Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hechtproblem bei der Huchenpirsch

hier wird über das Fischen auf Forelle,Saibling,Renken und Lachs diskutiert!

Hechtproblem bei der Huchenpirsch

Beitragvon PredatorPat » 02.01.2011, 17:57

Sagt mal benutzt ihr Kevlar oder Stahlvorfach an Gewässern wo auch Hechte vorhanden sind?
Ich hatte da letztes Jahr kein Problem damit, aber heuer haben mir schon 2 Hechtchen Köder und Schnur gekostet, was mir persönlich nicht gerade gefällt.
Ist zwar schon Schonzeit, aber ich würde lieber releasen als piercen... :?
Oder nehmt ihr die Hechte einfach mal so hin, da die Vorfächer zu auffälllig wären!?
lg.
Pat

Misserfolg ist ein harter Lehrer...
PredatorPat
Köderfisch

Werbung

Re: Hechtproblem bei der Huchenpirsch

Beitragvon Nixon » 02.01.2011, 19:00

Tierisch find ich das nicht vertretbar! Außerdem wird immer und überall betont stahlvorfächer zu benutzen wo Hechte sind!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon PredatorPat » 02.01.2011, 19:05

Ja genau um das gehts mir ja!
Nur bin ich mir etwas unsicher... die letzten beiden Jahre nich ein einziger Hecht, dieses Jahr 2, in 2 Tagen. :?
Und das mit dem Stahlvorfach wo Hechte sind kannste so und so knicken... das kann man nie so ganz sicher sagen ob da einer sein könnte oder nicht. 8)
lg.
Pat

PredatorPat
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 02.01.2011, 19:37

Predator, für gewöhnlich weiß man, ob in einem Gewässer Hechte vorkommen oder nicht. Es wäre dann auch angebracht, beim Spinnfischen ein Stahlvorfach zu verwenden.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon PredatorPat » 02.01.2011, 19:54

DE] | Zeichen: 913 | Wörter: 160 Weiter bearbeiten

Polsi hat geschrieben:Predator, für gewöhnlich weiß man, ob in einem Gewässer Hechte vorkommen oder nicht. Es wäre dann auch angebracht, beim Spinnfischen ein Stahlvorfach zu verwenden.

Ja genau... an das habe ich gar nicht gedacht... :155:

Pfa... so was kann ich schon nicht mehr lesen... Ich habe eine frage gestellt, und wollte nicht solche "wenn Hechte drin sind Stahlvorfach" bla bla Sätze hören. Ich hab heute ja so oder so schon neue "Vorfächer" kreiert... nur bleibt die Frage wie eure Erfahrungen mit Kev.- oder Stahl auf Huchen sind. Ist lesen und sinnvolles beantworten so viel verlangt!? Außerdem war von normalem Spinnfischen nie die rede... die gierigen Biester sind auf einen Zopf geknallt! Bei einem GuFi oder KöFi am System hätte ich es ja verstanden. :?
Und bevor das gleich das nächste Thema wird, meine Zöpfe haben Einzelhaken ohne Wiederhaken, somit sind sie den recht schnell wieder los. :danke:
lg.
Pat

PredatorPat
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 02.01.2011, 20:01

Predator, ich weiß nicht, was du willst. Du schreibst ja selber, dass es dir nicht gefällt, dass dir die Hechte die Vorfächer abbeißen. Was bleibt dir also anderes übrig, als entweder auf andere Vorfächer zu wechseln oder die Hechte hinzunehmen? Sollen wir für dich entscheiden?
Und wenn du die neuen Vorfächer ohnehin schon gebunden hast, wirst du ja in Kürze deine eigenen Erfahrungen machen, nehme ich an.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon WiM » 02.01.2011, 20:08

Welches Vorfach hast du bisher verwendet?
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon PredatorPat » 02.01.2011, 20:14

PredatorPat hat geschrieben:Sagt mal benutzt ihr Kevlar oder Stahlvorfach an Gewässern wo auch Hechte vorhanden sind?
Ich hatte da letztes Jahr kein Problem damit, aber heuer haben mir schon 2 Hechtchen Köder und Schnur gekostet, was mir persönlich nicht gerade gefällt.
Ist zwar schon Schonzeit, aber ich würde lieber releasen als piercen... :?
Oder nehmt ihr die Hechte einfach mal so hin, da die Vorfächer zu auffälllig wären!?

:oops:

Ja das mit den eigenen Erfahrungen ist wohl war... aber dies ist nun mal ein Forum.
Und was tut man hier? Andere Meinungen dazu anhören würd ich mal meinen... :roll:
Eigene Erfahrungen kosten ja Zeit, und vielleicht auch Fische. Beim Huchenfischen wohl sehr dumm.

@ WiM: 40er Fluorocarbon, ca. 1,20 - 1,50 m lang
lg.
Pat

PredatorPat
Köderfisch

Beitragvon Gschitz » 02.01.2011, 20:53

Hallo,

also ich hab ja nicht so viel Erfahrung beim Huchenangeln (hab erst 2 Untermaßige und einen Nachläufer zustande gebracht), aber Huchenfischen und Stahlvorfach passt glaub ich nicht so wirklich zusammen. Und wenn Du mit Wiederhakenlosen Einzelhaken fischt sollten die Hechte die Zöpfe wohl wieder loswerden.

Ich würde ein kurzes "hechttaugliches" FC verwenden - so um die 0,8 herum und so unaufällig wie möglich anbinden (also ohne wirbel oder Eihänger - nur mit Knoten)
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Hellvis » 03.01.2011, 09:58

Ich kann auch mit keinen eigenen Erfahrungen beim Huchenfischen aufwarten. Der einzige Huchen den ich bislang bestaunen durfte, ist einem Kollegen beim Hechtfischen reingefallen. Ich gehe daon aus, dass er ein Stahlvorfach verwendet hat. Kann natürlich auch pures Glück gewesen sein.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon zwi » 03.01.2011, 11:46

Meine Huchenerfahrung beschränkt sich auch nur auf unzählige Schneidertage - würde aber als Vorfach ein Hardmono empfehlen.

lg
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Oldman » 03.01.2011, 12:49

Hallo!
Ersteinmal allen Usern ein frohes gesundes neues Jahr 2011!

Bei uns hier ist Stahlvorfach beim angeln auf Raubfisch generell Pflicht - es gibt doch schon so dünne und flexible
Stahlvorfächer.
Warum Hartmono??? Da muß man doch nur unnötiges große Durchmesser nehmen -wo wie doch alle so fein wie möglich
fischen wollen.
Ein Wort zu Kevlar - Kevlar hat sich nicht bewährt. K. ist zwar ungeheuer reißfest - ist aber genau wie geflochtne
Schnur anfällig gegen Schnitte -scharfe Kanten oder Zähne wie sie ein Hecht nun einmal hat.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Köfi » 03.01.2011, 12:57

@Oldman; Fischt Du auch auf (Raubfisch) Forellen mit Stahlvorfach ? Bin zwar kein Huchenexperte, aber würde den eisigen König doch eher in Salmonidengewässern befischen.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Nixon » 03.01.2011, 13:11

Köfi hat geschrieben:@Oldman; Fischt Du auch auf (Raubfisch) Forellen mit Stahlvorfach ? Bin zwar kein Huchenexperte, aber würde den eisigen König doch eher in Salmonidengewässern befischen.

Mein Revier liegt im Bereich des Huchenlifeprojekts! Im Nachbarrevier dass auch zum Verein gehört sind Huchenfänge nicht selten.
Bis auf den kleinen 2km Teil der Pielach sind alles Mischwasser.
Mit Donaulachs meinte wohl keiner er sei nur in Salmonidengewässern zu finden...

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Köfi » 03.01.2011, 14:26

@Nixon; Da ich mit dem Huchenfang nicht auskenne, wirst wahrscheinlich recht haben. Für mich bedeutet Donaulachs = Hardmono im Hauptstrom. Hecht bedeutet für mich Stahlvorfach und ruhiges Gewässer. Komme daher nicht in einen Gewissens - Konflikt.
LG Fritz
Köfi
Wels

Nächste

Zurück zu Forelle,Saibling,Renken&Co