Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Huchenfischen - Schnur/Vorfach

Infos über Fliege, Streamer etc.

Huchenfischen - Schnur/Vorfach

Beitragvon zwi » 08.01.2008, 13:02

Hallo Freunde!

Mit welchen Schnüren fischt ihr auf Huchen? Ich habe vor mir eine 10WF mit 300 grain zuzulegen, da ich nicht allzuviel Erfahrung mit Sinkschnüren habe würde ich gerne dazu Eure Meinungen hören.

Vielleicht wäre noch das Thema Vorfach interessant - ich denke die meisten werden mit Hardmono fischen - doch welche Durchmesser und welche Vorfachlängen setzt ihr ein?

lg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Werbung

Re: Huchenfischen - Schnur/Vorfach

Beitragvon streamer » 12.01.2008, 12:54

hallo zwi,
heute wär zwar ideales huchenwetter, aber ich sitze vier autostunden vom nächsten huchenfluss entfernt am computer. also beste voraussetzungen, um zu deiner frage was zu schreiben:
das setup fürs huchenfischen hängt sehr vom zielgewässer ab, und auch da wieder vom wasserstand und dem jeweiligen streckenabschnitt. außerdem natürlich von persönlichen vorlieben...
ich selber fische z.b. an der pielach gerne so: 10er rute, 11er trockenschnur wf, in den aus der spitze der flugschnur gebauten loop knote ich ca. 1 m 50er mono, daran eine spitze aus 2 m 40er (deren verbindungsknoten ist meine sollbruchstelle bei hängern). meine streamer sind ganz leicht beschwert (1-2 g bleiaugen), sodass sie sich gut werfen, auch rollieren, lassen. dasselbe setup verwende ich z.b. am restwasser in der mur bei zeltweg. je nach streamerführung schaue ich, dass sie von der strömung mit auf eine gewisse tiefe genommen werden. meist sehe ich den streamer bei klarem wasser und finde es unsagbar aufregend, wenn ich einen huchen nehmen sehe.
man kann natürlich auch mit der schnur auf tiefe kommen, viele fischen z.b. mit 500 grains, teilweise auch mit zweihand. auch stärker beschwerte köder kann man fischen, dann nähert sich das werfen aber dem spinnfischen - ist natürlich sehr fängig.
wenn du mal ein paar huchen gefangen hast, wird es dir aber vielleicht auch wichtiger, dass das fischen selber spaß macht, und du nimmst ein paar fänge weniger dafür in kauf.
viel erfolg!
streamer
streamer
Köderfisch

Beitragvon zwi » 14.01.2008, 09:52

Hallo Streamer!

Erst mal Danke für Deine Antwort.

aus der spitze der flugschnur gebauten loop knote ich ca. 1 m 50er mono

Ich nehme mal an, dass Du den Loop mit dem Mono mit einer Schlaufenverbindung verbindest.

daran eine spitze aus 2 m 40er (deren verbindungsknoten ist meine sollbruchstelle bei hängern)

Verbindest Du Diese mit einem doppelten Albright Knoten oder mit einem Grinnerknoten? Abgesehen davon bin ich auf diese Idee noch nicht gekommen, somit löst sich meine Frage wie man, am Besten eine Sollbruchstelle einbaut. Ist sicher auch fürs Hechtfischen mit Hardmonovorfach eine gute Variante.

je nach streamerführung schaue ich, dass sie von der strömung mit auf eine gewisse tiefe genommen werden. meist sehe ich den streamer bei klarem wasser und finde es unsagbar aufregend, wenn ich einen huchen nehmen sehe.

Das kann ich mir allzugut vorstellen, dass einem da ein richtiger Adrenalinstoss durch den Kopf geht.

Du hast natürlich recht, dass es sehr auf dass Revier ankommt, da ich vorhabe an einem Donaurevier mein Glück zu suchen, glaube ich aber dass ich kaum ohne künstlich Beschwerung auskommen werde. Ich werde auf alle Fälle berichten wenn es soweit ist.

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon streamer » 15.01.2008, 19:30

hallo zwi,
mit dem loop hast du natürlich recht - meine formulierung war missverständlich. zusammen geschlaufte loops belasten die verbindung am wenigsten.
zur verbindung der beiden monofile gibt´s mehrere möglichkeiten, albright und grinner sind jedenfalls bestens geeignet.
für die donau würde ich auch ein anderes setup verwenden, hier ist sicher eine zweihand mit schwerer schnur angebracht. ich hab dort bisher meine spinnrute ausgepackt.
viel erfolg und lass hören, wie es dir gegangen ist!
streamer
streamer
Köderfisch

Zurück zu Fliegenfischen