Vl. Hat das der eine oder andere schon, aber dennoch möcht ich es hier loswerden um auch mal einen sinnvollen Beitrag hier im Forum zu leisten!
Auf den Fotos zu sehen ist eine "Setzkescherbehelfsschnur"....ein blöderer Name ist mir jetzt nicht eingefallen.
Sie dient folgendermassen:
Jeder kennt dass Problem, man will seinen Setzkescher auslegen und findet keine Möglichkeit ihn irgendwo zu befestigen! (alternativ wäre ein STEIN, der ihn am Boden hält und fixiert, aber für alle Bastler ist das zu wenig von nix)
Deswegen hab ich mir eine Setzkescherbehelfsschnur gebaut!
Sie kann folgendermassen eingesetzt werden:
Man hängt den Karabiner am Setzkescher ein (meist ne Schnur am oberen Ende - der rest hängt im Wasser) das andere Ende kann man entweder so einsetzten, dass man den Rutenhalter durch den Extragrossen Schlüsseling steckt und dann erst im Boden eindreht/steckt etc. oder man kann ihn auch mit dem 2. Karabiner irgendwo anklipsen wo gerade die Möglichkeit dazu besteht.
Durch die länge von 2-2,5m kann man so auch weiter weg vom Ufer seinen Setzkescher fixieren. (sonst müsste man das ja direkt am Wasser tun, wegen der sehr kurzen Trageschlaufe des Keschers).
Sollte man nicht mit einem Rutenhalter unterwegssein, und man will den Extra Grossen Schlüsselring dennoch nutzen, weil er so schön aussieht schnitzt man sich einfach ein Stück Holz wie einen Pfahl zu und fixiert so das ganze konzept (ein Zelthering ginge auch um eine weitere Möglichkeit zu nennen)!
Techn. Daten: (benötigtes Equipment zum eigenbau)
Schnur: (Repschnur oder Nylonschnur)
Schnurstärke: ca. Schnürsenkelstark
Länge 2-2,5m
1x Schlüsselring (extra Gross
2 Stk. Karabiner (mittel - gross)
etwas Sekundenkleber um die Knoten und die Bindung zu "verlacken"
etas Nähzwirn zum binden und fixieren der losen enden
Den rest sieht man hoffentlich deutlich genug auf den Fotos!
Petri Heil und viel Spass mit eurer Setzkescherbehelfsschnur
LG Mike