Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hegenen Einstieg

hier wird über das Fischen auf Forelle,Saibling,Renken und Lachs diskutiert!

Hegenen Einstieg

Beitragvon Anonymer Thomas » 18.05.2009, 10:39

Seavas

Kann mir jemand sagen mit was für Kosten ich rechnen muss für eine komplette Ausrüstung zum Hegenenfischen?
Hab einen Bericht drüber gelesen und würde es gern mal probieren.

Und hat jemand eine Seite wo man sich detailiert einlesen kann?

Danke
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Werbung

Re: Hegenen Einstieg

Beitragvon Gschitz » 18.05.2009, 10:53

falls du renkenfischen willst, kann ich dir wieder die seite vom angelprofi empfehlen:
http://angelprofi.at/framerenke.htm
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon fuschlsee0 » 18.05.2009, 13:35

Zupfrute: so ab 70.-, dazu kleine Stationärrolle mit guter Bremse (ab 50.-??), dünne monofile (0,16-0,18) oder geflochtene (0,06), Hegenen so um 7-10.-/Stück.
Stoppelrute: da eignet sich schnell eine Rute die man sowieso zuhause hat. Dazu passende Rolle mit 0,20-0,25 mono, Hegenen, Stoppel (rd. 5.-)
Preise ganz grob geschätzt!

Du siehst: ist nicht teuer die Sache. Alles weitere auf dem link von Gschitz!
fuschlsee0
Zander

Beitragvon Andi_330ci » 18.05.2009, 14:30

Ich hab immer meine Winklepickerrute mit der feinsten Spitze genommen, kleine Stationär mit 18er oben...sprich wennst schon a winklepicker hast, brauchst eigentlich nurmehr die hegenen und a paar 10g Birnenbleie...

Fallst a kleine stationär brauchst kann ich dir die Shimano Exage 2500 FA empfehlen, ist a super Rolle, hab mir im Winter 3 stk gekauft.. eine für die match, eine für die winklepicker und ne 4000 Fa für die Spinrute!! Super teile, bekommst beim Pro - Fishing in Vösendorf unter 40 Euro!! :wink:
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon Anonymer Thomas » 19.05.2009, 11:30

Ok alles klar! Vielen Dank für eure Tipps!

Und welches Gewässer eignet sich gut für einen Einstieg rund um Wien?
Ich wollts am Attersee probieren, aber ich weiss nicht so recht in welcher Tiefe. 178 meter wird wohl etwas zu tief sein :lol:
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Andi_330ci » 19.05.2009, 14:13

Anonymer Thomas hat geschrieben:Ok alles klar! Vielen Dank für eure Tipps!

Und welches Gewässer eignet sich gut für einen Einstieg rund um Wien?
Ich wollts am Attersee probieren, aber ich weiss nicht so recht in welcher Tiefe. 178 meter wird wohl etwas zu tief sein :lol:

du fischt ja auch net auf der tiefsten stelle.... der weissensee zb hat auch 99m tiefste stelle und auf der stelle zupft ka sau!!

Geb dir den erlaufsee als Tipp!

Nur folgendes:

Der Erlaufsee wurde 2 geteilt! Fischerkarten gibts nurmehr für den NÖ Teil!!! Grenze ist Seemitte in LÄNGSRICHTUNG... Tageskarte kostet 22 euro oder so... ist seit heuer neu, weil die NÖ`ler keine 17 000 Euro Jahrespacht fürn halben see zahlen wollten und die Bundesforste verkauft keine Fischerkarten für die steirische Hälfte soweit ich informiert bin!

Meine Quelle ist der Oberförster der Forstdirektion Lilienfeld, war beruflich bei ihm und da hab ich ihn zufällig gefragt ob er die fischerei dort auch leicht macht weil ich ne einfahrtskarte vom erlaufsee liegen gesehen hab :mrgreen:
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon Jobstei » 19.05.2009, 15:33

servus,
ne gscheide aba auch noch billige rute is de shimano beastmaster coregonus
am attersee darf man(n) kein echolot hernehmen, drum würd ich einfach schaun wo andre stehn - so um 20 meter is aba sicha ned verkehrt
wennst hegenen brauchst, bei mir melden :wink:
mfg jobstei
Hecht`o´Meter

| x | x | x | x | x | x |x | | | | | | | | | | | | | | | | | | | ? |
cm50>>>>>>>>>100<<105<<<110<<<115<<<120 - 140
Jobstei
Zander

Beitragvon Wallerseeangler » 19.05.2009, 17:35

Wie machen es dann die anderen Boote wenn sie sich einen Platz gesucht haben zum zupfen? Irgendeiner muss ja ein Echolot haben... :roll: Wie mache ich so einen Renkenschwarm ausfindig wenn ich kein Echolot benutzen darf? Würde mich nämlich auch fürs Renkenfischen interessieren, weil am Wallersee angeblich ein sehr gute Renkenbestand herschen soll... :roll:

mfg Wallerseeangler 8)
"B = sehr wichtiger Buchstabe. Ohne B sähe der Barsch ganz unfein aus"
Wallerseeangler
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Jobstei » 19.05.2009, 18:05

entweder mal ohne angelzeug rausfahrn mitn echolot und suchen, wennvorhanden ins gps die plätze speichern, und beim nächstenmal wenn nicht zustarker wind geht in der umgebung treiben lassen, beim biss ankern und hoffn das weiter beissn :D
oda zu den andern dazustellen, die werdn halt scho paar jahre erfahrung haben :!:
Hecht`o´Meter

| x | x | x | x | x | x |x | | | | | | | | | | | | | | | | | | | ? |
cm50>>>>>>>>>100<<105<<<110<<<115<<<120 - 140
Jobstei
Zander

Beitragvon Rob » 26.05.2009, 00:01

Mann kann es aber auch getrost mal ohne Echolot und GPS auf eigene Faust versuchen. :wink:
Einfach mal die verschiedenen Tiefen abklappern(Renken stehen angeblich selten tiefer als 20-25m; im Früjahr meist um einiges flacher)

Lg,Robert
Eat, Sleep and go fishing!
Rob
Huchen

Beitragvon fuschlsee0 » 26.05.2009, 09:43

Shimano Beastmaster Coregonus wäre auch mein Tip. Bzgl. Platzwahl: Generell kann man die Renken überall am See finden. Günstig ist weicher Grund (grau = Seeton, dort besonders erfolgsversprechend!) und Tiefen zwischen 10 und 25 Metern.
Ich würde an einem mir unbekannten Gewässer um diese Jahreszeit das Ankerseil bei 15 Metern markieren und in Buchten vor Anker gehen. Wenn der Anker merkbar im Schlamm versinkt, ist man schon einmal recht gut unterwegs. Zupfrute in Grundnähe ablassen. zweite Rute mit Stoppel oder Unterwasserpose würde ich jetzt - Ende Mai - auf 7 Metern versuchen (also Richtung Ufer werfen). Aber auch ein Versuch auf 20 Metern ist nicht sinnlos. Also wenn im Seichten nichts geht, dann mit der Stoppelrute tiefer. Generell ist momentan am Abend seichter günstig. Abend ist sowieso zu bevorzugen. Ruhig ins Dunkle hineinfischen!

WICHTIG: Die Zupfrute nicht aus den Augen lassen udn immer auf einen Biss gefasst sein. Das kann mühsam werden, anders bringts aber nichts! Bisse sind oft extrem zaghaft! Näheres auch auf http://www.angelprofi.at" onclick="window.open(this.href);return false;

PS.: Das Geschriebene betrifft nur die Renkenfischerei. Bei Seesaiblingen oder anderen Fischen liegen die Dinge anders!
fuschlsee0
Zander

Beitragvon hecht1401 » 26.05.2009, 11:35

Die letzten 14 Tage waren am Irrsee eine sehr gute Phase zum Renkenfischen, hoffe es hält noch etwas an. Abends war die bevorzugte Fangtiefe um 12 m, morgens (8 - 11 h) so um 15 m.

Werner
hecht1401
Rotfeder

Zurück zu Forelle,Saibling,Renken&Co