Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Heiße Zeiten!

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Heiße Zeiten!

Beitragvon Muskelman » 05.11.2010, 10:50

So wieder einmal ein Beitrag von mir,

Also jetz ist da die heiße Raubfischzeit, und ich habe natürlich wieder keine Köderfische. Jetzt habe ich mit einen Freund gesprochen und der hat gesagt er weiß wo man fix und fertig eingefrohrene Köderfische kaufen kann. Jetzt bin ich da also hin gefahren ist ganz in dern nähe und habe gesagt 10 mal Köderfisch bitte.(übrigens habe ich 5 euro für 12 Köfis bezahlt)
Dann gibt er mir die Köderfische heraus und das waren keine Rotaugen, Aiten und co sonder kleine Regebogenforellen in der größer einer Rotfeder. Jetzt meine Frage kann man mit kleinen Regebogenforellen etwas fangen oder ist das ein eher schlechter Köder, Forellen sind ja auch Raubfische.

Freue mich schon auf eure Antworten!

mfg
chris
Fisch on? Heftn!
Muskelman
Brasse

Werbung

Re: Heiße Zeiten!

Beitragvon posti » 05.11.2010, 10:56

Servus,
Muskelman hat geschrieben:....Dann gibt er mir die Köderfische heraus und das waren keine Rotaugen, Aiten und co sonder kleine Regebogenforellen in der größer einer Rotfeder. Jetzt meine Frage kann man mit kleinen Regebogenforellen etwas fangen oder ist das ein eher schlechter Köder, Forellen sind ja auch Raubfische.

aber natürlich fängt man mit Regenbogenforellen auch was - ist sogar ein Top-Köder, weil schön Hecht-Maul-gerecht. Oder meinst du ein Hecht nimmt sie nicht, weil er andere Raubfische schont - so quasi von Kollege zu Kollege? ;-)
posti

Beitragvon Muskelman » 05.11.2010, 10:58

Okay und Probleme kann ich da nicht bekommen wegen der Schonzeit und den Mindestfangmaß?
Fisch on? Heftn!
Muskelman
Brasse

Beitragvon Moetti » 05.11.2010, 10:59

prinzipiell egal von der Fängigkeit her gesehen, aber ob Forellen (sog. Edelfisch!) als Köder erlaubt sind, ist eine andere Frage - wird überall anders gehandhabt. Aber bei den derzeitigen Temperaturen kanns eigentlich kein Problem sein, ein paar Weißfischerl zu zupfen ....
Moetti
Hecht

Beitragvon Polsi » 05.11.2010, 11:51

Muskelman, kauf dir am Mettersdorfer eine Köderfischkarte um 5 euro, hock dich 2 Stunden mit dem Winklepicker hin und du hast genug Köderfische für die ganze restliche Saison. Brauchst dir keine Köderfische zu kaufen!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon hgb » 05.11.2010, 12:15

Bei uns sind Edelfische als Köderfische jedenfalls verboten, da solltest Du Dich zu Sicherheit erkundigen. Bei diesen Temperaturen wird es wahrscheinlich wirklich besser sein welche selber zu fangen und einzufrieren. Vor dem Einfrieren am besten in einen Kübel geben und mit viel Salz (aus dem Lagerhaus) übergießen und eine Nacht stehen lassen. Dann erst einfrieren, am besten wieder mit viel Salz. Das Salz entzieht dem Köfi das Wasser und die Fische werden dann recht zäh. Die kann man dann sogar zum Spinnfsichen (drachko) verwenden.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon Kaindlau » 05.11.2010, 12:25

Muskelman hat geschrieben:Okay und Probleme kann ich da nicht bekommen wegen der Schonzeit und den Mindestfangmaß?

Servus @Muskelman

Sollte ich mir einmal Köderfische vom Geschäft besorgen, so lasse mir immer eine Rechnung geben, auf der Detailiert die Köfis angeführt sind.
Wichtig auch im Frühjahr wenn die Rotaugen Schonzeit haben.

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Zurück zu Raubfischangeln