von Lupus » 19.05.2010, 05:23
Hallo Matthi!
Ich denke schon, einiges von Hechten zu verstehen und die Hechte haben es mir bislang meistens gedankt.
Zur Wahl des Köderfisches: Wie kommst Du denn drauf, dass der Hecht nur den Futterfisch nehmen würde, den er "kennt"? Bei kleinen Forellen als Köder kann ich nicht mitreden, weil ich als Angler noch nie ein Gewässer erlebt habe, wo Forellen nicht ein Brittelmaß von doch meistens 30cm haben, und das halte ich als Köderfischgröße für 2 Hechte, die gerade mal der Kinderstube entwachsen sind (55 oder 60cm ist oft gerade das Brittelmaß an fast allen Gewässern) zu überdimensional.
Zur Platzwahl: Instinktiv würde ich einmal sagen, dass am besten die Abbruchkante von dort ist, wo es von 2 auf die 4 Meter hinuntergeht. Das kann nie ganz falsch sein, denn wahrscheinlich wird der Hecht im seichten Kraut auf Deckung stehen, wenn er nicht jagt, und wenn er Hunger hat, wird er sich dort hin begeben, wo es am meisten zu fressen gibt.
Wobei ich mir schon zu sagen erlaube (ich meine so aus der Sicht eines Fischers, der sehr viel Wert auf die Erhaltung eines biologischen Gleichgewichtes legt): Ein Übermaß an Besatzforellen (überhaupt vielleicht noch in einem Gewässer, welches nicht dem natürlichen Habitus von Forellen entspricht) wird immer das natürliche Verhalten der gesamten Fischfauna in dem Bereich ändern: Der Hecht, der sonst eher ein Futterangebot haben sollte, welches wie eine Pyramide den jeweiligen Größenbedürftnisses des Räubers entsprechen muss, wird sich ganz anders verhalten müssen als in gewohnter Umgebung. Wahrscheinlich wird sich auch dieser kleine Hecht, wenn er kaum etwas anderes zu fressen hat, an einer kleineren Portionsforelle gütlich tun, wie sollte er auch anders, und da dies doch ein überdimensionaler Brocken für einen vielleicht knapp 1,5 kg schweren "Maßler" ist, wird der kleine Räuber erst einmal ziemlich lange verdauen, bis er wieder Hunger bekommt. Ähnlich wie bei einer Schlange, die einmal pro Woche einen "Ratz" verschlingt und dann den Rest Verdauungsschläfchen hält.