Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hilfe bezüglich Knoten bzw no knot verbinder

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Hilfe bezüglich Knoten bzw no knot verbinder

Beitragvon buggi » 23.02.2011, 22:29

Hallo Leute!
Bin neu hier und entschuldige mich schonmal dafür, wenn diese Frage schon oft gefragt wurde, aber ich brauche einen geilen Knoten fürs Raubfischangeln mit geflochtener Schnur.
Verwende zurzeit halt den einfachen Knoten mit 5 mal rumwickeln und dann durch die erste Schlaufe, bin damit aber nicht so zufrieden...
Welchen Knoten haltet ihr für den besten für diese Angeltechnik mit geflochtener Schnur?

Und hab letztens was von dem NO KNOT verbinder gelesen, was haltet ihr davon? Kann mir da vl jemand mehr darüber erzählen?

Vielen Dank im vorraus.
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Werbung

Re: Hilfe bezüglich Knoten bzw no knot verbinder

Beitragvon Eastpark » 24.02.2011, 00:53

Servus

1. es wäre nett wenn du dich bei uns hier kurz Vostellen würdest, das macht ein gutes bild ;)

2. was ich für dich ein "geiler" Knoten? Was soll der Können?

lg
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon buggi » 24.02.2011, 08:32

Alles klar. Also ich bin der Fabian, bin 16 Jahre alt und mache mitte März die Fischerprüfung. Ich angle seit Mitte letzten Jahres und hab mir jetzt mal ein kleineres Kunstködersortiment zugelegt, mit denen ich versuchen werde, einige Barsche, Hechte und Zaner zu überlisten.

Ich suche einen Knoten, der möglichst viel Tragkraft der Schnur überträgt, also einfach einen Knoten, der stark ist und gut hält.

lg
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Elmike » 24.02.2011, 08:35

buggi hat geschrieben:Und hab letztens was von dem NO KNOT verbinder gelesen, was haltet ihr davon? Kann mir da vl jemand mehr darüber erzählen?

Servus! - Verwende Noknots jetzt seit 5 Jahren bei Schnurdurchmessern von 0,08-0,17mm. (Andere hab ich nicht). Positiv sind deren Einfachheit und ein 100%iger Tragkrafterhalt. (Hab noch keinen Hänger am Noknot abgerissen.) Negativ sind ihre Tendenz zum Krautsammeln und, bei ganz feinen Montagen, ihre Auffälligkeit. Würds einfach ausprobieren und die Größe an die angegebene Tragkraft der Schnur anpassen.

Bzgl. der Knoten würd ich einige googeln und dann testen. Bei sehr feinen Schnüren würd ich einen Serientest vorschlagen. Ich schaffs z.B.: bei 0,08mm nicht einen 100%ig verlässlichen Knoten zu binden - kenne aber Leute die meinen das das an meiner mangelnden Präzision liegt, schließe ich auch nicht aus...
Elmike
Wels

Beitragvon ubik » 24.02.2011, 08:38

Hallo Buggi

Willkommen im Forum. Zu diesem Thema gabs vor kurzem eine Diskussion.
Ich hab sie für die ausgegraben.
http://www.angelforum.at/knotenfrage-bei-geflochtener-schnur-t10543.html

Da sind einige Lösungsvorschläge und geile Knoten dabei.. :D

Die Sufu hilft
Einfach rechts oben in das Suchfeld den Begriff eingeben, oder auf erweiterte Suche klicken.
So mach ich das meistens und lasse nur in den Themen der Beiträge suchen.
Dann weren die Ergebnisse übersichtlicher.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon buggi » 24.02.2011, 17:46

Hab befürchtet, das kommt, dass ich die SUFU benutzen kann, aber dennoch danke für den Link, hat fast alle meine Probleme gelöst ;)

Werde den Grinner Knoten versuchen und morgen, da ich eh noch paar Dinge kaufen will, gleich noch die NoKnotverbinder kaufen.
Weis zwar leider noch nicht so richtig wie ich die No Knot binde, aber wird sich schon aufklären.

Also danke für die Hilfe und falls zufällig jemand eine Anleitung zum NoKnot binden parat hat, kann er sie gerne posten :)
Image
buggi
Huchen

Beitragvon buggi » 25.02.2011, 23:13

Boah mich regts grad voll auf. Hab mir auf meiner ersten Angel eine geflochtene Schnur gekauft, also auf meiner Spinnrute und weis leider gottes nicht mehr wie die Schnur heißt oder wie viel Tragkraft hat bzw wie dick sie ist. Aber mittlerweile glaub ich das es eine scheiss Schnur ist.

Ich habs getestet, Grinner Knoten gemacht, also zuerst zwei mal durch dann Grinner und dann an meine Waage gehangen und gezogen. Ist immer so bei 5,8kg ca gerissen, was mich irgendwie deprimiert, da ich dachte, dass die mehr drauf hat..
Gibts überhaupt eine geflochtene die so wenig Tragkraft hat?
Die hält weniger als meine 0,28er Mono aus ..
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Oldman » 26.02.2011, 16:39

Hi buggi!
Da kommen doch mehrere Fragen auf hmm?
Wie alt ist die Schnur wie oft und wo hast du sie gefischt (Grund mit schrafen Steinen u.s.w.)
Die Srärke kannst du mit einem Meßschieber noch besser mit einer Mikrometerschraube nachmessen- nicht zu fest
zu schieben/zudrücken.
Aus der Ferne rate ich dir die Schnur umzudrehen -umzuspulen :wink: :wink:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon buggi » 26.02.2011, 18:22

Ja, regt mich auf, dass ich als ich die gekauft habe noch nicht auf sowas geachtet habe :(
Die Schnur hab ich mir vor einem halben Jahr gekauft, fische ja noch nicht länger und war damit 6x oder so fischen.

Also wüsste nicht das die über steinigen Boden gschrappt wäre..
Glaub nicht, dass wir eine Mikrometerschraube haben, aber ich frag mal meinen dad..

Das umspulen wird schwierig, da ich zurzeit keine leeren Rollen da hab und nicht weis wie ichs sonst machen könnte...

Falls es dir hilft, die Schnur ist grau und hat eine eher glatte Oberfläche, mehr weis ich darüber leider nicht :D

EDIT: Hab grad die Rechnung gefunden, da steht aber leider nur Angelzubehör und dann eine Artikelnummer drauf -.- Werde am Montag mal anrufen, die können mir bestimmt nachguckn was das für eine ist.
Image
buggi
Huchen

Beitragvon llengi » 27.02.2011, 09:58

buggi hat geschrieben:Falls es dir hilft, die Schnur ist grau und hat eine eher glatte Oberfläche, mehr weis ich darüber leider nicht :D

Könnte (!) eine Fireline von Berkley in der Farbe Smoke sein.
http://www.carpfishing.de/product_info. ... Smoke.html
Im Durchmesser 0,10 trägt diese Schnur ungefähr das, was du angegeben hast.

Ist die Schnur rundgeflochten, oder eher flach? War sie richtig schwarz als du sie gekauft hast und wird jetzt immer grauer? Flach gepresst und ergrauend würde auf die Fireline hinweisen.

mfg
llengi
Brasse

Beitragvon buggi » 27.02.2011, 10:20

Vom optischen sieht sie ident wie meine aus.
Auch das die Farbe als sie neu war bissi stärker war, stimmt.
Aber ich hab eine 300m Spule gekauft und die Fireline gibts glaub ich nicht in 300er Spulen..

fragen über fragen :(
Image
buggi
Huchen

Beitragvon llengi » 27.02.2011, 12:56

buggi hat geschrieben:Aber ich hab eine 300m Spule gekauft und die Fireline gibts glaub ich nicht in 300er Spulen..

Stimmt anscheinend. Aber 270 Meter Spulen gibt es und 270 Meter entsprechen 300 Yard. Da viele bekannte Geflochtene aus dem US-Raum kommen, sind die Meter angaben oft etwas seltsam, weil sie sich von geraden Yardzahlen ableiten.
llengi
Brasse

Beitragvon buggi » 27.02.2011, 12:58

Wäre möglich. Naja ich ruf morgen mal an, mal sehen was die mir sagen..
Image
buggi
Huchen

Zurück zu Raubfischangeln