Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Herrensee Litschau

Teich und See

Re: Herrensee Litschau

Beitragvon Kaindlau » 30.09.2009, 11:26

Servus

Meine Frage hat nämlich einen Hintergrund. :idea:

Jahrelang war der Kormoran (zu Recht) die größte Plage die unseren Fischen in Teich, See und Fließgewässern stark zusetzte.
Vielleicht täusche ich mich, aber mir kommt vor das es ruhiger geworden ist um den gefiederten Räuber. (aber nicht weil er verschwunden ist)

Statt dessen höre und lese ich immer öfter, das der Wels den Fischbestand so stark dezimiert, das er mit allen Mitteln bekämpft gehört.

Ist das nicht nur eine Ausrede die wir gebrauchen, um von den wirklichen Gefahren für die Fische abzulenken. :?:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Beitragvon Zanderheli » 30.09.2009, 12:14

Unseren Fischen droht primär nicht Gefahr von Wels, Kormoran, Fischotter, Gänsesäger, Mink usw. sondern von

Lebensraumverlust oder Änderung.

In einem intaktem Umfeld hätten alle Ihren Platz, weil sich die Fische normal reproduzieren könnten.
Um obige Räuber ist es deshalb ruhig geworden weil man erkannt hat das z. B. Wellenschlag und Meeresgrundeln viel, viel gefährlicher für unsere Fischbestände sind.

Der Wels kommt mit den steigenden Wassertemperaturen sehr gut zurecht und ist stetig im Zunehmen. Daß das natürlich für unsere geschundenen Fischbestände nichts gutes darstellt ist logisch. Der Wels ist nicht der "mörderische Nimmersatt" und hat durchaus seinen Platz in einem natürlichen Gefüge, wenn er jedoch in einem geschlossenen System nicht kurzgehalten und sich rege vermehrt wird wird er zwangsläufig zum schädlichen Dominator.

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Beitragvon Kaindlau » 30.09.2009, 16:23

Zanderheli hat geschrieben:Unseren Fischen droht primär nicht Gefahr von Wels, Kormoran, Fischotter, Gänsesäger, Mink usw. sondern von

Lebensraumverlust oder Änderung.

In einem intaktem Umfeld hätten alle Ihren Platz, weil sich die Fische normal reproduzieren könnten.
Um obige Räuber ist es deshalb ruhig geworden weil man erkannt hat das z. B. Wellenschlag und Meeresgrundeln viel, viel gefährlicher für unsere Fischbestände sind.

Der Wels kommt mit den steigenden Wassertemperaturen sehr gut zurecht und ist stetig im Zunehmen. Daß das natürlich für unsere geschundenen Fischbestände nichts gutes darstellt ist logisch. Der Wels ist nicht der "mörderische Nimmersatt" und hat durchaus seinen Platz in einem natürlichen Gefüge, wenn er jedoch in einem geschlossenen System nicht kurzgehalten und sich rege vermehrt wird wird er zwangsläufig zum schädlichen Dominator.

alles liebe
heli

Servus @Zanderheli

Super Beitrag - das Unterschreibe ich vorbehaltslos. 8) und deckt sich mit meinen eigenen Beobachtungen.

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich