Servus Freunde der Fliegenfischerei,
ich möchte Euch wieder einmal ein nicht alltägliches Muster vorstellen. Da ich demnächst nach Kroatien an die Mresnica (ein Fluß in der Nähe von Karlovac) fahre und dort mit der Fliegenrute den Hechten nachstellen werde, habe ich mir einige Zonkerstreamer auf besondere Haken gebunden, nämlich auf einen Krauthaken. (Weedless Hook) Weshalb? Der Fluß hat sehr viele Seerosenflächen und eine Menge Grasflächen. Diese speziellen Haken haben eine kleine Drahtschlaufe (aber auch eine Monofilschlaufe kann man einbinden) die man über die Spitze des Hakens ziehen kann, da,durch ermöglicht es einem über und neben dem Kraut und Seerosenbänken zu fischen ohne gleich hängen zu bleiben, oder den Haken voller Gras zu haben. Hechte stehen gerne in der Deckung von Seerosen oder eben an Kanten von Grasbänken um aus diesen Verstecken ihre Beutefischen aufzulauern.
Für die Beschwerung der Streamer sorgen die eingebundenen Bleiaugen. Ich persönlich fische diese Streamer mit einer 7-8er oder einer 9er Rute mit einer Teenyschnur mit sinkender Spitze. Sollte der Eine oder Andere von Euch es ebenfalls mal auf Hechte mit einem Zonkermuster versuchen so, wünsche ich Ihm ein Petri Heil
Liebe Grüße an Euch wollte mich wieder mal melden Rudolf