Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Heintz-Blinker

Spinner,Blinker,Gummifisch&co

Heintz-Blinker

Beitragvon BrownTroutFan » 28.12.2006, 09:12

Viel, ja sehr viel Gutes kann man über den - fast schon legendären - Heintz-Blinker lesen. Doch: Was man liest ist gut, Erfahrungen von Angelforum-Usern sind besser ;-)

Bei mir lag ein Heintz-Blinker unterm Christbaum. Daher die Frage an die Blinkerfischer unter euch: Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Blinker-Legende schon gemacht?
BrownTroutFan

Werbung

Beitragvon Lupus » 28.12.2006, 09:53

Der Heintz-Blinker war der erste überhaupt, mit dem ich einen Hecht erblinkert hatte seinerzeit. Ich habe ihn dann noch oft und sehr erfolgreich verwendet.
Allerdings war das ein spezielles Modell mit nur einem Drilling hinten, also ohne die übliche 2-Drilling-Kombination. Ausserdem war er nicht so glänzend silbrig, sondern mattsilbern. Leider wird dieses Produkt nicht mehr erzeugt.
Die heutigen Heintz-Blinker welche ich gesehen hatte in unseren Shops, waren für meinen Geschmack zu dickblechig und daher etwas zu schwer.
Lupus
Wels

Beitragvon Flyfish-Spezi » 28.12.2006, 10:52

Der Heintz- Blinker ist für einen Hecht immer gut.
Allerdings sind mir wie Lupus die dünnblechigen Ausführungen lieber.
Grüße FfS
Flyfish-Spezi
Brasse

Beitragvon BrownTroutFan » 29.12.2006, 08:05

Danke an die "Wiener Fischer" für eure Heintz-Erfahrungen. Klingt schon mal vielversprechend. Bin schon gespannt, was die Grundlsee-Hechte zu diesem "Vater aller Blinker" sagen (da kommt doch gleich Vorfreude auf die nächste Saison auf...) ;-)
BrownTroutFan

Re: Heintz-Blinker

Beitragvon Nixon » 04.12.2010, 17:04

und was ist rausgekommen! Interessiere mich auch für den Blinker, vorallem für Huchen soll er auch ganz gut gehen...
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 05.12.2010, 08:02

Nun, was ist dabei rausgekommen.
1) @Browntroutfan fischt seit 2 Jahren nicht mehr im Grundlsee, weil es dort einfach zu schlecht geworden ist.
2) ganz schrecklich traurig: Mein Freund @flyfish-spezi befindet sich inzwischen in den "ewigen Fischgründen".
3) meine Wenigkeit: Ich hatte unglaublicherweise beim Stöbern im Dachboden in einem Kastl, wo einiges nicht mehr benötigtes Uralt-Gerät verstaut ist, in einem kleinen Sackl eingewickelt 2 alte Heintz-Blinker in der Bauweise gefunden, wie sie mir an den eher flachen Donau-Altarmen zusagen. Sofort wurden sie in meine aktiv-benützte Spinnfisch-Tasche umquartiert. Aber scheinbar hatte ich wieder darauf vergessen und den Rest des Jahres mit dem sonstigen Ist-Bestand an Blinkern und Wobblern gefischt.
Bei Huchen habe ich keine Erfahrung leider: Ich w ü r d e Huchenfischen, wenn ich 30 Jahre jünger wäre u n d die finanziellen Verhältnisse von heute hätte. Sprich: 1) So wenig Verpflichtungen wie mit Anfang 20, 2) soviel Durchhaltevermögen wie mit Anfang 20, damit ich die berühmten 10.000 Würfe bei unwirtlichen Temperaturen schaffe, 3) u nd das nötige Kleingeld für Huchenlizenz und Sprit für die ganze Fahrerei......: Die Punkte 1) u. 2) hätte ich damals mit Bravour absolviert, der Punkt 3) würde heute zutreffen mit Ausschluß von den Punkten 1) und 2).....also wenn ich richtig gerechnet habe, passt da i r g e n d e t w a s ned ganz z´samm :shock:
Lupus
Wels

Beitragvon Nixon » 05.12.2010, 11:44

Okay, tut mir leid wegen spezi! Sollte man eigentli mit ner 40g rute huchen meidn? Den sportex bietet ne eigene huchenrute mit 80-155g an. Naja viell läuft mir ein alter blinker übern weg auf nen flohmarkt oda ich test mal nen neuen!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Gschitz » 05.12.2010, 11:48

Nixon hat geschrieben: Sollte man eigentli mit ner 40g rute huchen meidn?

ja.
Es ist zwar nicht schwer keinen Huchenbiss zu bekommen, aber man sollte sich halt auch nicht darauf verlassen :wink: .
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Nixon » 05.12.2010, 14:04

Gschitz hat geschrieben:
Nixon hat geschrieben: Sollte man eigentli mit ner 40g rute huchen meidn?

ja.
Es ist zwar nicht schwer keinen Huchenbiss zu bekommen, aber man sollte sich halt auch nicht darauf verlassen :wink: .

Liegt es am Gewicht? schließlich sind mittelschwere Hechte bis Zander für die Rute gut geeignet? wird der Huchen schwerer?

Mir ist schon klar, das man Huchen relativ leicht ausweichen kann, muss ja nur beim 999 wurf aufhören, aber es könnte sein, wenn ich im jänner noch auf Hecht, Zander gehe, dass einer auf einen Blinker, Wobbler oder Gummi einsteigt... Mein Revier (kommendes jahr) ist auch Teil des Huchenlifeprojekts, es ist nicht unmöglich das sich hier ein verirren könnte...
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Gschitz » 05.12.2010, 19:03

Nixon hat geschrieben:
Liegt es am Gewicht? schließlich sind mittelschwere Hechte bis Zander für die Rute gut geeignet? wird der Huchen schwerer?...

ja, so 30 kg sind schon drinnen
Nixon hat geschrieben:
Mir ist schon klar, das man Huchen relativ leicht ausweichen kann, muss ja nur beim 999 wurf aufhören, aber es könnte sein, wenn ich im jänner noch auf Hecht, Zander gehe, dass einer auf einen Blinker, Wobbler oder Gummi einsteigt... Mein Revier (kommendes jahr) ist auch Teil des Huchenlifeprojekts, es ist nicht unmöglich das sich hier ein verirren könnte...

ich würd mit schwereren Hechtgerät (50-100g) ans Wasser gehn, dann sollt ein guter Huchen auch noch an Land zu bekommen sein.
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Zurück zu Kunstköder