Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Herrensee Litschau

Teich und See

Herrensee Litschau

Beitragvon kk1 » 22.09.2009, 20:39

Hallo!

War am Sonntag in Litschau beim Abfischen des Herrensees.Ich war schon mal angeln dort und als ich hörte das sie ihn abfischen beschloss ich es mir anzusehn.Der Herrensee hat ca. 24 ha wasserfläche ist ein wunderschöner see im nördlichen waldviertel.Das letzte mal wurde er Abgefischt im jahre 1975.Er wurde nur abgefischt weil sie die Wehrschützen erneuern müsssen.
Was soll ich sagen, wirklich ein paar schöne kapitale fische waren dabei.Vor allem Welse.Der grösste hatte ca. 193cm und 50-55kg.Von 150 bis 180cm waren gute 10 stück vorhanden und etliche kleinere.
Schöne Rapfen um die 2kg waren auch dabei.
Alles andere war meiner meinung nach ein deasaster.
Karpfen nichts kapitales und für die fläche zu wenige.
Hecht schaute noch trauriger aus.
Zander einer mit ca. 7-8kg sonst nur mittelmaß.
Schleie und Barsch fehlten fast völlig.
Aber tonnen von Brachsen.
Die Welse haben meiner meinung nach ganze Arbeit geleistet, weil der fischereiverein eigentlich ganz ordentlich besetzt.
Schön zum fischen da aber bei der inventurliste weiß ich nicht ob ich da so schnell nochmal fischen hinfahre.

Grüsse kk1
kk1
Köderfisch

Werbung

Re: Herrensee Litschau

Beitragvon Eastpark » 22.09.2009, 21:05

und was genau willst uns damit sagen?

übrigens klasse erster beitrag!
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Pogu » 23.09.2009, 07:58

Hallo kk1,

du willst uns jetzt aber nicht den Wels als böse, böse Fressmaschine darstellen, die gezielt alles ausser den Brachsen frisst, oder :|

lg
Werner
Pogu
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 23.09.2009, 14:00

kk1 hat geschrieben:Hallo!

Die Welse haben meiner meinung nach ganze Arbeit geleistet, weil der fischereiverein eigentlich ganz ordentlich besetzt.

Ja, 10 Welse werden sicherlich ein 24 Hektar große Gewässer leerfressen. Wobei sie sich vor allem auf Barsch und Schleien spezialisieren und die Brachsen verschonen. Ich denk mal, was Zander, Barsch und die anderen gut schmeckenden Fische angeht, wird wohl der Großteil in den Gefriertruhen der Fleischfischer ihr Dasein fristen...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon kainzi » 23.09.2009, 14:48

Hab auch überlegt, ob ich hinschauen soll, ist dann aber leider doch nix worden.

Von wo bist du genau wenn i fragen darf?

lg Kainzi
Lass dich nie auf eine Diskussion mit einem Vollidioten ein, zuerst zieht er dich auf sein Niveau herab und dort gewinnt er dann durch seine Erfahrung!

Petri Heil aus dem Waldviertel!
kainzi
Brasse

Beitragvon kk1 » 23.09.2009, 21:24

Hallo!

Ich komme aus Zwettl.
Jetzt nicht falsch verstehen, der wels ist ein schöner und einzigartiger fisch, aber bei der grösse ernährt er sich nicht von luft und liebe, auch nicht von einer laube, der nimmt einen 2kg karpfen zum frühstück.
Eine einzige schleie war im see, jetzt sagt nicht die wurden alle geangelt bei 24 ha kann ich mir nicht vorstellen.Schleien sind die ersten die dran glauben müssen.
Brachsen werden erst genommen wenn sonst nichts zur verfügung steht, wieso das so ist weiß ich selbst nicht so genau aber ich glaube die sind ihnen zu hochrückig.
Ich besitze selbst einen teich, und bin auch in der teichwirtschaft im herbst tätig, also ein kleines bisschen kenn ich mich schon aus.

Grüsse
kk1
kk1
Köderfisch

Beitragvon Hellvis » 24.09.2009, 11:25

Wie und wann wird der See eigentlich wieder mit Wasser und Fischen befüllt. Kommen da wieder die gleichen rein oder wird der Besatz neu gestaltet?
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Eastpark » 24.09.2009, 12:59

kk1 hat geschrieben:Hallo!

Ich komme aus Zwettl.
Jetzt nicht falsch verstehen, der wels ist ein schöner und einzigartiger fisch, aber bei der grösse ernährt er sich nicht von luft und liebe, auch nicht von einer laube, der nimmt einen 2kg karpfen zum frühstück.
Eine einzige schleie war im see, jetzt sagt nicht die wurden alle geangelt bei 24 ha kann ich mir nicht vorstellen.Schleien sind die ersten die dran glauben müssen.
Brachsen werden erst genommen wenn sonst nichts zur verfügung steht, wieso das so ist weiß ich selbst nicht so genau aber ich glaube die sind ihnen zu hochrückig.
Ich besitze selbst einen teich, und bin auch in der teichwirtschaft im herbst tätig, also ein kleines bisschen kenn ich mich schon aus.

Grüsse
kk1

Was mir noch immer keine Antwort auf meine Oben gestellte Frage gibt....
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon kainzi » 24.09.2009, 14:42

Des kann i da ned ganz abkaufen dass da nur eine schleie im see drinn war :roll:, vl wenige aber nicht eine einzige..

lg kainzi
Lass dich nie auf eine Diskussion mit einem Vollidioten ein, zuerst zieht er dich auf sein Niveau herab und dort gewinnt er dann durch seine Erfahrung!

Petri Heil aus dem Waldviertel!
kainzi
Brasse

Beitragvon kk1 » 25.09.2009, 21:56

Er wird wieder gestaut wenn die reparaturen fertig sind, schätze 1-2 wochen. Was Sie wieder einsetzen weiß ich nicht muß man abwarten.
Und es war doch nur eine einzige drinnen, zumindest wurde nur eine gefunden.
kk1
Köderfisch

Beitragvon Zanderheli » 28.09.2009, 07:42

hi
sehr informativer Beitrag!!

Schleien neigen dazu sich in den Schlamm zu wühlen wenn nicht gaaaanz langsam abgelassen wird.

Was kann man daraus herauslesen?
1. Welse können ein gesundes geschlossenes Gewässer ruinieren. Diese Geschichten hört man ja nicht das erste mal.
2. Welse schwindeln sich an der Aufmerksamkeit der Angler vorbei. Es gibt oft vielmehr als man vermutet!

Der Wels entwickelt sich zusehends als Plage für unsere Gewässer. In einige deutschen Bundesländern gibt es deshalb ein Entnahmegebot. Angeblich wird auch von amtlicher Seite bei uns über ein Fallen der Schonzeit und des Brittelmasses nachgedacht.

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Beitragvon Polsi » 28.09.2009, 08:10

Zanderheli hat geschrieben:hi
1. Welse können ein gesundes geschlossenes Gewässer ruinieren. Diese Geschichten hört man ja nicht das erste mal.

Was vor allem daran liegt, dass sie ohne Sinn und Verstand in stehende Gewässer besetzt werden, die oftmals für die Anzahl der Fische viel zu klein sind...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Zanderheli » 28.09.2009, 09:50

Polsi hat geschrieben:Was vor allem daran liegt, dass sie ohne Sinn und Verstand in stehende Gewässer besetzt werden, die oftmals für die Anzahl der Fische viel zu klein sind...

stimmt!!

Zanderheli
Zander

Beitragvon Kaindlau » 28.09.2009, 19:53

Zanderheli hat geschrieben:
Der Wels entwickelt sich zusehends als Plage für unsere Gewässer. In einige deutschen Bundesländern gibt es deshalb ein Entnahmegebot. Angeblich wird auch von amtlicher Seite bei uns über ein Fallen der Schonzeit und des Brittelmasses nachgedacht.

Servus @Zanderheli

Gibt es dazu seriöse Publikationen, oder sind das "Sommerloch Zeitungsenten" die von den "Killerwelsen" warnen. :shock:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Zanderheli » 29.09.2009, 07:39

Kaindlau hat geschrieben:
Zanderheli hat geschrieben:

Servus @Zanderheli

Gibt es dazu seriöse Publikationen, oder sind das "Sommerloch Zeitungsenten" die von den "Killerwelsen" warnen. :shock:

Petri aus Enns

hi kaindlau.

zu welchem Thema??????

Österreich: info eines Aufsehers bei der ÖFG

Germany: googlst halt mal ein wenig oder mach dich in deutschen Foren schlau

alles liebe
heli

Zanderheli
Zander

Nächste