Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

HEISSER TIPP! - Setzkescherbehelfsschnur

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

HEISSER TIPP! - Setzkescherbehelfsschnur

Beitragvon SurvivalMike » 09.12.2006, 19:03

Habe mal eine kleine Sache für euch, nichts besonderes, aber sehr sehr hilfreich!

Vl. Hat das der eine oder andere schon, aber dennoch möcht ich es hier loswerden um auch mal einen sinnvollen Beitrag hier im Forum zu leisten!

Auf den Fotos zu sehen ist eine "Setzkescherbehelfsschnur"....ein blöderer Name ist mir jetzt nicht eingefallen. :P

Sie dient folgendermassen:

Jeder kennt dass Problem, man will seinen Setzkescher auslegen und findet keine Möglichkeit ihn irgendwo zu befestigen! (alternativ wäre ein STEIN, der ihn am Boden hält und fixiert, aber für alle Bastler ist das zu wenig von nix)
Deswegen hab ich mir eine Setzkescherbehelfsschnur gebaut! :D schönes wort....gefällt mir von mal zu mal besser!

Sie kann folgendermassen eingesetzt werden:
Man hängt den Karabiner am Setzkescher ein (meist ne Schnur am oberen Ende - der rest hängt im Wasser) das andere Ende kann man entweder so einsetzten, dass man den Rutenhalter durch den Extragrossen Schlüsseling steckt und dann erst im Boden eindreht/steckt etc. oder man kann ihn auch mit dem 2. Karabiner irgendwo anklipsen wo gerade die Möglichkeit dazu besteht.

Durch die länge von 2-2,5m kann man so auch weiter weg vom Ufer seinen Setzkescher fixieren. (sonst müsste man das ja direkt am Wasser tun, wegen der sehr kurzen Trageschlaufe des Keschers).

Sollte man nicht mit einem Rutenhalter unterwegssein, und man will den Extra Grossen Schlüsselring dennoch nutzen, weil er so schön aussieht schnitzt man sich einfach ein Stück Holz wie einen Pfahl zu und fixiert so das ganze konzept (ein Zelthering ginge auch um eine weitere Möglichkeit zu nennen)!

Techn. Daten: (benötigtes Equipment zum eigenbau)
Schnur: (Repschnur oder Nylonschnur)
Schnurstärke: ca. Schnürsenkelstark
Länge 2-2,5m
1x Schlüsselring (extra Gross :lol: )
2 Stk. Karabiner (mittel - gross)
etwas Sekundenkleber um die Knoten und die Bindung zu "verlacken"
etas Nähzwirn zum binden und fixieren der losen enden

Den rest sieht man hoffentlich deutlich genug auf den Fotos!

Petri Heil und viel Spass mit eurer Setzkescherbehelfsschnur :D :D

LG Mike
Dateianhänge
DSCN2401.jpg
Zu guter letzt die verknotung und Bindung im gaaanz genau Detail
DSCN2401.jpg (31.52 KiB) 349-mal betrachtet
DSCN2400.jpg
Die Karabiner im Detail
DSCN2400.jpg (41.4 KiB) 349-mal betrachtet
DSCN2399.jpg
Die komplette Behelfsschnur
DSCN2399.jpg (33.32 KiB) 349-mal betrachtet
Lerne die Natur zu verstehen um mit ihr EINS zu werden!
SurvivalMike
Karpfen

Werbung

Beitragvon Flo0802 » 09.12.2006, 20:09

Nette Erfindung!! :shock:

Nur verwende ich keine Setzkescher (sind am Fuschlsee verboten!) :?

Übrigens..tolles Wort, >>Setzkescherbehelfsschnur<<! Gefällt mir auch! :wink:

Fishing, what else??
Flo0802
Brasse

Beitragvon Aeroplan » 09.12.2006, 20:27

Offensichtlich zuviel in antiquierten Büchern gelesen! Heutzutage werden

Entnommene Fische entweder abgeschlagen oder sofort zurückgesetzt!

Also ein eher unnötiger TIP!!

Gruss Aeroplan :roll: :!: 8)
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Flo0802 » 09.12.2006, 20:33

Aeroplan hat geschrieben: Entnommene Fische entweder abgeschlagen oder sofort zurückgesetzt!

@SurvivalMike

So mache ich es auch am Fuschlsee

Fishing, what else??
Flo0802
Brasse

Beitragvon SurvivalMike » 09.12.2006, 21:39

Nun ja, an dem Privaten Teich wo ich fische ist es 1. erlaubt einen setzkescher zu nehmen und 2. mach t es für mich durchaus sinn, den fisch erst abzuschlagen, wenn ich ihn mit nach Hause nehme - so bleibt er so lange frisch wie nur möglich! :D

Ich find die " Erfindung" nicht schlecht. man muss sie ja nicht nur für setzkescher einsetzen - man kann sie ja durchaus auch für andere zwecke nutzen. :wink:

Dennoch hab ich in den letzten paar wochen seitdem ich fische gemerkt, dass es ein Problem ist den setzkescher zu befestigen. mit dieser "Montage" ist es jedoch überall zum. möglich.

Und wenns in Österreich nicht erlaubt, irgendwo gehts sicher und dann ist man froh, wenn man zum. darüber bescheid weiss!

Also ich finds durchaus brauchbar und recht nützlich - egal wofür das ganze eingesetzt wird.

LG und ein kräftiges Petri Heil
Mike
SurvivalMike
Karpfen

Beitragvon Jirgel » 09.12.2006, 21:55

Die Erfindung ist auch nicht schlecht !
Nur leider haben die Modernen Setzkescher alle Einen Erdspies dabei, aber deine Idee last sich sicher auch mit einen Karpfensack verbinden im sommer ist das Ideal dann konnte man den Sack damit noch tiefer in den see Geben wo das Wasser kühler ist. !
Jirgel

Beitragvon SurvivalMike » 09.12.2006, 22:15

Na Hallo.....da kommen ja schon die ersten Ideen zu tage!

Man sieht also, dass die idee gar nicht mal so schlecht ist!
draufgekommen ist eigentlich mein Fischerkollege - er hat das ganze aber etwas anders gebaut als ich. Die auf den Bildern zu sehen ist - ist aber meine anfertigung!
Nicht dass ich wegen eines Plagiatversuches geahndet werde :D

Er hats aber am primitivsten gemacht - schnur - 2x etwas zum einhängen und fertig!

Ich habs etwas modifiziert, verbessert und zu dem oben geführten ergebins gemacht!

Wenn es dem einen oder anderen hilfreich sein kann - ist meine idee aufgegangen.

Wollte das wissen einfach mit euch teilen - damit jeder was davon hat!
Wir sind doch schliesslich alle Kollegen!

Freut mich Jirgel - dass du es evt. umsetzten kannst.
Ich habs heute ausprobiert und für meine zwecke ist es ideal geeignet!

mich bereichert es sozusagen und erleichtert mir den umgang mit dem Setzkescher erheblich.....was sicher auch auf für andere einsatzzwecke möglich ist.

Petri Heil
Mike

PS: die herstellung geht ruck zuck und dazu muss man kein Bastelgenie sein. ausserdem kostet es sehr sehr wenig. Ich hatte zum Glück alle materialien zu hause - was die sache vereinfacht hat!
SurvivalMike
Karpfen

Beitragvon Floater » 09.12.2006, 22:31

Nette Sache und schöner Knoten!
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon SurvivalMike » 09.12.2006, 22:34

Danke!

Erst wollt ich den Palomar oder Grinner machen, bin dann aber doch auf den "Mastwurf" umgestiegen. das ende gewickelt, damit es nicht aufgeht und dann alles sauber mit Sekundenkleber "verlackt" - da das zeug in die letzte Faser ordringt und den Knoten sicher nimma aufgehen lässt, die enden super gegen Feuchtigkeit versiegelt und ich das einfach gerne mache vorallem wenn ich mit feinem Zwirn arbeite - so wird es hart und hält BOMBENFEST!

LG Mike
SurvivalMike
Karpfen

Beitragvon Schloma » 09.12.2006, 23:39

Mike, das hast du echt gut gemacht. Schaut sauber aus!!

PH
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon 003Wuffi » 10.12.2006, 09:23

Bei meinem Setzkescher ist genügend Schnur drauf,meistens häng ich das Ende am Erdspies ein.Hab ihn aber heuer eigentlich nur einmal verwendet und das bei einem längeren Ansitz um wie bereits von einem Kollegen erwähnt der Fisch ja dann am frischesten ist. :D
Gruss Wolfgang
003Wuffi
Kapitaler-Karpfen

Zurück zu Übriges Equipment