystem mit auswechselbaren spitzen. Die running line ist extrem dünn (ovaler quesrschnitt) und schwimmt nicht. Vielleicht muss ich mich erst daran gewöhnen aber das schlaufenbild war miserabel und geschossen is da ehrlichgesagt nix...... :?

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon FrankHund » 10.12.2011, 19:45

Hey.
Also der Schnee vom Vortag konnte das Wasser auch nicht anstauben bzw. den Wasserstand ein paar mm erhöhen. Ist sogar seit meiner letzten Pirsch weiter gefallen. Also sehr schwere Bedingungen. Das Wasser ist glasklar. Also die Voraussetzungen welche man gerne mal im Mai, Juni vorfinden möchte. War heute bei dem Revier an der Mur, welches ich nächstes Jahr befischen werde und konnte auch einen Huchenfischer beobachten. Hatte aber auch keinen metrigen aufgeschultert :) , vermutlich zurückgesetzt. Haha.
Ne, war echt ne feine Zeit mit dir am Wasser. Freu mich schon auf eine gemeinsame Pirsch bzw. evtl. spätere Trockenfliegeneinsätze :prost:

Dann könnte man ja ne Probe anstellen ob 3 x 0 auch 0 ergibt?!
FrankHund
Hecht

Beitragvon koppenkitzler » 10.12.2011, 19:47

Hihihihi!

Thalheim aufwärts?
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon koppenkitzler » 10.12.2011, 19:57

Was Ihr zwei nicht gefangen habt,hab ICH aber heute gefangen(ausnahmsweise Spinnfischen,Mepps 3 beim Forellenfischen)

was man auch ablichten konnte :D :D :up2:

Da schauts,gööööö !!!!!!! :D

Ist zwar ein Baby gewesen,aber immerhin.

Und Zielfisch war eine Regenbogenforelle für die Pfanne,nicht hucho hucho. :shock:

Fangort unbekannt irgendwo viel weiter südlich......... :wink:

Bild

Herzliche Grüße Euer Bernhard

P.S.Man fängt immer das was man nicht erwartet...........
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon DryFly » 10.12.2011, 20:11

FrankHund hat geschrieben:....
Dann könnte man ja ne Probe anstellen ob 3 x 0 auch 0 ergibt?!

Mathematik ist nicht so ganz eure Sache oder?
1 x 0 = Nix
2 x 0 = Gar Nix
3 x 0 = Überhaupt Nix
usw...
:lol: *wegduck*
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon FrankHund » 10.12.2011, 20:44

Dann geh doch mit Dry Fly.
Vielleicht ergibt 4 x 0 ja wirklich 1, gegen alle Thesen.
Oder wenn Bernhard mit von der Partie ist vielleicht wenigstens 0,01 :up2:
FrankHund
Hecht

Beitragvon red tag » 10.12.2011, 20:51

Hi Leute!
Ich war gestern an der Pielach den Huchen nachstellen. Gleich beim starten einen großen 5x! beim rauben im Flachwasser beobachten können. Was für ein Schauspiel, das Wasser brodelte wenn die Aiteln und Barben ins ganz flache Wasser flüchteten. Der Huchen schwamm im Flachwasser stromauf und atakierte immer wieder Weissfische. Ich warf in immer wieder mit unterschiedliche Streamen an, null reaktion, weder Flucht noch interesse. Das ging ca eine Stunde so. Immer wieder zog der Huchen ganz knapp an der Schotterbank vorbei und jagte. Ich wurde ungeduldig und widmete mich anderen Stellen zu. Bekam promt auch einen Biss von einen kleinen Huchen den ich aber bald verlor. Ich merkte, dass heute die Huchen recht aktiv waren, konnte insgesmat mind 14 Stück sehen (3 sehr gute mit mind 1 Meter). Einen untermassigen konnte ich noch fangen, einen verlor ich noch und bein schösten Fisch war ich so überascht, dass ich ihn dien Streamer aus den rießigen weißen Maul herauszog :( Aber ich habe sehr viel gelernt gestern, gute Stellen gesehen, Muster gefischt auf die ich Bisse bekam, und sehe jezt den Winter positv entgegen. Es hatte gestern auch noch leicht angestaubtes Wasser, dass war sicher der Hauptgrund, hoffe daher auf mehr Regen. An der Mur werde ich es im Jänner probieren. Bin schon neugierg auf das Revier.
Fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon DryFly » 10.12.2011, 20:55

FrankHund hat geschrieben:Dann geh doch mit Dry Fly.
Vielleicht ergibt 4 x 0 ja wirklich 1, gegen alle Thesen.
Oder wenn Bernhard mit von der Partie ist vielleicht wenigstens 0,01 :up2:

Ich und Huchenfischen? Ich fürchte, das wäre dann 4 x 0 = Von Haus aus Nix ;-)
Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf Huchen gefischt hab.
Wer weiß, vielleicht versuch ich's tatsächlich mal? Aber nicht mehr diese Saison.
Wobei mir gerade einfällt: Vor über 20 Jahren hab ich in der Traun bei Linz einen Huchen gefangen, der war noch kleiner als der vom Koppenkitzler.
Gefangen auf Wurm :-) (kein Scheiß)
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon red tag » 10.12.2011, 21:13

Also Bernhard, hier mein kapitaler Huchen. Allerdings mit Streamer gefangen :up2: zum Unterschied auch noch eine k.leine Regenbogen
Dateianhänge
008.jpg
regenbogen
001.jpg
huchen
006.jpg
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon FrankHund » 10.12.2011, 21:13

Spinnfischen,Mepps 3

Befürchte auch dass Mepps 3 ein Synonym für Koppe am System ist. :D

@Red Tag
Du machst mir wirklich Guster auf die Pielach! Deine Schilderungen sind der schiere Wahnsinn!
Hoffe für Matt dass sein Winter an der Pielach noch einen Fisch birgt.

@Dry Fly
Also ist ein Huchenzopf aus Tauwürmern gemischt mit Blutegel völlig legitim?
Bin mir sicher dass Bernhard, durch alternative Behandlungsmethoden eine gute Quelle für Egel hat.
Könnte ja in der "Werkzeugausgabe" welche ausfassen :)
FrankHund
Hecht

Beitragvon hgb » 10.12.2011, 21:34

Heute, vor vier Stunden in der Mur gefangen, Bericht folgt.

P1000644_kl.jpg

P1000645_kl.jpg
hgb
Moderator

Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen