Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Helge Schneider hat immer recht!

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Helge Schneider hat immer recht!

Beitragvon Polsi » 10.08.2011, 15:27

Den ganzen Juni und Juli über hatte es mich bereits gepeckt, doch nie kam ich dazu, bzw. war zu faul, meine alten Raubfischgeräte wieder aus dem Schrank zu holen. Einmal war ich sogar so weit, dass ich mir bereits Vorfächer gebunden hatte, woraufhin es wieder daran scheiterte, dass ich mich nicht dazu aufraffen konnte, Köderfische fangen zu gehen. Die Faulheit ist ein Schwein!

Doch jetzt war die Gelegenheit perfekt: Vor mir liegt eine Woche, in der durchgehendes Karpfenangeln auf dem Plan steht. Da wollte ich in meine letzten paar Overnighter kurz vor dem Urlaub ein wenig Abwechslung rein bringen. Noch dazu war Kollege Kralle fischenderweise in der Nähe und versorgte mich mit perfekten Köderfischen: fingerlange Lauben. Danke nochmal dafür!

So wie ich den Citroen auf dem Parkplatz des Gewässers abstellte, kam auch schon Mr. Carpisafourletterword samt Anhang angefahren, und mit ihm kam der Regen, der eigentlich gar nicht vorhergesagt war. Naja, wenigstens brachte er mir ein paar Ausgaben der englischen "Carp World" mit. Null problemo! Ich hatte genug Zeit und wartete beim Durchblättern der Magazine auf eine Besserung des Wetters.

Bild

Die trat rasch ein, und schon war ich an meinem anvisierten Platz.

Die Montagen waren schon vorbereitet, es mussten nur noch die Köderfische befestigt und snowman-mäßig austariert werden. Ich entschied mich für einen Spot mit Schottergrund in absoluter Ufernähe. Hier wandte ich das Prinzip der indirekten Anfütterung an und unterhielt einen großen Laubenschwarm mit einem nassen Grundfutterbrei, der fette Wolken im Wasser bildete.

Bild

Bild

Ein ungewöhntes Gefühl, 20 Gramm schwere Bleie an feinen Ruten zu werfen, wenn man es die letzten Jahre fast ausschließlich mit Gewichten ab 80 Gramm und deutlich weiteren Distanzen zu tun hatte.

Bild

Bild

Irgendwann lagen die Köder aber dort, wo sie sollten, und das Warten konnte wieder beginnen, genauso wie der Regen.

Kaum eine Stunde später kam der erste Biss. Aber was soll man dazu sagen?

Bild

Naja, zumindest ein Raubfisch...

Wie Helge Schneider in "Jazzclub" schon sagte: "Der Zander ist ein sehr schwer zu fangender Fisch". Darum blieb die restliche Nacht auch ruhig. Oder lag es an meiner raubanglerischen Inkompetenz? Egal, ich schlief um etwa Mitternacht ein, wachte um drei Uhr morgens aufgrund wirrer Träume auf und schlief dann bis sechs weiter. Insgesamt also mehr Schlaf als ich in manchen "Nichtanglernächten" bekomme. Zudem waren die Temperaturen mit rund 10 Grad perfekt zum Übernachten im Freien. Der Kopf an der kühlen Nachtluft, der Rest im wohlig-warmen Schlafsack.

Bild

Die Zander sind nochmal davon gekommen, aber eines ist sicher: Ich komme wieder. Bald. Sehr bald. Noch heute. Jetzt!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Werbung

Re: Helge Schneider hat immer recht!

Beitragvon Moetti » 10.08.2011, 15:48

hi polsi,

spannend, ich geh dieses Wochenende genau den gegensätzlichen Weg. Nachdem die letzten Jahr im Zeichen der Raubfische und dem Fliegenfischen stand, geb ich mir eine Nacht und einen Tag eine Karpfenpartie. Auch notgedrungen, da ich seit Monaten mit der Schulter Probleme hab und somit das Aktivfischen Schmerzen bereitet. Eine passende Rute hab ich noch aus alten Zeiten, die zweite borg ich mir. Die wichtigste "Hardware" (Matte, Kescher etc.) hab ich, aber gestern hats mir beim Kauf der Software (Boilies in ausreichender Menge, Rigs, Vorfächer, Blei etc.) fast die Schuhe ausgezogen .... und das obwohl ich mich glaub ich aufs Wesentliche beschränkt hab. Fahr mangels Wissen diesmal mit den einfachsten Montagen, aber wenns mir wirklich taugt, dann könnte wieder was losgehen ....

du hattest, wenn auch nicht Zielfisch, Teilerfolg - bin schon gespannt ob ich auch was berichten kann!

P.S: wieso startest deine Zander Aktion nicht in der Drau? Sieht mir auf den Foto´s nach nem See/Teich aus ...
Moetti
Hecht

Beitragvon Anonymer Thomas » 10.08.2011, 16:46

helge schneider ist angler? ernsthaft?

ich würde beim zander angeln auf die indirekte anfütterung verzichten, ich glaube nicht dass das beim zander angeln förderlich ist, ausser zur laichzeit der lauben.
aber das ist nur meine subjektive einschätzung
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon thomasfischt » 10.08.2011, 21:36

Anonymer Thomas hat geschrieben:helge schneider ist angler? ernsthaft?

ich würde beim zander angeln auf die indirekte anfütterung verzichten, ich glaube nicht dass das beim zander angeln förderlich ist, ausser zur laichzeit der lauben.

mit helge angeln zu gehen dürfte wirklich schwer sein, ich könnte nicht aufhören zu lachen :-)

Würde mich auch interessieren ob die indirekte Anfütterung bei Zander funktioniert. Im Frühjahr nach der Laichzeit wenn die Zander agressiv rauben kann ich es mir auch vorstellen.
Bin gespannt auf weitere Berichte.

lg
thomas
thomasfischt
Brasse

Beitragvon Polsi » 11.08.2011, 06:56

Anonymer Thomas hat geschrieben:helge schneider ist angler? ernsthaft?

Naja, zumindest im Film "Jazzclub".

Und warum glaubst du das? Würd mich interessieren, denn heute nacht hats wieder nicht funktioniert.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Kaindlau » 11.08.2011, 08:20

Servus @Polsi

Um bei Helge Schneider zu bleiben, ist das auf den zweiten Foto der Inhalt von einem "Katzeklo? :lol:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Rene_F » 11.08.2011, 09:10

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Gschitz » 11.08.2011, 09:39

"Der Zander ist ein sehr schwer zu fangender Fisch" darum empfiehlt "die Wurstfachverkäferin" "das Bonbon aus Wurst" und als Beilage "nimm doch lieber das Möhrchen". Aber vielleicht ist Dein Weibchen damit nicht einverstanden und sagt "Baby es gibt Reis".......

Petri und noch viel Glück bei der Zanderjagd
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Anonymer Thomas » 13.08.2011, 22:26

aso ich kenn den film jazzclub nicht. angeln mit helge wär ein wahnsinn, ich hab ja seinen auftritt in wien nur mit tränen in den augen durchlebt. bei telefonmann (kannte ich bis dato nicht) bin ich fast vom sessel gefallen

Polsi hat geschrieben:Und warum glaubst du das? Würd mich interessieren, denn heute nacht hats wieder nicht funktioniert.

naja ich hab in der lobau ein plateau wo man im sommer bei einfallender dunkelheit die fische sehr gut von einer brücke aus beobachten kann und da hab ich halt festgestellt dass sich meine erfahrungen vom angeln auch mit dem auge beobachten lassen nämlich dass die zander bei weitem nicht so agressiv ist wie der Hecht oder der Wels die auch mal auf Teufel komm raus in einen Schwarm reinfahren sondern sich bedeckt halten und langsam am Ufer entlang patroullieren bis sie auf ein totes Fischal stoßen dass sie dann erst mal prüfen bevor sie es nehmen. Ich würde sie fast als schüchtern beschreiben.

Der Zander ist der Fisch unter den Räubern der auf einer Party alleine im Eck steht und langsam sein Bier schlürft während die Machos alle Anmachsprüche rauslassen, aber er ist beharrlich und ausdauernd und hält durch bis zur Sperrstunde und schnappt sich dann die Betrunkenste :lol:
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Techtrancer » 14.08.2011, 06:21

Wir haben letzte Woche in der Sava nen noch kleineren Wels mit Maden gefangen :D
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Lupus » 15.08.2011, 15:36

Anonymer Thomas hat geschrieben:...... dass die zander bei weitem nicht so agressiv ist wie der Hecht oder der Wels die auch mal auf Teufel komm raus in einen Schwarm reinfahren sondern sich bedeckt halten und langsam am Ufer entlang patroullieren bis sie auf ein totes Fischal stoßen dass sie dann erst mal prüfen bevor sie es nehmen. Ich würde sie fast als schüchtern beschreiben.

Der Zander ist der Fisch unter den Räubern der auf einer Party alleine im Eck steht und langsam sein Bier schlürft während die Machos alle Anmachsprüche rauslassen, aber er ist beharrlich und ausdauernd und hält durch bis zur Sperrstunde und schnappt sich dann die Betrunkenste :lol:

Interessante Beobachtung. Ich habe aber auch eine andere Beobachtung gemacht. Ich vergleiche einen raubenden Zandertrupp immer mit einem Wolfsrudel. Die haben ihre ganz eigene Taktik, einen Futterfisch-Schwarm einzukreisen und dann mit Taktik zuzustoßen, dass jeder das Maul vollbekommt. Sieht man so ein Zanderrauben bei Dunkelheit, sieht es für mich als Auch-Fliegenfischer fast so aus, wie wenn Forellen oder Äschen kurz unter der Oberfläche "nymphen", das heißt, es gibt so leichte Kreisel-und Strudelbewegungen. Der Zander kann seine Beute blitzschnell fassen, ohne so hineinzuhauen wie der Hecht oder so zu schlabbern wie der Barsch.
Lupus
Wels

Beitragvon Anonymer Thomas » 15.08.2011, 16:35

Lupus hat geschrieben:
Interessante Beobachtung. Ich habe aber auch eine andere Beobachtung gemacht. Ich vergleiche einen raubenden Zandertrupp immer mit einem Wolfsrudel. Die haben ihre ganz eigene Taktik, einen Futterfisch-Schwarm einzukreisen und dann mit Taktik zuzustoßen, dass jeder das Maul vollbekommt. Sieht man so ein Zanderrauben bei Dunkelheit, sieht es für mich als Auch-Fliegenfischer fast so aus, wie wenn Forellen oder Äschen kurz unter der Oberfläche "nymphen", das heißt, es gibt so leichte Kreisel-und Strudelbewegungen. Der Zander kann seine Beute blitzschnell fassen, ohne so hineinzuhauen wie der Hecht oder so zu schlabbern wie der Barsch.

hmmm ja das trifft sich mit meiner ersten aussage etwas weiter oben. zur laichzeit der lauben (ich nehme an es waren lauben es war schon zu dunkel um es genau sagen zu können) tummeln sich duzente fische bei unserem revier an der reviergrenze bei der brücke wo es sehr seicht wird und treiben ihr laichspiel bis tief in die nacht hinein. da waren plötzlich auch viele zander rund um diesen lauben schwarm versammelt und genau wie du es beschreibst haben sie die lauben umzingelt und immer wieder ist einer vorgestoßen um sich etwas zu holen.
ich konnte nicht widerstehen und habe einen kleinen gummifisch der für mich am ehersten nach laube aussah montiert und hatte 6 fischkontakte binnen 10 minuten. 2 hab ich rausgebracht. es waren zander mit rund 55 cm.
sobald dieses laichspiel vorbei war (nur wenige tage nachher) sind sie wieder zu dem anderen raubverhalten zurück gekehrt.
Anonymer Thomas
Huchen

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen