Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Huchen: Welche Montage ??

Infos über Fliege, Streamer etc.

Huchen: Welche Montage ??

Beitragvon adrianomath » 21.11.2008, 09:50

Hallo Community.

Ich möchte mit der Fliegenrute (7/8) auf Huchen gehen. Jetzt meine Frage: Wie sieht die Montage aus ??? Also Vorfachmontage auf der Flugschnur, Streamer usw.

DANKE
adrianomath
Köderfisch

Werbung

Re: Huchen: Welche Montage ??

Beitragvon red tag » 21.11.2008, 10:09

hallo adrianomath!
bin nicht wirklich ein experte da ich zwar schon einige male mit der fliege auf huchen gefischt habe jedoch nur kleine gefangen habe.
doch 7/8 er ruten sind schon ein wenig schwach. ev noch in sehr kleinen huchenrevieren mit kleinen fischen und leichten streamern bedingt möglich. sonst wirst du die doch recht schweren streamer mit einer 7,8er nicht wirklich gut werfen können. auch größere fische damit halten ist sicher auch kaum möglich. würde eine 9er für kleinere wasser und 10 bis 12 für größere reviere verwenden. bei den vorfächern kommt es auf die flugschnur an schwimmend oder sinkend. bei sinkschnüren kurzes ca 1m langes monofil. bei schwimmender schnur verwende ich lachsvorfächer sind so ca 3m lang. stärke ca 040 bis 045er.
mfg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Renkenflüsterer » 30.11.2008, 13:45

Petri,
auf Huchen mit 7/8er Rute zu fischen(gezielt)ist nicht gerade empfehlenswert.Besser ist es mit einer Rute ab #10 zu fischen.Warum?? Nun,eine 7-8er Rute ist doch ein wenig zu gering übersetzt,um Druck auf den Fisch ausüben zu können.
Ich selber fische mit Zweihänder oder Einhänder auf Huchen,aber nicht unter #12. Meine Vorfächer sind selten länger als 1-1,30mt und sind aus 0,50iger Hardmono.Hardmono hat den Vorteil,daß es sehr steif ist und deshalb immer gestreckt ist. Von den 3,00mt wie schon hier erwähnt,rate ich persönlich ab,da es schwierig ist,den Streamer mit der Sinkschnur an dem langen Vorfach auf Tiefe zu bringen.Schwimmschnüre sind beim Huchenfischen eher die Ausnahme den die Regel.Ich glaube nicht,daß ein großer Huchen auf eine Trockene steigt :wink: .Ich würde empfehlen,sich mit einem Fischer zu beraten,welcher schon Huchen gefangen hat(große). Sowas kann schon hilfreich sein betreffend der Ausrüstung.
petri heil
Renkenflüsterer
Brasse

Beitragvon red tag » 30.11.2008, 19:03

hi renkenflüsterer!
habe ich ja geschrieben! bei sinkschnüren kurze vorfächer verwenden. die verwendung von schwimmschnüren, langen vorfächern und schweren streamern wird aber sehr oft verwendet. wolfgang hauer beschreibt die methode recht gut in seinen huchen buch. auch sein 20 kg fisch wurde mit einer schwimmschnur gefangen. auch die guides in slowenien haben uns solche montagen empfohlen. mein freund fing auch so seinen ersten huchen. streamer war von mir gebunden und war nicht einmal so schwer. wassertiefe ca einen meter kurz vor einen gumpen. vorfachlänge war auch ca 3m. sinkleinen und tips werden dort nur bei höheren wasser gefischt. die verwendete leine wird sicher stark vom revier und den persönlichen vorlieben abhängen. mir sind schwimmleinen oder sinktips halt lieber.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon ElTonno » 01.12.2008, 07:22

adrianomath hat geschrieben:Hallo Community.

Ich möchte mit der Fliegenrute (7/8) auf Huchen gehen. Jetzt meine Frage: Wie sieht die Montage aus ??? Also Vorfachmontage auf der Flugschnur, Streamer usw.

DANKE

Hallo adrianomath!

Meine Frage an dich wäre als erstes, wo du auf Huchen fischen willst? Eh in der Mur in der Steiermark? Tiefe des Wassers sowie Stärke der Strömung entscheidet über Schwimm/Sinkschnur sowie restliche Komponenten.

Falls du in der Mur fischt, mindestens eine #10er, besser eine #12er Rute, nach Möglichkeit Zweihand, wenn du erst Anfänger bist (tust dir beim Drill ein bisserl leichter :D ), muss aber nicht sein.

Weiters eine Sinkschnur und ein 1m langes Vorfach, mindestens 0,45 bis 0,50. Bei den Streamern musst du aufpassen auf welchem Abschnitt du fischst, weil an einigen eine Vorbeschwerung verboten ist.

Bei der Rolle genügend Backing aufspulen, könnte sonst etwas knapp werden :wink:

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Gruß ElTonno
ElTonno
Rotfeder

Beitragvon red tag » 01.12.2008, 08:40

hi arianomath!
wenn du in der nähe von graz wohnst schau einmal in das geschäft der brüder haider mit den namen AOS. sind nette junge leute die sehr viel mit der fliege auf huchen fischen. vor allen in der mur. können dir sicher helfen. ev kannst du dort auch einen huchenkurs oder guideing machen.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Fish(k)ing » 01.12.2008, 14:27

hehe, ja 7/8 er kannst wie gesagt knicken ...10-12 bei einhand und wenn du eine 2hand fischen willst dann eine klasse 10 oder 11.
welches revier?
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Fish(k)ing » 25.12.2008, 09:58

frohe weihnachten leute :)
hoffe eucher christkind war auch so brav wie meins :mrgreen:

hab eine supertolle orvis battenkill large arbor VI bekommen und dazu passend eine 11er TLS hab mich echt riesig gefreut :P jetzt noch ein paar tage abwarten und dann kanns losgehen !!
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon markus82 » 26.12.2008, 20:24

Hallo Rene!

Mein Christkind (also ich selbst :) ) war auch sehr grosszügig. Eine Orvis Superfine mit CFO-Rolle.

Wo willst denn auf Huchen fischen? An der Pielach?
Ich wär ja nächstes Jahr bei einem Tagesausflug nach Rossatz sofort mit von der Partie. Hab das Revier ja dann bei der Kombi dabei.

Wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

mfg Markus
markus82
Hecht

Beitragvon Fish(k)ing » 26.12.2008, 21:12

hallo markus,

also morgen fahr ich nochmal an die ybbs stiegengraben um das jahr schön ausklingen zu lassen :)
dann heisst es auf das neue jahr vorbereiten, muss mir noch ein schnur besorgen für die 11er und a paar streamer sollt ich noch binden!
und nach silvester an die mur und an die pielach fahren, aber einem gemeinsamen ausflug steht ja nichts im wege !

derGraf überlegt noch welche lizenz er sich holen soll...aber ich glaub der wird das schon machen ...er steht a bissl sehr auf die gmundner traun :mrgreen:
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon markus82 » 27.12.2008, 19:06

Na dann wünsch ich dir Petri Heil und wir schauen mal wie sich ein Ausflug nach Rossatz arrangieren lässt.

mfg Markus
markus82
Hecht

Beitragvon Fish(k)ing » 30.12.2008, 21:54

jop machen wir :)

ich war heute was abholen *g*
Fish(k)ing
Karpfen

Zurück zu Fliegenfischen