Shimano Beastmaster Coregonus wäre auch mein Tip. Bzgl. Platzwahl: Generell kann man die Renken überall am See finden. Günstig ist weicher Grund (grau = Seeton, dort besonders erfolgsversprechend!) und Tiefen zwischen 10 und 25 Metern.
Ich würde an einem mir unbekannten Gewässer um diese Jahreszeit das Ankerseil bei 15 Metern markieren und in Buchten vor Anker gehen. Wenn der Anker merkbar im Schlamm versinkt, ist man schon einmal recht gut unterwegs. Zupfrute in Grundnähe ablassen. zweite Rute mit Stoppel oder Unterwasserpose würde ich jetzt - Ende Mai - auf 7 Metern versuchen (also Richtung Ufer werfen). Aber auch ein Versuch auf 20 Metern ist nicht sinnlos. Also wenn im Seichten nichts geht, dann mit der Stoppelrute tiefer. Generell ist momentan am Abend seichter günstig. Abend ist sowieso zu bevorzugen. Ruhig ins Dunkle hineinfischen!
WICHTIG: Die Zupfrute nicht aus den Augen lassen udn immer auf einen Biss gefasst sein. Das kann mühsam werden, anders bringts aber nichts! Bisse sind oft extrem zaghaft! Näheres auch auf
http://www.angelprofi.at" onclick="window.open(this.href);return false;
PS.: Das Geschriebene betrifft nur die Renkenfischerei. Bei Seesaiblingen oder anderen Fischen liegen die Dinge anders!