Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hilfe, kleines Bächlein

Fluss und Bach

Hilfe, kleines Bächlein

Beitragvon Alex » 24.03.2008, 16:50

Hallo, ich habe bei meiner Jahreskarte ein Umleitungsgerinne dabei.
Angeblich Forellen, Äschen und Weißfische.

Tiefe des Gewässers, nicht viel mehr als 1/2 m, Breite von 10 - vielleicht 20 m.
Überall Äste , umgestürzte Bäume. Boden teils Schlammig, manchmal Schotter. Ufer zugewuchert.

Habe es bis jetzt mit Spinner / Blinker versucht, nur Äste, Gräser aufgesammelt, nur Hänger, Schleifen über Boden durch die geringe Tiefe.

Gummifische / Twister funtionierte halbwegs ohne ständigen Hänger. (wenn ich ihn nicht unkontrolliert auf einen der Bäume gegenüber schmiß, da sie einfach zu leicht waren). Meine Rute war eine Rute (2,40m) mit einem Wg ab 10g.

Durch die Beschaffenheit des Gewässers müsste man sowieso auf Sicht anwerfen, aber gesehen habe ich noch keine. Den Spuren am Ufer nach zu urteilen, waren am 16.03 schon tausende unterwegs zu jeder halbwegs freien Stelle.

Was kann man hier für Techniken einsetzen? Was gäbe es für Köder, die hier funktionieren könnten. Ich glaube, in diesem Gewässer ist ein Fisch mit 25 cm als kapital anzusehen.

Für Vorschläge wäre ich dankbar, also liebe Profis, legt los! :D

Was kann man an
Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie gar nicht hättest.
Alex
Brasse

Werbung

Re: Hilfe, kleines Bächlein

Beitragvon Lupus » 24.03.2008, 17:28

Hallo Alex
Hm schwierig, weil ich bezüglich Forellen nur mit der Fliege fische. Aber ich würde statt der Gummifische einmal mit einem Streamer versuchen, denn es gibt auch Leute, die so etwas an der Spinnrute fischen. Mein Ding ist es nicht, aber sicher ist das besser, weil man ihn sehr gut verführerisch tanzen lassen kann. Auch etwas , was mir persönlich zwar gegen den Strich geht, aber ich jemandem, der an einem Gewässer fischt, wo Spinnfischen auf Forellen gestattet sein sollte nicht vorenthalten will: Sehr kleine Wobbler, der schwimmt nämlich und den kannst Du unter die unterspülten Stellen treiben lassen. Vielleicht gibt es ganz kleine Wobbler, die man mit Einzelhaken kombinieren kann, oder wenigstens den Drilling durch Andrücken der Widerhaken entschärfen.
Ich kann nur sagen, wenn ich mit der Fliegenrute an Deinem Gewässerchen unterwegs wäre, wüsste ich mir sicher ziemlich leicht zu helfen :D
Aber wie gesagt, ich habe mich ein wenig bemüht, Tipps zu geben.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Alex » 24.03.2008, 18:14

Lupus, mit dir habe ich schon gerechnet und befürchtet, dass du mit der Fliegenrute angreifst! :D
So sehr ich das Fliegenfischen bewundere, habe ich doch irgendwie "Bammel" davor, mir eine Fliegenrute anzuschaffen. Nicht nur das mir die Preise für Fliegengewässer abschrecken, auch die Technik der Fliegenrute. Leider ist mir eurer Wiesnwerfen zu weit weg gewesen, sonst hätte ich sicherlich vorbeigeschaut. Ich sehe mir gerne am Dmax die Angelsendungen an, in denen mit der Fliege den Fischen nachgestellt wird. Habe auch jemanden, der mit der Fliege fischt. Mal schauen, eine Fliegenrute fehlt mir noch in meiner Sammlung, doch vorher hoffe ich, mit ihm mal üben zu können ob mir diese Technik ans Herz wächst. Zur Zeit wird mir selbst das Spinnfischen etwas verleidet, da die Hänger und Verluste mir schon ziemlich "aufn Sack gehn".

Hatte mir schon überlegt, was an diesem Gewässer mit der Fliege möglich wäre, aber durch das verwachsene Ufer bleibt einem hier nur das Waten über. Wenigsten gibt es nur wenige Stolpersteine. Es ist eigentlich kein Forellengewässer, tippe eher auf die Weißfische. Die könnte man bei wärmeren Wassertemperaturen an der Donau mit Fliege befischen, auch wenn die Reichweite sehr eingeschränkt ist. (Habe durch einige Inseln große Flachwasserbereiche, versunkene Bäume, die mir sehr interessant erscheinen.)

Das mit den Drillingen ist mir auch klar, habe zumindest bei 2 von 3en den Widerhaken angedrückt, war dieses WE auch froh drüber, ein Haken im Finger schmerzt auch oberflächlich schon genug, was passiert, wenn man über den Widerhaken selbst gehakt ist . . .
Alex
Brasse

Beitragvon Lupus » 24.03.2008, 18:18

Hallo Alex!
Es ist ja auch nicht so, dass ich unbedingt da zum Fliegenfischen "bekehren" will, aber die Taktik mit Streamer an Spinnrute habe ich bei anderen Leuten an Mischwässern, die nicht Fly only sind, auch gesehen meist bei älteren Fischern und die haben gut gefangen.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Alex » 24.03.2008, 19:22

War je kein Vorwurf, außerdem Sturschädl wie ich bin, hättest eh keine Chance, wenn nicht schon ein bißchen Aktzeptanz meinerseits da wäre. Wie könnte ich mich jemals Allrounder "schimpfen", wenn ich nicht auch das Fliegenfischen in Betracht ziehen würde. :D

Ich werde zumindest schon mal die Kataloge durchblättern.
Alex
Brasse

Beitragvon zwi » 25.03.2008, 00:02

Hallo Alex!

Oft sind solche Weksbäche/Kanäle das reinste Paradies für Fische, da sie oft sehr Nährstoffreich sind. Ich weiss natürlich nicht wo Du fischt kann mir aber gut vorstellen, dass das auf Dein Gewässer auch zutreffen kann. Seltsamerweise (oder logischerweise) nehemen dort Fische meist nur Kleinstnahrung zu sich wie Nymphen und Bachflohkrebse(mit Streamer fischt man dort oft vergebleich). Wenn Du Dich schon nicht von der Fliegenrute überzeugen lassen willst probiers einfach mal mit Wasserkugel und Nymphen - ich denke der Erfolg wird nicht lange auf sich warten lassen.

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Floater » 25.03.2008, 07:36

Fliegenfischen schön und gut, aber in meinen Augen kannst du ruhig bei der Spinnrute bleiben - ich hab damit jahrelang die besten Erfahrungen gemacht (auch wenn ich mittlerweile das Flifi vorziehe).

Kauf dir eine Wathose, dann kannst du das Wasser so befischen, ohne dass du auf die Uferwege angewiesen bist! Fische Stromauf und wechsle an deinen Spinnern die Drillinge gegen Einzelhaken aus, dann hast du auch weniger Hänger!
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich